matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungFlächenberechnung [INTEGRAL]
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Flächenberechnung [INTEGRAL]
Flächenberechnung [INTEGRAL] < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenberechnung [INTEGRAL]: A von 2graphen u x-achse begr.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:30 So 03.04.2005
Autor: RazorT

hallo! komme nicht weiter:
habe eine fläche (A1) berechnet, die von f(x) und g(x) eingegrenzt wird. jetzt wird diese durch die x-achse in 2 Teile geteilt. ich habe keine ahnung, wie ich die beiden teile EINZELN berechnen soll. gibts da ne formel oder sowas für? im tafelwerk habe ich nichts gefunden. vielleicht geht das irgendwie über negative und positive zahlen oder so. brauche nen rechnungsansatz!

danke!



        
Bezug
Flächenberechnung [INTEGRAL]: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 12:09 So 03.04.2005
Autor: m0rph3us


> hallo! komme nicht weiter:
>  habe eine fläche (A1) berechnet, die von f(x) und g(x)
> eingegrenzt wird. jetzt wird diese durch die x-achse in 2
> Teile geteilt. ich habe keine ahnung, wie ich die beiden
> teile EINZELN berechnen soll. gibts da ne formel oder sowas
> für? im tafelwerk habe ich nichts gefunden. vielleicht geht
> das irgendwie über negative und positive zahlen oder so.
> brauche nen rechnungsansatz!
>  
> danke!
>  

Hi,
wenn ich dich richtig verstehe sollst du die Fläche ausrechnen, die von f(x) u. g(x) eingeschlossen wird.

1. du musst die Schnittpunkte von f(x) und g(x) ausrechnen, damit du weißt zwischen welchen Stellen (wir nennen die Stellen a u. b) du das Integral berechnen musst (die Fläche wird damit eingegrenzt).

2. obere Funktion - untere Funktion  =  Fläche

daraus ergibt sich folgende Form:  [mm] \integral_{a}^{b} [/mm] {f(x) - g(x) dx}  (kann auch g(x) - f(x) sein, am besten einmal in GTR zeichnen lassen).

Nun auflösen u. du dürftest die Fläche A1 bekommen. Wenn du das Integral von Hand rechnest musst du noch beachten, dass du die Stammfunktion von f(x) u. g(x) berechnen musst, und dann mit diesen das Integral berechnest. Ob diese Fläche von der x- bzw y-Achse "getrennt" wird, spielt dabei keine Rolle.

Hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen.

MfG

P.S. Hier ist noch ein Link zu diesem Thema  MBIntegral



EDIT: Wie mir gerade auffällt hast du die Fläche ja schon berechnet.
Also wenn du beide Flächen extra (die über der x-Achse u. unter der x-Achse ) berechnen willst, würde ich auch wie oben vorgehen.

1. Fläche zwischen f(x) u. g(x) berechnen   (A1)
2. Fläche die von z.B. f(x) u. der x-Achse eingeschlossen wird berechnen. (A2)
3.  (1)-(2) .. d.h. A1-A2

Bezug
                
Bezug
Flächenberechnung [INTEGRAL]: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 So 03.04.2005
Autor: RazorT

hmm ja so habe ich mir das ja auch schon gedacht, aber wenn ich jetzt den unteren und die x-achse nehme, dann habe ich den flächeninhalt vom "ROTEN" breich. ich brauche aber den vom "GRÜNEN" bereich! und dieser wird eben von der x-achse, von f(x) und von g(x) begrenzt, siehe BILD!
[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Flächenberechnung [INTEGRAL]: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 So 03.04.2005
Autor: mathrix

Hi, wenn du die grüne Fläche berechnen willst, dann gehe einfach so vor: ermittle die kleinere Schnittstelle von f mit g (gleichsetzen und dann lösen). Das ist die linke Grenze der ersten Teilfläche (bzw. des ersten Teilintegrals). Danach ermittelst du die linke Schnittstelle des Schaubilds von f mit der x-Achse. Damit hast du die rechte Grenze der ersten Teilfläche und zugleich die linke Grenze der zweiten Teilfläche. Die rechte Grenze der zweiten Teilfläche erhältst du, indem du die Schnittstelle von g mit der x-Achse ermittelst.

Um nun die linke Teilfläche zu ermitteln, bildest du das Integral von f(x)-g(x) im linken Intervall (wie oben geschildert). Die rechte Teilfläche ergibt sich aus der Differenzfunktion 0-g(x), wobei du diesmal eben die linke und rechte Grenze der rechten Teilfläche nutzt.

Bezug
                                
Bezug
Flächenberechnung [INTEGRAL]: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 So 03.04.2005
Autor: RazorT

ok danke! jetzt hab ichs raus. ich muss einfach nur die flächen in teilflächen teilen! DANKE!

Bezug
                
Bezug
Flächenberechnung [INTEGRAL]: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:59 So 03.04.2005
Autor: m0rph3us

Hi,
würde dann wie folgt vorgehen.
1. Schwarze Fläche ausrechnen (f(x) - g(x)). Abschnitt: g(x)=0 u. f(x)=g(x)
also Schnittpunkt von f(x) / g(x) u. Schnittpunkt von g(x) mit der x-Achse
2. Blaue Fläche ausrechnen (f(x) - f(0)). Abschnitt g(x)=0 u. f(x)=0.
Wie oben, begrenzt durch Schnittpunkt von g(x9) mit der x-Achse und von f(x) mit der x-Achse.
3. Ergebnis (A1 = Lösung vom ersten Schaubild) - (1) - (2).

Ob das die einfachste Lösung ist kann ich dir leider nicht sagen.

MfG

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Flächenberechnung [INTEGRAL]: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 So 03.04.2005
Autor: Disap

Moin,

Es würde auch gehen,
wenn eine Intervallsgrenze die Nullstelle der Geraden wäre und die andere Intervallsgrenze die des Schnittpunkts zwischen g(x) und f(x)
Der eine Schnittpunkt wäre wohl (laut Zeichnung) bei x=-1 und die Nullstelle bei x=-2

also | [mm] \integral_{-1}^{-4} [/mm] f(x) - g(x) dx |

Grüße Disap

PS: Ups, habe jetzt erst gesehen, dass die Frage "schon" gelöst war und dass die Figur gar nicht gemeint war.
  

Bezug
                
Bezug
Flächenberechnung [INTEGRAL]: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 So 03.04.2005
Autor: RazorT

falls sich jemand für die ergebnisse interessiert, hoffe sie sind richtig:

A1=4,5
A2=1,83
A3=1,46
A4=3,06

*alles nur gerundet
PS: die aufgabe ist ja im bild!

Bezug
                        
Bezug
Flächenberechnung [INTEGRAL]: Rundungsfehler?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 So 03.04.2005
Autor: mathrix

Hi,

ich habe dir ja kurz eine Antwort zu A3 gegeben, aber als ich dein Ergebnis kontrolliert habe, bin ich auf ein etwas anderes gestoßen: A3  = [mm] (A3_1 [/mm] + [mm] A3_2) [/mm] = ( 0,4477 + 1,0000) [mm] \approx [/mm] 1,45

Entweder hast du da einen kleinen Rundungsfehler gemacht oder ich (bzw. mein GTR, wobei ich vorsichtshalber selbst die Stammfunktionen gebildet habe, war ja auch nicht der Rede wert).

Die anderen habe ich auch noch kurz ausgerechnet und bin auf (dieselben) Ergebnisse gekommen:
[mm] A_1 [/mm] = 4,5
[mm] A_2 \approx [/mm] 1,8333
[mm] A_4 \approx [/mm] 3,05

Schönen Sonntag,

Bezug
                                
Bezug
Flächenberechnung [INTEGRAL]: Meine Ergebnisse
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 So 03.04.2005
Autor: Disap

Also, für [mm] A_{1} [/mm] und [mm] A_{2} [/mm] habe ich das selbe heraus.
(FALSCH IN ROT DARGESTELLT:)

Aber für [mm] A_{3} [/mm] und [mm] A_{4} [/mm] nicht.
Für [mm] A_{3} [/mm] z.B. habe ich  [mm] \bruch{10}{3} [/mm] heraus.

Ups, das war Schmu! Da hatte ich mich verguckt. Sorry

> Hi,
>  
> ich habe dir ja kurz eine Antwort zu A3 gegeben, aber als
> ich dein Ergebnis kontrolliert habe, bin ich auf ein etwas
> anderes gestoßen: A3  = [mm](A3_1[/mm] + [mm]A3_2)[/mm] = ( 0,4477 + 1,0000)
> [mm]\approx[/mm] 1,45
>  
> Entweder hast du da einen kleinen Rundungsfehler gemacht
> oder ich (bzw. mein GTR, wobei ich vorsichtshalber selbst
> die Stammfunktionen gebildet habe, war ja auch nicht der
> Rede wert).
> Schönen Sonntag,

Außerdem, toll Tim, dass du deine Ergebnisse postest. Find ich gut.
Grüße Disap

Bezug
                                        
Bezug
Flächenberechnung [INTEGRAL]: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:58 So 03.04.2005
Autor: RazorT

ok also ich konnte in meiner berechnung irgendwie nicht den fehler finden.
habe mal meine rechnungen eingescannt:
Blatt 1: http://www.revolox.de/Tim/mateil1.jpg
Blatt 2: http://www.revolox.de/Tim/mateil2.jpg
Blatt 3: http://www.revolox.de/Tim/mateil3.jpg



Bezug
                                                
Bezug
Flächenberechnung [INTEGRAL]: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:15 So 03.04.2005
Autor: Disap

Also, wenn du jetzt nach den Rundungsfehler für 3 suchst, könnte es daran liegen, dass F(-3,41) = 2,21298 ist.
Und so 100%ig genau muss das auch nicht sein.

Bezug
                                
Bezug
Flächenberechnung [INTEGRAL]: @mathrix: Dein Ergebnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:36 Mi 06.04.2005
Autor: Loddar

N'Abend mathrix!


Um Dich zu "beruhigen" ...


... ich habe auch Dein Ergebnis von [mm] $A_3 [/mm] \ = \ 1,4477 ...$ erhalten!
(Ich habe mir auch die Mühe gemacht, zu Fuß und exakt zu rechnen ;-) )


Also scheint es sich wirklich um einen Rundungsfehler / oder vielleicht Tippfehler von RazorT zu handeln ...

Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]