matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungFlächeninhalt Dreieck/Sechseck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Flächeninhalt Dreieck/Sechseck
Flächeninhalt Dreieck/Sechseck < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächeninhalt Dreieck/Sechseck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 Sa 28.03.2015
Autor: kleineameise23

Aufgabe
Das Dreieck ABC ist rechtwinklig, die Vierecke ACDE, BHIC und AFGB sind Quadrate über den Seiten a, b und c.

Zeigen Sie: Der Flächeninhalt des Sechsecks DEFGHI beträgt: Asechseck= 2(a*b+a*a+b*b)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Aufgabe in der Klausur gehabt. Leider komme ich auch nach langem Überlegen nicht auf die Lösung. (In der Mitte ist das rechtwinklige Dreieck, mit den Quadraten über den Seiten, die Quadrate sind verbunden sodass ein Sechseck entsteht.)

Ich weiß, dass man da mit dem Satz des Pytaghoras rangehen muss. Weiß auch, dass das Quadrat über der Seiteb:  b*b ist, das das Quadrat über der Seite a: a*a ist und das Quadrat unter der Seite c: a*a + b*b ist.
Ich weiß aber nicht wie ich auf den ersten Teil der Formel komme, so dass am Ende 2(a*b+a*a+b*b) rauskommt.

Vielen Dank Im Vorraus :-)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Flächeninhalt Dreieck/Sechseck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Sa 28.03.2015
Autor: rmix22


> Das Dreieck ABC ist rechtwinklig, die Vierecke ACDE, BHIC
> und AFGB sind Quadrate über den Seiten a, b und c.
>
> Zeigen Sie: Der Flächeninhalt des Sechsecks DEFGHI
> beträgt: Asechseck= 2(a*b+a*a+b*b)
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo Zusammen,
>  ich habe folgende Aufgabe in der Klausur gehabt. Leider
> komme ich auch nach langem Überlegen nicht auf die
> Lösung. (In der Mitte ist das rechtwinklige Dreieck, mit
> den Quadraten über den Seiten, die Quadrate sind verbunden
> sodass ein Sechseck entsteht.)
>  
> Ich weiß, dass man da mit dem Satz des Pytaghoras rangehen
> muss. Weiß auch, dass das Quadrat über der Seiteb:  b*b
> ist, das das Quadrat über der Seite a: a*a ist und das
> Quadrat unter der Seite c: a*a + b*b ist.

OK, aber der Flächeninhalt von CDI ist NICHT $a*b$ nur fast. Ich dachte beim ersten Hinsehen schon, du hättest mit $a*b$ die Dreiecke CDI und ABC zussammengefasst, aber dann hab ich deine Angaben für AEF und BGH gesehen und die die völlig falsch.
Diese beiden letztgenanten Dreiecke sind es ja im Grunde, worin die Schwierigkeit liegt.
Es geht vermutlich viel einfacher, wenn man länger drüber nachdenkt, aber da möcht ich jetzt keine Zeit drauf verwenden. Daher wirst du nun mit meinem Ersteinfall beglückt ;-)

Drehe in Gedanken das Dreieck BGH um den Punkt B  um 90° (in mathem. pos. Drehsinn). Der Punkt H landet in C, B bleibt fest und G landet auf der Verlängerung der Dreiecksseite c - nennen wird den Punkt G*. Du kannst dir das leicht mit Normalwinkel überlegen. Das Dreieck BG*C hat mit BG*=c die Grundlinie c und offensichtlich (dritter Eckpunkt is C) die gleiche Höhe wie ABC. Wenn bei zwei Dreiecken aber eine Seite und die zugehörige Höhe gleich sind, dann werden sich deren Flächeninhalte wohl auch nicht sehr unterscheiden dürfen.
Somit kannst du die Sechseckfläche aus $ [mm] a^2, b^2, a^2+b^2 \mbox{ und } 4*\br{a*b}{2}$ [/mm] zusammenstückeln.


> Ich weiß aber nicht wie ich auf den ersten Teil der Formel
> komme, so dass am Ende 2(a*b+a*a+b*b) rauskommt.

Siehe oben.
  

> Vielen Dank Im Vorraus :-)

Auch wenns noch so schön rrrrollt - es ist der "Voraus" ohne doppeltem "r"!

Gruß RMix



Bezug
                
Bezug
Flächeninhalt Dreieck/Sechseck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Sa 28.03.2015
Autor: kleineameise23

Danke für deine Antwort.
Ich kann mir das immer räumlich schwer vorstellen, habe so meine Probleme damit :-(


a*a ergibt sich aus dem Quadrat über der Seite a.
b*b aus dem Quadrat über der Seite b
a*a+b*b aus dem Quadrat unter der Seite c.

Und wie kommst du auf die 4* a*b/2. Es bleiben ja dann noch drei Dreiecke AEF, CDI und GBH über. Die Lösung stimmt ja mit 4 a*b/2 weil ja am Ende 2*ab rauskommen soll. Aber weiß nicht wie. Sorry :-(

Bezug
                        
Bezug
Flächeninhalt Dreieck/Sechseck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Sa 28.03.2015
Autor: leduart

Hallo
nicht 3 Dreiecke sondern 4 nämlich noch ABC selbst
Gruss ledum

Bezug
                                
Bezug
Flächeninhalt Dreieck/Sechseck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 Sa 28.03.2015
Autor: kleineameise23

Danke danke danke :-) Das war mein Fehler, das hab ich die ganze Zeit vergessen. Jetzt habe ich es verstanden!

Bezug
                        
Bezug
Flächeninhalt Dreieck/Sechseck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Sa 28.03.2015
Autor: HJKweseleit

Du hast schon erkannt, dass die Flächen [mm] a^2, b^2 [/mm] und [mm] c^2=a^2+b^2, [/mm] also insgesamt [mm] 2(a^2+b^2) [/mm] vorkommen. Außerdem hat das Dreieck GBH die selben Seitenlängen a und b sowie den rechten Winkel dazwischen, ist also - bis auf Spiegelung - kongruent zu dem inneren Dreieck ABC.

Jetzt kommt eine komplizierte Beschreibung, wenn du aber genau hinguckst, ist das gar nicht so kompliziert.

Betrachte nun Dreieck AFE und den Gesamtwinkel um A. AFE hat bei A einen Winkel, der mit den beiden rechten der Quadrate [mm] a^2 [/mm] und [mm] c^2 [/mm] und dem Winkel des Dreiecks ABC bei A zusammen 360 ° gibt. Also sind die beiden Winkel EAF und BAC zusammen 180°. Wenn du nun das Dreieck ABC um 90° um A drehst, Fällt die Seite AC auf die gleichlange Seite AE und (jetzt kommts:) AB dreht sich so weit, dass es FA geradlinig (!) verlängert. ABC klebt dann seitlich als Verlängerung mit AC an AE, Beide Teildreiecke haben dann jeweils als Grundseite die Länge [mm] b=FA=AB_{neu} [/mm] und die selbe Höhe [mm] a=B_{neu}C_{neu} [/mm] (rechter Winkel bei [mm] B_{neu} [/mm] und damit ebenfalls denselben Flächeninhalt.

Ebenso verfährst du mit Dreieck CDI.

Bezug
        
Bezug
Flächeninhalt Dreieck/Sechseck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Sa 28.03.2015
Autor: Steffi21

Hallo, ein anderer Weg

Dreieck ABC: [mm] \bruch{1}{2}*a*b [/mm]

Dreieck DCI: [mm] \bruch{1}{2}*a*b [/mm]

die drei Quadrate: [mm] a^2+b^2+c^2 [/mm]

jetzt die "Probleme", Dreieck EAC und BGH

bezeichnen wir den Winkel BAC mit [mm] \alpha [/mm]

dann ist Winkel ABC mit [mm] 90^0-\alpha [/mm]

Dreieck EAC: [mm] \bruch{1}{2}*b*c*sin(180^0-\alpha) [/mm]

Dreieck BGH: [mm] \bruch{1}{2}*a*c*sin(90^0+\alpha) [/mm]

für die beiden Dreiecke ergibt sich:

  [mm] \bruch{1}{2}*b*c*sin(180^0-\alpha)+\bruch{1}{2}*a*c*sin(90^0+\alpha) [/mm]

= [mm] \bruch{1}{2}*b*c*[sin(180^0)*cos(\alpha)-cos(180^0)*sin(\alpha)]+\bruch{1}{2}*a*c*[sin(90^0)*cos(\alpha)+cos(90^0)*sin(\alpha)] [/mm]

[mm] =\bruch{1}{2}*b*c*sin(\alpha)+\bruch{1}{2}*a*c*cos(\alpha) [/mm]

bedenke jetzt: [mm] a=c*sin(\alpha) [/mm] und [mm] b=c*cos(\alpha) [/mm]


[mm] =\bruch{1}{2}*b*a+\bruch{1}{2}*a*b=a*b [/mm]

jetzt alle Flächen

[mm] A_g_e_s=a^2+b^2+c^2+a*b+a*b [/mm]

[mm] A_g_e_s=a^2+b^2+c^2+2*a*b [/mm]

bedenke weiterhin [mm] c^2=a^2+b^2 [/mm]

[mm] A_g_e_s=a^2+b^2+a^2+b^2+2*a*b [/mm]

Steffi






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]