matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Flächeninhalt eines Dreiecks
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Flächeninhalt eines Dreiecks
Flächeninhalt eines Dreiecks < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächeninhalt eines Dreiecks: Berechnung am Körper
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Di 01.01.2013
Autor: miriam1223

ich habe gelernt,dass der flächeninhalt eines Dreiecks per (a*b):2 zu berechnen ist;aber in einer Lösung im Schulaufgabentrainer stand dass die Berechnung der Fläche eines Drteiecks im körper(z.B Pyramide) die Formel 1/2 h*a hat! Warum Das?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Flächeninhalt eines Dreiecks: allgemeine + spezielle Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 Di 01.01.2013
Autor: Loddar

Hallo Miriam!


Die allgemeine Formel für den Flächeninhalt eines Dreieckes (d.h. für beliebige Dreiecke) lautet:

[mm] $A_{\Delta} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*g*h_g$ [/mm]

Dabei sind $g_$ eine beliebige Seite des Dreieckes und [mm] $h_g$ [/mm] die zugehörige Höhe auf $g_$ .


Die Formel [mm] $A_{\Delta} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*a*b$ [/mm] gilt nur für spezielle Dreiecke, und zwar den rechteckigen Dreiecken.

Dabei sind $a_$ und $b_$ die beiden Katheten; sprich: diejenigen Seiten, welche den rechtwinkligen Winkel einschließen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Flächeninhalt eines Dreiecks: Begründung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Sa 05.01.2013
Autor: Lalalong

Aufgabe
Begründe die Formel 1.1

Hallo.

Ich scheiterte an der Begründung folgender Formel (Flächenberechnung eines Dreiecks, siehe Vorposter):

$ [mm] A_{\Delta} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}g\cdot{}h_g [/mm] $

Den Sinn verstehe ich.
In einfachen Worten gefasst:
Der Flächeninhalt ist die Hälfte der Grundlinie multipliziert mit der Höhe.

Zählt dies als Begründung?

Bezug
                        
Bezug
Flächeninhalt eines Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Sa 05.01.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Begründe die Formel 1.1
>  Hallo.
>  
> Ich scheiterte an der Begründung folgender Formel
> (Flächenberechnung eines Dreiecks, siehe Vorposter):
>  
> [mm]A_{\Delta} \ = \ \bruch{1}{2}\cdot{}g\cdot{}h_g[/mm]
>  
> Den Sinn verstehe ich.
>  In einfachen Worten gefasst:
>  Der Flächeninhalt ist die Hälfte der Grundlinie
> multipliziert mit der Höhe.

Das ist schonmal gut

>  
> Zählt dies als Begründung?

Noch nicht.

Erweitere das Dreieck zu einem Parallelogramm, das dann zu einem Rechteck.

Das sollte dann wie folgt aussehen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Marius


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Flächeninhalt eines Dreiecks: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 Sa 05.01.2013
Autor: Lalalong

Danke, doch jetzt stellt sich die Frage, wieso Höhe mal Breite als Formel beim Rechteck/Quadrat gilt.

Ich bin ein hoffnungsloser Fall. :-)

Bezug
                                        
Bezug
Flächeninhalt eines Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Sa 05.01.2013
Autor: Richie1401

Hallo,

das ganze ist erst einmal reine Konvention. Durch diese Definition wird eben einem Rechteck ein Flächeninhalt zugeschrieben. Dass diese Definition sinnvoll ist, merkt man auch an den abgeleiteten Flächeninhalten für Dreiecke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]