matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMuPadFormatierung im Notebook
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "MuPad" - Formatierung im Notebook
Formatierung im Notebook < MuPad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MuPad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formatierung im Notebook: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:25 Fr 06.06.2008
Autor: MasterEd

Hallo,

ich schreibe in MuPAD ein Notebook, das erklärenden Text, Formeleingaben und berechnete Ausgaben erhält. Als Dokument sieht das auch alles ganz schön aus, aber wenn ich es drucke (entweder direkt auf den Drucker oder auf einen virtuellen PDF-Drucker), dann habe ich 3 Hauptprobleme mit der Formatierung:

- Es werden Seitenzahlen gedruckt, was zwar nett ist, aber mitunter werden die mitten in den Text gedruckt
- Lange Formeln werden am rechten Rand abgeschnitten statt umgebrochen
- Die letzten Zeilen einer Seite (z.B. eine große Grafik oder ein Absatz) werden auf dem Seitenende halb und auf der nächsten Seite noch mal ganz gedruckt.

In diesen Punkten unterscheidet sich die Druckausgabe massiv von der Bildschirmausgabe. Was kann man da tun?

Wenn ich PDF-Bücher wie z.B. die Reihe "Mathematik 1x anders" (Download auf dem MuPAD-Server) sehe, die wahrscheinlich in MuPAD geschrieben sind, sehen die total professionell aus und meine Dokumente dagegen total sch***

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe diese Frage nirgendwo sonst gestellt.

Vielen Dank!

        
Bezug
Formatierung im Notebook: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Mo 09.06.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MuPad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 5h 34m 6. Tipsi
IntTheo/Flächenmaß berechnen
Status vor 8h 48m 10. HJKweseleit
GraphTheo/Hyperwürfel teilen
Status vor 13h 10m 3. matux MR Agent
UAlgGRK/Ringerweiterung
Status vor 13h 10m 2. Gonozal_IX
MaßTheo/Fast überall
Status vor 14h 29m 3. Schreim
USons/Quasireguläre Hexagone
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]