matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXFormel geschweifter Klammer
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - Formel geschweifter Klammer
Formel geschweifter Klammer < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formel geschweifter Klammer: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Mi 27.03.2013
Autor: Lenana

Hallo zusammen,

Latex schreibt mir eine Formel hinter geschweifter Klammer mit Text über den Seitenrand hinaus. Das würde ich gerne vermeiden. Hier meine Formel:

$ [mm] y_{i,d,h,h+1,B} [/mm] = [mm] \left\{\begin{array}{cl} 1, & \mbox{falls Mitarbeiter i am Tag d zur Stunde h+1 in Bereich B zu arbeiten beginnt}\\ 0, & \mbox{sonst} \end{array}\right. [/mm] $

Im Text müsste nach Bereich B ein Zeilenumbruch gemacht werden. Das bekomme ich zur Not mit auch hin, allerdings verschiebt es mir dann den Text, so dass es wieder zu weit rechts steht. Ich weiß, dass nach geschweifter Klammer die Formel nicht getrennt wird, aber genau das müsste ich umgehen...
Ich bin kläglicher Anfänger in Latex, hat jemand vielleicht einen Vorschlag?
Vielen Dank!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Formel geschweifter Klammer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Mi 27.03.2013
Autor: notinX

Hallo,

> Hallo zusammen,
>  
> Latex schreibt mir eine Formel hinter geschweifter Klammer
> mit Text über den Seitenrand hinaus. Das würde ich gerne
> vermeiden. Hier meine Formel:
>  
> [mm]y_{i,d,h,h+1,B} = \left\{\begin{array}{cl} 1, & \mbox{falls Mitarbeiter i am Tag d zur Stunde h+1 in Bereich B zu arbeiten beginnt}\\ 0, & \mbox{sonst} \end{array}\right.[/mm]
>  
> Im Text müsste nach Bereich B ein Zeilenumbruch gemacht
> werden. Das bekomme ich zur Not mit auch hin, allerdings
> verschiebt es mir dann den Text, so dass es wieder zu weit
> rechts steht. Ich weiß, dass nach geschweifter Klammer die
> Formel nicht getrennt wird, aber genau das müsste ich
> umgehen...
>  Ich bin kläglicher Anfänger in Latex, hat jemand
> vielleicht einen Vorschlag?
>  Vielen Dank!

würde das Deinen Vorstellungen entsprechen:
[mm] $\ensuremath{y_{i,d,h,h+1,B}=\left\{ \begin{array}{cl}1, & \mbox{falls Mitarbeiter i am Tag d zur Stunde h+1 in Bereich B}\\ & \mbox{zu arbeiten beginnt}\\0, & \mbox{sonst}\end{array}\right.}$ ? > > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen > Internetseiten gestellt. Gruß, notinX [/mm]

Bezug
                
Bezug
Formel geschweifter Klammer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Mi 27.03.2013
Autor: Lenana

Ja genau, eine bessere Lösung gibt es nicht oder?

Bezug
                        
Bezug
Formel geschweifter Klammer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Mi 27.03.2013
Autor: reverend

Hallo Lenana,

> Ja genau, eine bessere Lösung gibt es nicht oder?

Naja, jedenfalls nicht so einfach. Hier stört ja ein bisschen, dass der Zeilenabstand zwischen der ersten und zweiten Textzeile so groß ist wie der folgende. Schöner wärs anders, aber das ist mühsam. (Es gab da eine Lösung, aber ich weiß sie gerade nicht mehr...).

Ich lasse die Frage mal halboffen.

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Formel geschweifter Klammer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:09 Mi 27.03.2013
Autor: Lenana

Das hat aber wenigstens funktioniert.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!!

Bezug
                        
Bezug
Formel geschweifter Klammer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Mi 27.03.2013
Autor: Fulla

Hallo Lenana!

Wie wär's mit
[mm]\ensuremath{y_{i,d,h,h+1,B}=\left\{ \begin{array}{cl}1, & \mbox{falls Mitarbeiter i am Tag d zur Stunde h+1 in Bereich B}\\[-2mm] & \mbox{zu arbeiten beginnt}\\0, & \mbox{sonst}\end{array}\right.}[/mm]

Bei "\\[-2mm]" musst du evtl. den Abstand anpassen. In meinem Testdokument sah -1mm am besten aus.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                                
Bezug
Formel geschweifter Klammer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Mi 27.03.2013
Autor: Lenana

Jetzt ist es perfekt!! Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 8h 58m 3. losPollos
UAnaR1FolgReih/Taylorreihe mit Restglied / O
Status vor 11h 40m 6. Gonozal_IX
UAnaR1/Pos. homogen & unterhalbstetig
Status vor 15h 52m 6. Gonozal_IX
ULinAAb/Vielfachheiten Geo u. Algebr.
Status vor 17h 38m 2. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 1d 8h 46m 6. matux MR Agent
OpRe/Opti:Min.problem:lösbar,unlösb
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]