matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastik-SonstigesFormel gesucht
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Stochastik-Sonstiges" - Formel gesucht
Formel gesucht < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formel gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Fr 07.01.2011
Autor: rabilein1

Aufgabe
Ich suche nach einer Formel im Zusammenhang mit Wahrscheinlichkeitsrechnung / Erwartungswert / Standardabweichung, wobei

0.0 [mm] \Rightarrow [/mm] 0 %
0.2 [mm] \Rightarrow [/mm] 16 %
0.3 [mm] \Rightarrow [/mm] 24 %
0.5 [mm] \Rightarrow [/mm] 38 %
0.7 [mm] \Rightarrow [/mm] 52 %
1.0 [mm] \Rightarrow [/mm] 68 %
1.64 [mm] \Rightarrow [/mm] 90 %
2.00 [mm] \Rightarrow [/mm] 95 %
3.00 [mm] \Rightarrow [/mm] 99 %

Das sind alles nur 'Ungefähr-Werte'

Leider sind Mathe-Bücher manchmal ziemlich unverständlich und unvollständig.

Deshalb habe nur diese unvollständige Tabelle, die ich mir aus diversen Büchern zusammengesucht habe. Aber nirgends steht die Formel dazu, wie man auf die Werte kommt.

Kommen diese Werte Jemandem bekannt vor? Kennt Jemand die Formel?
Dann könnte ich die Formel im PC eingeben, und dann ließen sich auch alle Zwischenwerte ermitteln.

        
Bezug
Formel gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Fr 07.01.2011
Autor: weightgainer


> Ich suche nach einer Formel im Zusammenhang mit
> Wahrscheinlichkeitsrechnung / Erwartungswert /
> Standardabweichung, wobei
>
> 0.0 [mm]\Rightarrow[/mm] 0 %
>  0.2 [mm]\Rightarrow[/mm] 16 %
>  0.3 [mm]\Rightarrow[/mm] 24 %
>  0.5 [mm]\Rightarrow[/mm] 38 %
>  0.7 [mm]\Rightarrow[/mm] 52 %
>  1.0 [mm]\Rightarrow[/mm] 68 %
>  1.64 [mm]\Rightarrow[/mm] 90 %
>  2.00 [mm]\Rightarrow[/mm] 95 %
>  3.00 [mm]\Rightarrow[/mm] 99 %
>  
> Das sind alles nur 'Ungefähr-Werte'
>  Leider sind Mathe-Bücher manchmal ziemlich
> unverständlich und unvollständig.
>
> Deshalb habe nur diese unvollständige Tabelle, die ich mir
> aus diversen Büchern zusammengesucht habe. Aber nirgends
> steht die Formel dazu, wie man auf die Werte kommt.
>
> Kommen diese Werte Jemandem bekannt vor? Kennt Jemand die
> Formel?
> Dann könnte ich die Formel im PC eingeben, und dann
> ließen sich auch alle Zwischenwerte ermitteln.

Die Werte sehen für mich nach den Sigma-Abweichungen bei der Normalverteilung aus, also wie viel Prozent liegen innerhalb des Intervalls $E(X) [mm] \pm n*\sigma$ [/mm] wobei n die Zahl links in der Tabelle ist.

Das ist also der Wert dieses unangenehmen Integrals über die Glockenkurve innerhalb der durch den linken Wert bestimmten Grenzen, deswegen gibt es meistens diese Tabellen mit einigen Standardwerten.
Dein Rechner kann dir das aber natürlich numerisch für jeden beliebigen Zwischenwert lösen (ich kenne mich da nicht so gut aus, aber möglicherweise ist das in CAS oder ähnlichem eh schon mit drin).

lg weightgainer

Bezug
                
Bezug
Formel gesucht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Fr 07.01.2011
Autor: rabilein1

Aufgabe
Genau so weit war ich auch.

Aber ich bräuchte entweder eine vollständigere Tabelle oder - noch besser - eine Formel.

Ein Rechner, der das berechnet, muss die Formel doch auch kennen. Deshalb verstehe ich nicht,  warum man die Formel nirgends findet.

Bezug
                        
Bezug
Formel gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Fr 07.01.2011
Autor: weightgainer

Siehe []hier.

Die W-keit in deiner Tabelle ist die Fläche unterhalb dieser Glocke und zwar von der unteren Grenze [mm] $\mu [/mm] - [mm] k*\sigma$ [/mm] bis zur oberen Grenze [mm] $\mu [/mm] + [mm] k*\sigma$, [/mm] wobei k der Faktor links in deiner Aufstellung ist.

Da hast du doch deine Formel stehen. Du musst halt immer ein Integral ausrechnen - numerisch, weil es keine Stammfunktion dazu gibt.

Leider kann dir niemand eine einfach in Excel einzutippende Formel geben, weil es die nicht gibt. Deswegen beschränken sich die üblichen Übungsaufgaben zu diesem Thema weitgehend auf [mm] \sigma-Intervalle, [/mm] die in den meisten Tabellen zu finden sind.

lg weightgainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]