matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungFormvariable vs. Parameter
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differenzialrechnung" - Formvariable vs. Parameter
Formvariable vs. Parameter < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formvariable vs. Parameter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 So 20.09.2015
Autor: rubi

Hallo zusammen,

in Baden-Württemberg wird die Abiturprüfung 2017 bei den beruflichen Gymnasien neu konzipiert - es dürfen keine grafikfähigen Taschenrechner mehr benutzt werden, sondern nur normale wissenschaftliche Taschenrechner.
Aus diesem Grund wurden die Lehrpläne geändert und einige Aufgaben in Schulbüchern müssen überarbeitet werden.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage:
In einem Schulbuch findet sich bisher diese Aufgabe:
"Zu der Funktion [mm] f_a(x)=ax^2-3 [/mm] mit dem Parameter a [mm] \in \IR [/mm] findet sich der Graph ihrer Ableitungsfunktion für einen bestimmten Wert von a in einem der folgenden Schaubilder. Bestimme diesen Wert von a."

Als Kommentierung des Verlags zur künftigen Verwendung dieser Aufgabenstellung finde ich folgendes:
"Kurvenscharen sind nicht mehr im Lehrplan, a kann aber auch als Formvariable aufgefasst werden".

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist zwischen einem Parameter und einer Formvariable ?
Wenn Kurvenscharen nicht mehr im Lehrplan enthalten sind, dürfte solch eine Aufgabe überhaupt nicht mehr vorkommen, oder ?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Viele Grüße
Rubi

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.


        
Bezug
Formvariable vs. Parameter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 So 20.09.2015
Autor: fred97


> Hallo zusammen,
>
> in Baden-Württemberg wird die Abiturprüfung 2017 bei den
> beruflichen Gymnasien neu konzipiert - es dürfen keine
> grafikfähigen Taschenrechner mehr benutzt werden, sondern
> nur normale wissenschaftliche Taschenrechner.
> Aus diesem Grund wurden die Lehrpläne geändert und einige
> Aufgaben in Schulbüchern müssen überarbeitet werden.
>
> In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage:
> In einem Schulbuch findet sich bisher diese Aufgabe:
>  "Zu der Funktion [mm]f_a(x)=ax^2-3[/mm] mit dem Parameter a [mm]\in \IR[/mm]
> findet sich der Graph ihrer Ableitungsfunktion für einen
> bestimmten Wert von a in einem der folgenden Schaubilder.
> Bestimme diesen Wert von a."
>  
> Als Kommentierung des Verlags zur künftigen Verwendung
> dieser Aufgabenstellung finde ich folgendes:
> "Kurvenscharen sind nicht mehr im Lehrplan, a kann aber
> auch als Formvariable aufgefasst werden".
>  
> Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist zwischen
> einem Parameter und einer Formvariable ?

Kein Unterschied

Fred

> Wenn Kurvenscharen nicht mehr im Lehrplan enthalten sind,
> dürfte solch eine Aufgabe überhaupt nicht mehr vorkommen,
> oder ?
>  
> Vielen Dank im voraus für eure Antworten
>  
> Viele Grüße
>  Rubi
>  
> Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 25m 3. Max34
LinAMoVR/Diagonalmatrix
Status vor 1h 42m 5. fred97
FunkAna/beschränkter linearer Operator
Status vor 11h 38m 25. donp
SAnaSonst/Zylinder aus O und V
Status vor 14h 51m 2. donp
USons/Bedeutung von dx, dt in Formel
Status vor 14h 55m 3. Noya
FunkAna/Jensensche Ungleichung
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]