matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Formvariablen - Wie Anfangen?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Formvariablen - Wie Anfangen?
Formvariablen - Wie Anfangen? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formvariablen - Wie Anfangen?: Tipps für Wiedereinsteiger...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Di 15.09.2009
Autor: Lila26

Aufgabe
[mm] \bruch{3x}{2a}-\bruch{2}{3}=\bruch{5}{6a} [/mm]

Hatte schon vorhin bei einer Ähnlichen Aufgabe nicht weitergewusst, da hat es mir geholfen alle auf einen gleichen Nenner zu bringen. Hier hilft mir das aber gar nicht weiter.
Gibt es vielleicht einen Tip wie ich an solche Aufgaben ran gehen soll? Ich glaube ich denke viel zu kompliziert und bin mir auch über die ganzen Regeln gar nicht mehr im Klaren....bin wie gesagt Wiedereinsteiger nach fast 10 Jahren...
vielen Dank für Tips und Denkansätze :)

        
Bezug
Formvariablen - Wie Anfangen?: Antwort editiert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Di 15.09.2009
Autor: Herby

Hallo,

der erste Schritt ist immer, die Variablen zu sortieren. Entweder alles auf die linke Seite was a heißt oder auf die rechte Seite vom Gleichheitszeichen.

Anschließend musst du hier den Wert [mm] \bruch{1}{a} [/mm] ausklammern:

[mm] \bruch{1}{a}*(....)=... [/mm]

Dann wäre es geschickt die Brüche in der Klammer gleichnamig zu machen und durch diese dann zu teilen (natürlich: sofern der Zähler nicht 0 wird ;-))

edit -- Quatsch: es wäre einfach geschickter zuerst zu sortieren und dann mit a zu multiplizieren [bonk]

Das war es eigentlich auch schon - viel Spaß.


Lg
Herby

Bezug
                
Bezug
Formvariablen - Wie Anfangen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Di 15.09.2009
Autor: Lila26

Hallo Herby,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider stehe ich trotz ausklammern auf dem Schlauch. Ich weiß danach einfach nicht wie es weiter gehen soll.
Meinst Du du könntest es mir schritt für schritt vorrechnen?`Vielleicht macht es dann das lang ersehnte "klick" ?
Tausend Dank :)

Bezug
                        
Bezug
Formvariablen - Wie Anfangen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Di 15.09.2009
Autor: Herby

Hallo Lila,

abgesehen davon, dass ich meine letzte Antwort soeben editiert habe:

[mm] \bruch{3x}{2a}-\bruch{2}{3}=\bruch{5}{6a} [/mm]

[mm] \bruch{3x}{2a}-\bruch{5}{6a}=\bruch{2}{3} [/mm]

[mm] \bruch{1}{a}*\left(\bruch{3x}{2}-\bruch{5}{6}\right)=\bruch{2}{3} [/mm]


Jetzt kannst du wahlweise mit a und 2 und 3 multiplizieren oder die Brüche gleichnamig machen und dann duch die Klammer teilen und den Kehrwert bilden...

Nach was solltst du denn eigentlich auflösen???


Lg
Herby

Bezug
                                
Bezug
Formvariablen - Wie Anfangen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Di 15.09.2009
Autor: Lila26

Auflösen muss ich nach x

mir ist einfach nicht klar wie ich das x von da oben rauskriege, ich versteh immernoch Bahnhof. Ist doch schon verdammt lange her aber irgendwo muss das noch in meinem Kopf vergraben sein ich muss es nur da rausholen!

Bezug
                                        
Bezug
Formvariablen - Wie Anfangen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 Di 15.09.2009
Autor: abakus


> Auflösen muss ich nach x
>  
> mir ist einfach nicht klar wie ich das x von da oben
> rauskriege, ich versteh immernoch Bahnhof. Ist doch schon
> verdammt lange her aber irgendwo muss das noch in meinem
> Kopf vergraben sein ich muss es nur da rausholen!

Sei doch froh, dass das x da oben ist!
Multipliziere endlich die gesamte Gleichung mit 6a, um die Brüche loszuwerden.
Gruß Abakus


Bezug
                                                
Bezug
Formvariablen - Wie Anfangen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Di 15.09.2009
Autor: Lila26

Häää??? Bitte gaaanz langsam, ihr müsst verstehen ich habe zuletzt sowas gemacht da war ich 16! und jetzt bin ich 28!!! Also bitte für absolute Dummies erklären. Wie geht das einfach mit 6a zu multiplizieren? Was passiert dann mit den 3x/2a - 2/3 ? Das aus den 5/6a 5wird kann ich mir noch einigermassen vorstellen aber dann hörts auch schon auf :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Formvariablen - Wie Anfangen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Di 15.09.2009
Autor: Herby

Hallo,

den Weg, welchen Bastiane beschrieben hat, ist wohl der geeigneste von allen :-)

Ich wollte doch eher nach a auflösen und nicht nach x [sorry]


[guckstduhier]  Bastianes Antwort


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                                        
Bezug
Formvariablen - Wie Anfangen?: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:06 Mi 16.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo Lila26!

> Häää??? Bitte gaaanz langsam, ihr müsst verstehen ich
> habe zuletzt sowas gemacht da war ich 16! und jetzt bin ich
> 28!!! Also bitte für absolute Dummies erklären. Wie geht
> das einfach mit 6a zu multiplizieren? Was passiert dann mit
> den 3x/2a - 2/3 ? Das aus den 5/6a 5wird kann ich mir noch
> einigermassen vorstellen aber dann hörts auch schon auf
> :-)

Um das vllt noch deutlich zu machen, damit du nicht womöglich nachher noch etwas durcheinander wirfst: es geht hier um zwei Sachen gleichzeitig:

1.) Termumformungen (das ist das, was mit "mit 6a" multiplizieren und so gemeint ist, diese beziehen sich immer auf die ganze Gleichung, du kannst also immer jede Seite der Gleichung einfach in Klammern setzen und dann das, was du machst, dazu schreiben, also in diesem Fall hier Klammern um die linke und die rechte Seite und dann einfach dahinter schreiben "*6a" - und im nächsten Schritt die Klammer dann ausmultiplizieren.
2.) Bruchrechnung; wenn du die kannst, hast du schon die halbe Miete bzw. sie könnten dich bei den Termumformungen verwirren, wenn du diese noch nicht ganz verstanden hast. Also wenn du Alternativaufgaben hast, löse duch zuerst ein paar nur zu Termumformungen und danach nur zu Bruchrechenaufgaben. Evtl. fällt dir die Kombination dann leichter. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Formvariablen - Wie Anfangen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Di 15.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo Lila26!

> [mm]\bruch{3x}{2a}-\bruch{2}{3}=\bruch{5}{6a}[/mm]

Also mit dem Wort Formvariablen kann ich nichts anfangen. Und eine Aufgabenstellung schreibst du hier auch nicht - was Herby macht sieht eher aus, als wollte er nach a auflösen, ich würde die Aufgabe, mit der Aufgabenstellung nach x aufzulösen, folgendermaßen lösen:

[mm] \bruch{3x}{2a}-\frac{2}{3}=\frac{5}{6a} \; |+\frac{2}{3} [/mm]

[mm] \frac{3x}{2a}=\frac{5}{6a}+\frac{2}{3} \; [/mm]  |*2a

[mm] 3x=\left(\frac{5}{6a}+\frac{2}{3}\right)*2a \; [/mm] |:3

[mm] x=\frac{1}{3}*\left(\frac{5}{6a}+\frac{2}{3}\right)*2a [/mm]

Und das ist dann im Prinzip die Lösung. Schöner ist es natürlich, wenn man die Brüche noch zusammenfasst:

Klammer ausmultiplizieren:

[mm] x=\frac{10a}{18a}+\frac{4a}{9} [/mm]

Kürzen:

[mm] x=\frac{5}{9}+\frac{4a}{9} [/mm]

Und wenn's einem besser gefällt, kann man es auch so aufschreiben:

[mm] x=\frac{5+4a}{9} [/mm]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Formvariablen - Wie Anfangen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Di 15.09.2009
Autor: Lila26

Danke! Genau so hab ich mir das vorgestellt, jetzt muss ich nurnoch versuchen das auf meine anderen Aufgaben umzumünzen, langsam dämmert da glaub was :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]