matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägeForum Informatik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Verbesserungsvorschläge" - Forum Informatik
Forum Informatik < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Forum Informatik: Vorschlag zur Reanimierung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:57 Mi 04.01.2006
Autor: mathiash

Hallo zusammen,

erst einmal Dank und Lob allen, die sich soviel Muehe mit dem Mathe-Forum
machen. Es ist unschwer zu beobachten, dass im Vergleich zum florierenden Mathematik-Forum mit seinen diversen Rubriken das Forum Informatik so an der
Vitalitaetsgrenze entlangduempelt - ich betreib mal jetzt etwas Gratwanderung.

Jedenfalls ist dieser Zustand  meiner Ansicht nach so allgemein nicht gerechtfertigt, denn die Informatik ist sehr wohl diskussionswuerdig, und Bedarf muesste es eigentlich
auch ausreichend geben. Nun kann mensch sich fragen, woran sowas liegt.

Moeglich, dass der gesamte Diskussionsbedarf in der Informatik in anderen Foren
stattfindet, mag sein, ich hab nicht danach geschaut. Aber auffallend an dem Informatik-Forum hier ist jedenfalls, dass es im Vergleich zur Mathematik schon dem
Aufbau nach viel kleiner und spartanischer gehalten ist als die Mathematik: Es gibt keinerlei thematische Unterrubriken, so dass also programmiertechnische Fragen ueber C++ potentiell direkt beieinander stehen mit solchen zu Datenbankthemen und welchen
der algorithmischen Graphentheorie oder der Theorie der formalen Sprachen - was so einfach ebensowenig zusammenpasst wie Fragen der mengentheoretischen Topologie zu solchen der Numerik (natuerlich gibt es im einzelnen Querverbindungen und Zusammenhaenge, die moecht ich hier mal ausgeblendet sein lassen).

Nun stellt KritikerIn hier natuerlich sofort die Frage nach der Henne und dem Ei,
aber waere es nicht ein sehr attraktiver Versuch, auch die Informatik im Forensystem
(wieder) zu staerken und auszubauen - gerade, weil ja doch so viele Menschen
mit Mathematik und Informatik zu tun haben, die Verbindung , ja besser: Verzahnung
dieser beiden Faecher (ueber die Logik, Kombinatorik, Wahrscheinlichkeitsrechnung,
Rekursionstheorie als der wohl ''informatisch'sten aller mathematischen Teildisziplinen ueberhaupt und vieles mehr) ist so wie bestenfalls noch zwischen der Mathematik und der theoretischen Physik.

Ich moechte also vorschlagen, den Versuch in der Form zu unternehmen, dass
die Informatik eigene Unterrubriken bekommt und moeglichst auch ein eigenes
Trainingsforum. Es waere da sicher in kuerzester Zeit moeglich, hunderte von interessanten Aufgaben mit hinreichend hohem geistigen Naehrwert zu installieren.

An der Diskussion ueber die Wahl der Unterrubriken wuerde ich mich natuelich
- wenn gewuenscht- gerne beteiligen, und bei einem etwaigen Trainingsforum waere ich gerne bereit, sozusagen einen ordentlichen Anschub mit zu geben.

Also liebe Leute:

Diskussion eroeffnet !

Viele Gruesse,

Mathias

        
Bezug
Forum Informatik: drei Stimmen in der Wüste! :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:35 Mi 04.01.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Mathias!


Ein frohes neues Jahr!


Vielen Dank für deine Kommentare!! [a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]


Du sprichst mir aus der Seele! ;-)


> Es ist unschwer zu beobachten, dass im Vergleich
> zum florierenden Mathematik-Forum mit seinen diversen
> Rubriken das Forum Informatik so an der
> Vitalitaetsgrenze entlangduempelt - ich betreib mal jetzt
> etwas Gratwanderung.
>  
> Jedenfalls ist dieser Zustand  meiner Ansicht nach so
> allgemein nicht gerechtfertigt, denn die Informatik ist
> sehr wohl diskussionswuerdig, und Bedarf muesste es
> eigentlich
> auch ausreichend geben.


[zustimm][zustimm]


> Nun kann mensch sich fragen, woran
> sowas liegt.
>  
> Moeglich, dass der gesamte Diskussionsbedarf in der
> Informatik in anderen Foren
>  stattfindet, mag sein, ich hab nicht danach geschaut. Aber
> auffallend an dem Informatik-Forum hier ist jedenfalls,
> dass es im Vergleich zur Mathematik schon dem
>  Aufbau nach viel kleiner und spartanischer gehalten ist
> als die Mathematik: Es gibt keinerlei thematische
> Unterrubriken, so dass also programmiertechnische Fragen
> ueber C++ potentiell direkt beieinander stehen mit solchen
> zu Datenbankthemen und welchen
> der algorithmischen Graphentheorie oder der Theorie der
> formalen Sprachen


Ja, vollkommen richtig! In der Tat mangelt es dem InformatikRaum doch sehr an einer Strukturierung wie sie z.B. []beim MathePlaneten zu beobachten ist. Es ist offensichtlich, daß die mangelnde Strukturierung des InformatikRaums bei Gästen oder neuen Mitgliedern das Gefühl eines "sehr kleinen" Forums entstehen läßt. Entsprechend gering ist dann auch die Beteiligung. Ähnliches habe ich schon mit Frank05 diskutiert, sprich ihn mal darauf an. Genauso wie du, finde ich, daß eine so schöne Wissenschaft wie die Informatik hier (das muß ich leider jetzt sagen) etwas "stiefmütterlich" behandelt wird. "Im Schatten der Mathematik sozusagen." [sorry] Allerdings muß ich noch dazusagen, daß die Vorhilfe insgesamt zur Zeit "renoviert" wird, so daß sich dieser Zustand vielleicht(?) noch bessern wird.


> - was so einfach ebensowenig
> zusammenpasst wie Fragen der mengentheoretischen Topologie
> zu solchen der Numerik (natuerlich gibt es im einzelnen
> Querverbindungen und Zusammenhaenge, die moecht ich hier
> mal ausgeblendet sein lassen).


> Nun stellt KritikerIn hier natuerlich sofort die Frage nach
> der Henne und dem Ei,
> aber waere es nicht ein sehr attraktiver Versuch, auch die
> Informatik im Forensystem
>  (wieder) zu staerken und auszubauen - gerade, weil ja doch
> so viele Menschen
>  mit Mathematik und Informatik zu tun haben, die Verbindung
> , ja besser: Verzahnung
>  dieser beiden Faecher (ueber die Logik, Kombinatorik,
> Wahrscheinlichkeitsrechnung,
>  Rekursionstheorie als der wohl ''informatisch'sten aller
> mathematischen Teildisziplinen ueberhaupt und vieles mehr)
> ist so wie bestenfalls noch zwischen der Mathematik und der
> theoretischen Physik.


Eine sehr gute Idee! Vielleicht wäre es ja wirklich eine gute Idee diese Trennung (Vorhilfe [mm]\leftrightarrow[/mm] Mathematik), die man ja deutlich in der derzeitigen Strukturierung der Themen der Vorhilfe erkennen kann, aufzuheben. Man könnte ja auch die Vorlesungsverzeichnisse, die man am Anfang eines jeden Semesters kaufen kann, als Orientierungshilfe nehmen. ;-) Eine Grundstruktur aller Disziplinen, die an der Uni Bonn gelehrt werden, ist ja dort im Inhaltverzeichnis zu finden. Man könnte diese Struktur ja für die Vorhilfe übernehmen:


Mathematik & Naturwissenschaften
Schul-Foren:

[..]

Uni-Foren:

Uni-Analysis
Uni-Topologie
Uni-Algebra
Uni-Stochastik
Uni-Numerik
Uni-Logik
Informatik & Diskrete Mathematik (?)
-> technische Informatik
--> Programmierung
----> Grundlagen der Programmierung (C/C++/Python/Java/...)
----> Netzwerk-Programmierung
--> Computerarchitekturen/Betriebssysteme/Logische Schaltkreise
[..]
-> theoretische Informatik
--> Theorie der Sprachen (Automatentheorie)
--> Komplexitätstheorie
--> Algorithmen & Datenstrukturen
[..]
Rechts- & Staatswissenschaften
[..]
Betriebswirtschaftslehre
[..]
Medizin
[..]
Landwirtschaft
[..]
Religion
[..]


u.s.w. Diese Strukturierung ist natürlich nur ein ganz grober Vorschlag.
Mein Überblick über die Themen ist leider nur auf das Grundstudium beschränkt, so daß ich nichts zur diskreten Mathematik oder Verbindungen mit dieser sagen kann. [keineahnung] Eventuell könntest du diese Strukturierung noch weiter ausbauen?


> Ich moechte also vorschlagen, den Versuch in der Form zu
> unternehmen, dass
> die Informatik eigene Unterrubriken bekommt und moeglichst
> auch ein eigenes
> Trainingsforum.


Hmm, das wäre natürlich Klasse! Ein Forum "Informatik-Wettbewerbe" und ein Forum "Informatik-Training". So etwas hatte ich auch schonmal im Sinn, nur habe ich's nie vorgeschlagen, weil es (bis jetzt :-)) keinen gab, der solche Foren leiten könnte. Also wenn Marc so etwas einrichten könnte, wäre ich ihm schon sehr dankbar! [anbet] Lieber Mathias, wärest Du denn bereit solche Foren zu leiten?


> Es waere da sicher in kuerzester Zeit
> moeglich, hunderte von interessanten Aufgaben mit
> hinreichend hohem geistigen Naehrwert zu installieren.


[hot] [hot] Du wärest also bereit. :-)


> An der Diskussion ueber die Wahl der Unterrubriken wuerde
> ich mich natuelich
> - wenn gewuenscht- gerne beteiligen, und bei einem etwaigen
> Trainingsforum waere ich gerne bereit, sozusagen einen
> ordentlichen Anschub mit zu geben.
>  
> Also liebe Leute:
>
> Diskussion eroeffnet !


Ich hoffe, ich konnte dich mit meiner Antwort etwas unterstützen!
Ich stehe voll und ganz hinter dir. [happy]



Viele Grüße
Karl
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]




Bezug
        
Bezug
Forum Informatik: Forenreform
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mi 04.01.2006
Autor: Marc

Hallo Mathias,

Dein Vorschlag kommt zu einem sehr guten Zeitpunkt, denn wir stehen gerade kurz vor einer Foren"reform" :-)
Gestern (oder war es schon vorgestern?) habe ich "Suchblöcke" zum Beta-Test freigegeben, das war die letzte grosse Hürde. Ich werde jetzt noch etwas an forums2 rumdokterrn, um endlich forums ersetzen zu können.

Dann steht der Einrichtung vieler neuer (Unter-) Foren (aus technischer Sicht) nichts mehr im Wege.
Die Foren des MatheRaum beliebig tief/frei untergliedern zu können und dasselbe Prinzip dann auch für die anderen Fächer anzuwenden (also z.B. für Informatik), war auch die eigentliche Motivation für die Forenreform. Gerade Informatik soll auch einen eigenen "Raum" erhalten, InformatikRaum.

Wir --ich greife einfach mal Karls Reaktion auf-- würden uns sehr freuen, wenn Du uns bei der Einrichtung/Gliederung dieser Foren unterstützen würdest! :-)
Du kannst Dir ja schon mal ein paar Gedanken (z.B. zu Karls Vorschlägen) machen, ich denke, dass sich diese in den nächsten Tagen konkretisieren lassen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Forum Informatik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 Mi 04.01.2006
Autor: mathiash

Hallo Marc,

ich werde mir Gedanken zu Moeglichkeiten der Untergliederung eines Informatik-Forums
machen und dann zu dem Thema einfach in diesem Forum schreiben - oder ? Jedenfalls
bin ich gerne bereit, Euch zu unterstuetzen.

Zwei Bemerkungen vorab:

1. Generell wuerde ich von einer zu hohen Verschachtelungstiefe abraten, so wie derzeit
in der Mathematik ist es meiner Meinung nach gerade recht. Grund: Die einzelnen Rubriken leben - entschuldigt diesen recht laienhaften Ausflug ins Psychologische-
essentiell auch davon, dass in sie in hinreichend hohem [mm] Ma\3e [/mm] gepostet wird. Bei einer
zu weit betriebenen Strukturierung kann dies jedoch nicht mehr der Fall sein.
Ein mindestens ebenso schwerwiegender Grund:
Es gibt immer wieder - und nicht zu knapp- Themen, die sich aus gutem Grund in mehrere Rubriken einordnen liessen, und  bei hoher Strukturierungstiefe waeren ziemlich sicher die Reibungsverluste bei der Einordnung zu hoch.

Also moechte ich auch fuer die Informatik eine Struktur der Tiefe 1 (Wurzel: Informatik, dann die verschiedenen Teildisziplinen) vorschlagen und wuerde somit auf die
Unterteilung in Theoretische und Praktische Informatik ganz verzichten - diese wird sich
implizit direkt ergeben, denn niemand wird ernsthaft die Softwaretechnik als theoretische
Teildisziplin ansehen oder die Komplexitaetstheorie der Angewandten Informatik
zurechnen.

Ein weiterer Grund ist tiefliegender: Die Unterteilung in Theoretische versus Praktische/Angewandte Informatik ist an sich ebenso zweifelhaft wie die der Mathematik in Reine und Angewandte Mathematik (in Bonn zB gehoert die Funktionalanalysis der
Angewandten Mathematik an). Hier laesst sich leicht eine gewisse  Praegung durch den Diplomvater ablesen. ;-)

2. Ein Problem sehe ich bei der Einordnung der Diskreten Mathematik.
Hier nur einige Aspekte: Mit gutem Grund liesse sich diese in die Mathematik einordnen.
Andererseits sind die Grenzen der Algorithmischen Diskreten Mathematik zu Teildisziplinen der Informatik wie Algorithmen, Komplexitaetstheorie und
Datenstrukturen im wesentlichen nicht vorhanden, und eine weitere Unterteilung der
Diskreten Mathematik halte ich nicht fuer machbar.

Vermutlich wird man sie der Tradition folgend zur Mathematik zaehlen und sich
mit den sich ergebenden Problemen der Nichtabgrenzbarkeit wie anderswo auch
arrangieren.

Ein moeglicherweise abstrus klingender und aus programmiertechnischer Sicht
aggressionserzeugender Gedanke: Koennte man es einrichten, dass Beitraege gleichzeitig in mehreren Foren stehen und jeweils der gesamte Strang in diesen allen Foren sichtbar ist ?  

Jedenfalls vorerst viele Gruesse,

Mathias

Bezug
                        
Bezug
Forum Informatik: Off-Topic: Diskrete Mathematik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 Mi 04.01.2006
Autor: Stefan

Hallo Mathias!

Du wirst es sicherlich wissen:

Obwohl die Diskrete Mathematik inhaltlich der Mathematik (und von mir aus auch zu gleichen Teilen der Informatik ;-)) anzurechnen ist, ist es doch meines Wissens so, dass das Institut für Diskrete Mathematik in Bonn der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (sie heißt genau genommen anders, ich weiß) zugerechnet wird, oder?

Mit welcher Begründung eigentlich? Denn die wahnsinnig hohen Drittmittel von Korte und Co. gehen den Mathematikern damit ja alle verloren...

Ich wollte das während des Studiums immer mal hören (weil ich es wirklich sehr spannend finde, auf den ersten Blick), bin aber leider nie dazu gekommen... Vielleicht lese ich aber irgendwann mal wenigstens ein Lehrbuch dazu. Welches kannst du zum Einstieg empfehlen?

Oh, ich schweife vom Thema ab... ;-) Auf jeden Fall ist die neue Forenstruktur und die Einführung weiterer Räume sehr zu loben.

Liebe Grüße
stefan

Bezug
                                
Bezug
Forum Informatik: Off-Topic
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Mi 04.01.2006
Autor: mathiash

Hallo Stefan,

also die Diskrete Mathematik in Bonn gehoert zur Fachgruppe Mathematik-Informatik
in der MathNat-Fakultaet, der Institutsdirektor ist meines Wissens nach Mitglied
in beiden Fakultaeten (MathNat und Rechts- und Wiwi). Unter ''Operations Research'' wird das Institut auch bei den Wirtschaftswissenschaftlern gelistet, formal ist es eine ''direkt dem Senat unterstellte'' Einrichtung oder so - nachzulesen auf den Seiten der Universitaet.

Lehrbuecher: Haengt davon ab, was Du machen willst. Fuer algorithmische Dinge ist zB das Buch von Korte und Vygen zu nennen, es ist aber teilweise recht straff geschrieben.
Graphentheorie kannst Du zB im Buch von Bollobas ''Graph Theory'' sehr schoen nachlesen. Fuer Aufgabenfreaks wie Dich ist sicher auch ''Combinatorial Problems and Exercises'' von Lovasz sehr schoen. Es gibt auch von Alexander Schrijver ein mehrbaendiges Werk zur Diskreten Optimierung (bei Springer). Gelegentlich schreib ich mal noch ein paar Literaturhinweise fuer Dich auf.

Gruss,
Mathias

Bezug
                                        
Bezug
Forum Informatik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Mi 04.01.2006
Autor: Stefan

Hallo Mathias!

> also die Diskrete Mathematik in Bonn gehoert zur Fachgruppe
> Mathematik-Informatik
>  in der MathNat-Fakultaet, der Institutsdirektor ist meines
> Wissens nach Mitglied
> in beiden Fakultaeten (MathNat und Rechts- und Wiwi). Unter
> ''Operations Research'' wird das Institut auch bei den
> Wirtschaftswissenschaftlern gelistet, formal ist es eine
> ''direkt dem Senat unterstellte'' Einrichtung oder so -
> nachzulesen auf den Seiten der Universitaet.

Ja, hatte ich gerade auch gefunden - ist ja ziemlich verwirrend das Ganze... Aber dann werden die Drittmittel tatsächlich nicht dem Mathematischen Institut angerechnet, was wirklich schade ist.
  

> Lehrbuecher: Haengt davon ab, was Du machen willst.

Nur einen Einblick gewinnen, rein hobbymäßig, vor allem in die Graphentheorie und Kombinatorik. (Der Rest interessiert mich nicht so sehr und sooo viel Zeit habe ich ja auch nicht dafür...)

> Fuer
> algorithmische Dinge ist zB das Buch von Korte und Vygen zu
> nennen, es ist aber teilweise recht straff geschrieben.

>  Graphentheorie kannst Du zB im Buch von Bollobas ''Graph
> Theory'' sehr schoen nachlesen.

Okay, werde ich mir mal anschauen... :-)

> Fuer Aufgabenfreaks wie
> Dich ist sicher auch ''Combinatorial Problems and
> Exercises'' von Lovasz sehr schoen.

Hört sich sehr gut an...

> Es gibt auch von
> Alexander Schrijver ein mehrbaendiges Werk zur Diskreten
> Optimierung (bei Springer). Gelegentlich schreib ich mal
> noch ein paar Literaturhinweise fuer Dich auf.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                        
Bezug
Forum Informatik: pro Gliederungstiefe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:58 Do 05.01.2006
Autor: Marc

Hallo Mathias!

> ich werde mir Gedanken zu Moeglichkeiten der
> Untergliederung eines Informatik-Forums
>  machen und dann zu dem Thema einfach in diesem Forum
> schreiben - oder ? Jedenfalls
>  bin ich gerne bereit, Euch zu unterstuetzen.

Das freut mich sehr :-)

> Zwei Bemerkungen vorab:
>  
> 1. Generell wuerde ich von einer zu hohen
> Verschachtelungstiefe abraten, so wie derzeit
>  in der Mathematik ist es meiner Meinung nach gerade recht.

Die tatsächliche Verschachtelungstiefe ist aber --aus genau diesem Grund-- dem Benutzer überlassen, d.h., er kann sich die Verschachtelungstiefe selbst vorgeben.
Ein Beispiel:
Ein Artikel taucht in dem (Phantasie-) Forum
Vorhilfe > Mathematik > Hochschule > Lineare Algebra > Matrizen > Determinanten
auf.
Dann ist er gleichzeitig in alle übergeordneten Foren
Matrizen, Lineare Algebra, Hochschule, Mathematik, Vorhilfe
enthalten.
Anders ausgedrückt: In jedem Forum sind auch die Inhalte aller Unterforen enthalten.

Wenn Du an unserem Beta-Test teilnimmst, müsste dieses Konzept schon recht deutlich werden.

> Grund: Die einzelnen Rubriken leben - entschuldigt diesen
> recht laienhaften Ausflug ins Psychologische-
>  essentiell auch davon, dass in sie in hinreichend hohem
> [mm]Ma\3e[/mm] gepostet wird. Bei einer
>  zu weit betriebenen Strukturierung kann dies jedoch nicht
> mehr der Fall sein.
>  Ein mindestens ebenso schwerwiegender Grund:
>  Es gibt immer wieder - und nicht zu knapp- Themen, die
> sich aus gutem Grund in mehrere Rubriken einordnen liessen,
> und  bei hoher Strukturierungstiefe waeren ziemlich sicher
> die Reibungsverluste bei der Einordnung zu hoch.

Das stimmt, dieses Problem wird jetzt nur dadurch gelöst, dass man sich für ein Unterforen entscheidet oder eben eines wählt, in dem beide Rubriken enthalten sind.

> Also moechte ich auch fuer die Informatik eine Struktur der
> Tiefe 1 (Wurzel: Informatik, dann die verschiedenen
> Teildisziplinen) vorschlagen und wuerde somit auf die
> Unterteilung in Theoretische und Praktische Informatik ganz
> verzichten - diese wird sich
> implizit direkt ergeben, denn niemand wird ernsthaft die
> Softwaretechnik als theoretische
> Teildisziplin ansehen oder die Komplexitaetstheorie der
> Angewandten Informatik
> zurechnen.

Ich finde, die Foreneinteilung sollte sich am Nutzungsverhalten orientieren; wenn es z.B. für Studenten einfacher wäre, dass die Informatikthemen nach praktische und theoretische Informatik unterteilt sind, sollten wir es so machen. Wenn dies aber keinen Zuwachs an Übersichtlichkeit bringt, sollten wir es lassen.
  

> Ein weiterer Grund ist tiefliegender: Die Unterteilung in
> Theoretische versus Praktische/Angewandte Informatik ist an
> sich ebenso zweifelhaft wie die der Mathematik in Reine und
> Angewandte Mathematik (in Bonn zB gehoert die
> Funktionalanalysis der
>  Angewandten Mathematik an). Hier laesst sich leicht eine
> gewisse  Praegung durch den Diplomvater ablesen. ;-)
>  
> 2. Ein Problem sehe ich bei der Einordnung der Diskreten
> Mathematik.
>  Hier nur einige Aspekte: Mit gutem Grund liesse sich diese
> in die Mathematik einordnen.
>  Andererseits sind die Grenzen der Algorithmischen
> Diskreten Mathematik zu Teildisziplinen der Informatik wie
> Algorithmen, Komplexitaetstheorie und
> Datenstrukturen im wesentlichen nicht vorhanden, und eine
> weitere Unterteilung der
> Diskreten Mathematik halte ich nicht fuer machbar.
>
> Vermutlich wird man sie der Tradition folgend zur
> Mathematik zaehlen und sich
>  mit den sich ergebenden Problemen der Nichtabgrenzbarkeit
> wie anderswo auch
>  arrangieren.
>  
> Ein moeglicherweise abstrus klingender und aus
> programmiertechnischer Sicht
>  aggressionserzeugender Gedanke: Koennte man es einrichten,
> dass Beitraege gleichzeitig in mehreren Foren stehen und
> jeweils der gesamte Strang in diesen allen Foren sichtbar
> ist ?  

So etwas ist auch angedacht, ich bin mir aber noch nicht schlüssig darüber, in welcher Form es kommen wird.
Möglich wäre es nämlich auch, direkt ganze Foren mehrfach im Forenbaum einzusortieren, also z.B. z.B. die diskrete Mathematik unterhalb
Vorhilfe > Mathematik > Diskrete Mathematik
aber auch
Vorhilfe > Informatik > Diskrete Mathematik
So etwas scheint mir auf den ersten Blick übersichtlicher zu sein als einzelne Diskussionen in mehreren Foren auftauchen zu lassen.
Ein Fragesteller/Moderator muss sich so auch keine Gedanken mehr machen, in welchen weiteren Unterforen eine Thema anzusiedeln ist -- das ganze Unterforum ist bereits dahin verklebt worden.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Forum Informatik: Teildisziplinen Informatik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:55 Do 05.01.2006
Autor: mathiash

Hallo Marc, hallo zusammen,

ich wage mich mal an einen ersten Entwurf einer Gliederung der Informatik in Teildisziplinen. Vorab: dies scheint zumindest mir ungleich schwerer als bei der Mathematik, in der das ja mehr oder minder fest steht. Wenn man sich die Gliederungen an
Informatik-Instituten deutscher Universitaeten anschaut, gibt es keine zwei mit gleicher
Unterteilung. Zielsetzung sollte ja sein, die Unterteilung flach und nicht zu breit zu halten und zusaetzlich so, dass auch fuer die einzelnen Teilgebiete eine jeweils hinreichend
grosse Chance besteht, dass in die Rubriken auch gepostet wird.
Meiner Ansicht nach muessen die Namen der Rubriken, wenn es nicht zuviele geben soll, nahezu zwangslaeufig laenger und uneleganter werden als bei der Mathematik,
man koennte sich als Zielsetzung geben, fuer jede Rubrik einen Oberbegriff zu finden
und direkt dahinter die einzelnen Themen aufzaehlen, die man darunter zusammenfassen moechte.
Sicher sollte man sowas auch anfangs -d.h. auch dann noch, wenn es schon l"auft- als
dynamischen Prozess sehen, bei dem vielleicht immer mal wieder eine Anpassung
erforderlich sein wird.

In diesem Sinne ein erster Versuch, den ich hiermit gerne zur Diskussion stellen moechte, und der sich stark an der Gliederung der GI in Fachbereiche orientiert:

-  Grundlagen der Informatik: Algorithmen, Datenstrukturen, Komplexitaet, Logik,
                                                     Formale Sprachen, Kryptographie, Computeralgebra
-  Kuenstliche Intelligenz: KI, Mustererkennung, Robotik
-  Programmierung und Softwaretechnik
-  Datenbanken und Informationssysteme
-  Computergraphik
-  Sonstige

Weiterhin:
-  ein Wettbewerbsforum
-  ein Trainingsforum

Man koennte sicher auch den Bereich Grundlagen ersetzen durch mehrere Einzelbereiche, es ist insbesondere zu erwarten, dass in diesen mathematiknahen Bereichen, bei denen die Sache mit den Uebungsaufgaben durchaus vergleichbar
ist, auch besonders viel Aktivitaet stattfinden wird: also ersetze Grundlagen durch:

- Berechenbarkeit, Komplexitaet, Logik
- Automatentheorie, Formale Sprachen, Compilerbau
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Algorithmische Geometrie
- Computeralgebra, Kryptographie, Computersicherheit

Das sind dann schon wieder sehr viele Rubriken, vielleicht kann man Alg.Geom. zu Algorithmen und Datenstrukturen packen.

Es waere sicher gut, wenn darueber eine intensive Diskussion stattfindet, unschwer ist
mein persoenlicher Hintergrund - und auch das, wo ich ihn nicht habe- erkennbar.
Es soll ja auch im Projektteam Leute mit thematischer ''Ortskenntnis'' geben.  ;-)

Nachdenken koennte man auch ueber eine Rubrik, in der sehr praktische Fragen
diskutiert werden wie die, wie man Programm xyz installiert oder Betriebssystem
abc ans Laufen bringt oder welchen Rechner man sich kauft oder so. Wahrscheinlich   gibt es derartige Foren jedoch schon zuhauf. Andererseits versucht man ja bei sowas,
ein gewisses ''Gesamtpaket Informatik'' zu schnueren.

Vorerst viele Gruesse,

Mathias


Bezug
                        
Bezug
Forum Informatik: Rechnernetze?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:14 Do 05.01.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Mathias!


> -  Grundlagen der Informatik: Algorithmen, Datenstrukturen,
> Komplexitaet, Logik,
>                                                      
> Formale Sprachen, Kryptographie, Computeralgebra
> -  Kuenstliche Intelligenz: KI, Mustererkennung, Robotik
>  -  Programmierung und Softwaretechnik
>  -  Datenbanken und Informationssysteme
>  -  Computergraphik
>  -  Sonstige
>  
> Weiterhin:
>  -  ein Wettbewerbsforum
>  -  ein Trainingsforum


Müßte man nicht noch eine Art Unterrubrik Netzwerke oder einfach "Rechnernetze" irgendwo unterbringen? Oder gehört das irgendwie unter Programmierung; Softwaretechnik; Informationssysteme? Eine Unterrubrik Betriebssysteme wäre vielleicht auch nicht schlecht, da dies ein sehr weites Feld ist, und nicht ganz zu "Softwaretechnik" oder halt nur "Programmierung" passen würde. Was meinst Du oder die Anderen?



Liebe Grüße
Karl
[user]





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]