matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesFunktionen ermitteln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Funktionen ermitteln
Funktionen ermitteln < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:45 Do 14.01.2010
Autor: Highfreak

Aufgabe
Bestimme einen Weg, um auf die Funktion [mm] f(x)=(3/5120000)x^5-(3/51200)x^4+(1/640)x^3 [/mm]

Ich soll wie in dem folgenden Beispiel vorgehen:
Annahme: ganzrationale Funktion 3. Grades.

P(0|0) liegt auf dem Graphen.
f(0)=0
0=a*0+b*0+c*0+d
d=0

Wendestelle(20|5)
f''(20)=0
usw...

Mit diesem Verfahren haben wir Anhand von Sachaufgaben Funktionen bestimmt. Nun habe ich eine Sachaufgabe und eine bestimmte Funktion und soll diese Funktion noch einmal finden.
Die Aufgabe:
Ein Bauingenieur steht vor folgender Aufgabe:
Er soll die beiden parallelen, geradlinigen Straßenenden geeignet miteinander verbinden (Siehe Darstellung).
[Dateianhang nicht öffentlich]
A(0|0); B(40|10)
Ich habe die  Funktion [mm] f(x)=(3/5120000)x^5-(3/51200)x^4+(1/640)x^3 [/mm] bekommen und soll ihre Herleitung "bestimmen".
Zusätzliche Bedingungen: An den Nahtstellen der Funktion mit den Straßen darf kein Knick sein, Wendestelle(20|5).

Mein Ansatz:
Ich gehe von einer Funktion 5. Grades aus, da sie Punktsymetrisch zu W(20|5) sein soll und f''(x) 2 Nullstellen haben muss (=kein Knick).
[mm] f(x)=ax^5+bx^4+cx^3+dx^2+ex+f [/mm]
Folgende Punkte müssen auf dem Graphen liegen:
A(0|0); B(40|10); W(20|5)
Kein Knick=> f'(0)=0; f'(40)=0
W(20|5)=> f''(20)=0
Und jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter.
Wäre toll, wenn ihr helfen könntet.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Funktionen ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

Hey,
nun ja du hast ja schon deine 6 Parameter, welche deine Gleichung bestimmen sollen gefunden, der Rest ist jetzt eigentlich nur noch Rechenarbeit. Also erstelle ein Gleichungssystem aus deinen 6 Parametern/Bedingungen. Wenn du das gleichungssystem hast, dann musst du es nur noch lösen...
Erstelle doch einfach mal das Gleichungssystem mit den 6 Gleichungen.. Dann kannst du ja gucken, ob du es lösen kannst; ansonsten helfe ich gerne, also schreib einfach, wenn du nicht weiterkommst.
LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Funktionen ermitteln: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Do 14.01.2010
Autor: Highfreak

Aufgabe
So weit, so gut...

[Dateianhang nicht öffentlich]
Ok, vielen Dank, ich habs mir nochmal angeschaut.
Ich habe jetzt 6 Gleichungen, aber noch 4 unbekante Variabeln, ich wüsste auch nicht, welche Bedingung man noch nehmen könnte.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Funktionen ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

mehr Bedingungen brauchst du auch nicht, soweit stimmt's, was du schreibst, du musst jetzt nur noch die Gleichungen von einander abziehen oder addieren, oder was auch immer um auf die anderen Parameter zu kommen. Probier's mal...
Ich reche das auch noch mal kurz durch..
LG

Bezug
                                
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

Sag mal, bei der Vorletzten gleichung hast du 0 für x eingesetzte, sollte das nicht bei x=40 sein??

Bezug
                                        
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:53 Do 14.01.2010
Autor: Highfreak

Ja, stimmt.
Habe ich auch gerade gemerkt...

Bezug
                                                
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:01 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

Schon weitergekommen???
Mein Tipp setze d=0, sonst bekommst du als ergebnis werte, die von d abhängig sind^^

Bezug
                                                        
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Do 14.01.2010
Autor: Highfreak

Ich krieg d weg, aber das restliche Ergebnis ist bei mir jedes mal recht unbrauchbar.
Ich hab jetzt
[mm] 0=5a^4+4b^3+3c^2+2d [/mm]
mit
[mm] 0=5a40^4+4b40^3+3c40^2+80d [/mm]
so addiert, dass
0=12800360a+256280b+261040c
herraus kommt.

Bezug
                                                                
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

ja, die Zahlen sind heftig groß, aber da du ohnehin mehr parameter als gleichungen hast musst du sowieso etwas "bestimmen" und aufgrund deiner Gleichung (der Lösung) würde ich d=0 setzen, das erleichtert das ganze und führt dich zu einem eindeutigen ergebnis...

Bezug
                                                                        
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:25 Do 14.01.2010
Autor: Highfreak

Kann man irgendwie beweisen, dass d=0 sein muss?

Bezug
                                                                                
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:30 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

nein, das problem ist wie gesagt, dass das gleichungssystem an sich nicht ohne abhäängigkeit von einem parameter (d) lösbar ist; und das beste was man da machen kann ist das ding einfach gleich Null setzen, dann hast du eine sorge weniger.... Die andere Möglichkeit ist, dass du es mit den Abhängigkeiten angibst. Aber ein Gl.syst mit 6 Parametern in dieser form zu lösen ist ohnehin nicht leicht, arbeitet ihr mit einem Grafiktaschenrechner oder so??
LG

Bezug
                                                                                        
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Do 14.01.2010
Autor: Highfreak

Ja, TI-84 Plus, aber offiziell können wir das noch nicht mit dem GTR lösen.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

offiziell?? also ihr dürft nicht?? oder weißt du nicht wie das geht; also, wir haben gelernt, dass man solche gleichungssysteme nicht mehr per hand löst, weil du das prinzip auch mit kleineren gl. syst üben kannst und solche systeme heutzutage sowieso mit dem Pc gelöst werden, ich habe/hatte den Classpad/ kenne mich aber auch ein bisschen mit dem Ti aus^^
Hast du schon was raus für deine Gleichungen??
LG

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:57 Do 14.01.2010
Autor: Highfreak

Wir dürfen nicht und ich weiß nicht wies geht, würde man aber ja wahrscheinlich recht schnell raus haben.
Ich habe hier jetzt
99200000*[(2400000b/99200000)-(3,75/9920000)]+2400000b-3,75=0
und das lass ich mir vom GTR ausrechnen: 1,4346590909091E-5 =b

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:16 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

b=-5.859375E-5
was hast du denn eingegeben?? Screenshot wäre gut...^^

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Do 14.01.2010
Autor: Highfreak

[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

Oh, interessant, danke für's Bild, sorry hatte nicht dran gedacht, dass du nur den rechner hast, ich hab den classpad nämlich auch auf dem pc, da war eine software dabei^^--> deshalb "screenshot"; hier ist meine rechnung:

ich werde es nochmal per hand rechnen und schreib dir dann, mal gucken, ob das doch (halbwegs unkompliziert) per hand geht^^
LG
pythagora

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:38 Do 14.01.2010
Autor: Highfreak

Dein Ergebniss stimmt, wenn man in der Ergebnisfunktion b als Dezimalzahl darstellt.

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

jo, das ist wahr, wir können ja beide noch mal schauen, ob das vllt doch per hand geht, ohne allzugroßen rechenaufwand..^^

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:02 Do 14.01.2010
Autor: Highfreak

Es geht auch ohne von d=0 ausgehen zu müssen.
Man kann (2.) und (3.) addieren/subtrahieren.
So, dass einmal d wegfällt und einmal c, dann kann man c bzw d isolieren und in (2.) oder (3.) einsetzen, so kommt man auf eine Gleichung, in der nur a und b vorhanden sind. Das ganze nochmal, indem man a und dann b isoliert und wiederrum einsetzt, so bekommt man alle Variablen raus.

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

Das stimmt, ich wollte dir auch gerade schreiben, na dann ist ja deine Frage beantwortet, oder??
LG
pythagora

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Do 14.01.2010
Autor: Highfreak

Ja, der rest ist Schreibarbeit.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Bezug
                                                                                                                                                                                
Bezug
Funktionen ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

dafür nicht, gern geschehen.
LG
pythagora

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]