matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Funktionsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionsgleichung
Funktionsgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Do 24.10.2013
Autor: M_athe-N_oob

Aufgabe
a) Gegeben sind die Punkte A(0/2) und B (5/7). Beide Punkte liegen sowohl auf einer Geraden g als auch auf einer verschobenen Normalparabel p. Bestimme die Funktionsgleichung von g und p.
b) Die Punkte A und B bilden zusammen mit dem Scheitelpunkt S der Parabel ein Dreieck. Berechne dessen Flächeninhalt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch :D

muss ich den jetzt was mit der Formel etwas anfangen? y=ax²+c oder mit der: y=(x-d)²+c


        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Do 24.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> a) Gegeben sind die Punkte A(0/2) und B (5/7). Beide Punkte
> liegen sowohl auf einer Geraden g als auch auf einer
> verschobenen Normalparabel p. Bestimme die
> Funktionsgleichung von g und p.
> b) Die Punkte A und B bilden zusammen mit dem
> Scheitelpunkt S der Parabel ein Dreieck. Berechne dessen
> Flächeninhalt.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

> Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch :D

>

> muss ich den jetzt was mit der Formel etwas anfangen?
> y=ax²+c oder mit der: y=(x-d)²+c

Weder noch. Die allgemeine Normalparabel besitzt eine Gleichung der Form

[mm] y=x^2+px+q [/mm]

wenn sie nach oben bzw.

[mm] y=-x^2+px+q [/mm]

wenn sie nach unten geöffnet ist. In der Aufgabe sollte dazu etwas stehen, sonst taugt sie nix (die Aufgabe!).

Wenn nichts dazu gesagt ist dann verwende die nach oben geöffnete Version. Setze die Koordinaten beider Punkte in die Parabelgleichung ein und bestimme mit dem so erhaltenen linearen Gleichungssystem p und q.

Für die Gerade musst du sinngemäß vorgehen, nur eben bedenken dass ihre Gleichung eine lineare Funktionsgleichung der Form

y=mx+b

ist.

Und angesichts deiner vielen Fragen, die doch recht schnell durchsausen erlaube ich mir als kleine Anregung den Ausspruch

Weniger ist manchmal mehr. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Do 24.10.2013
Autor: M_athe-N_oob

werde es mir merken, danke ;)

Ich sehe manchmal übrigens (youtube etc.) formeln mit f(x)....entspricht dieses f(x) dem y von meinen formeln?

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: richtig erkannt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Do 24.10.2013
Autor: Loddar

Hallo!


> entspricht dieses f(x) dem y von meinen formeln?

[daumenhoch] Ja.


Gruß
Loddar

Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Do 24.10.2013
Autor: M_athe-N_oob

und warum gibt es  2 Schreibweisen?

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Do 24.10.2013
Autor: Diophant

Hallo nochmal,

> und warum gibt es 2 Schreibweisen?

hm, das ist eine Frage, die kann man nicht so einfach beantworten.

Der Begriff der Funktion hängt ja eng mit der Einführung von Koordinatensystemen zu sammen, was auf das 17. Jahrhundert fällt. Zunächst wurden in solchen Koordinatensystemen ausschließlich geometrische Fragestellungen untersucht, d.h., bei einer Kurve interessierte der Zusammenhang zwischen x- und y-Koordiante aller Punkte, die zu einem Schaubild gehören. Insofern ist die Schreibweise mit y= eher als historisch zu bezeichnen, wobei sie bspw. zu meiner Abizeit (Abijahrgang 1985, Stuttgart) auch noch in Prüfungsaufgaben verwendet wurde, aber nur teilweise.

Mit dem Aufkommen der sog. Infinitesimalrechnung, die vor allem durch Arbeiten von Leibniz und Newton am Ende des 17. Jahrhunderts vorangetrieben wurde (kannst du ja mal googeln ;-) ) wurde der Funktionsbegriff abstrakter, und man ging gedanklich anders mit solchen Funktionen um. Man fing sozusagen an, Funktionen wie Automaten anzusehen, in die man etwas hineintut (Euro oder x-Werte zum Beispiel), in dem Automat laufen dann irgendwelche Vorgänge ab und man bekommt wieder etwas zurück (Kaffee oder y-Werte bspw.). So gesehen hat der y-Wert hierdurch eine qualitativ andere Bedeutung bekommen als der x-Wert, was aber zunächst mal keinen Einfluss auf die Schreibweisen hatte. Soweit ich weiß, wurde erst im 20. Jahrhundert damit begonnen, für die Funktionsvariable y das Symbol f(x) zu verwenden. Es soll eben ausdrücken, dass y von x abhängt, etwa so, wie bei einem Motor das Drehmoment von der Drehzahl abhängt. In Wirklichkeit (bevor hier diverse Aufschreie kommen ;-) ) ist natürlich alles viel komplizierter. Funktionen müssen nicht einfach Zahlen zurückliefern sondern können auch Zusammenhänge zwischen viel komplizierteren Objekten ausdrücken. Und all dem wird man eben mit der f(x)-Schreibweise dann immer noch gerecht, während die y=-Notation dann ihren Sinn verliert.

Es würde aus meiner Sicht auch gar nichts dagegen sprechen, im Rahmen der Realschule die f(x)-Schreibweise zu verwenden. Mag sein, dass das in anderen Bundesländern sogar so gemacht wird, in unserem aber nicht (weil: was dr Bauer net kennt...).


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Do 24.10.2013
Autor: M_athe-N_oob

Danke für diese aufschlussreiche Mitteilung^^

lg

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:17 Do 24.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> werde es mir merken, danke ;)

>

> Ich sehe manchmal übrigens (youtube etc.) formeln mit
> f(x)....entspricht dieses f(x) dem y von meinen formeln?

Schau besser in Büchern nach. Und ja:

f(x)=... und y=... bedeuten das gleiche. Hast du vor, in deinem Bundesland (welches mir bekannt ist) Realschulabschluss zu machen? Falls ja, dort ist die Schreibweise mit y= üblich.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 Do 24.10.2013
Autor: M_athe-N_oob

Jap ich habe vor einen Realabschluss zu machen ;) also gut, dann weiß ich warum wir kein f(x) benutzen.

danke

Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Do 24.10.2013
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Diophant
  

> > a) Gegeben sind die Punkte A(0/2) und B (5/7). Beide
> Punkte
> > liegen sowohl auf einer Geraden g als auch auf einer
> > verschobenen Normalparabel p. Bestimme die
> > Funktionsgleichung von g und p.
> > b) Die Punkte A und B bilden zusammen mit dem
> > Scheitelpunkt S der Parabel ein Dreieck. Berechne
> > dessen Flächeninhalt.

> > muss ich den jetzt was mit der Formel etwas anfangen?
> > [mm] y=ax^2+c [/mm] oder mit der: [mm] y=(x-d)^2+c [/mm]      [ok]
>  
> Weder noch.      [haee]
> Die allgemeine Normalparabel besitzt eine
> Gleichung der Form
>  
> [mm]y=x^2+px+q[/mm]
>  
> wenn sie nach oben bzw.
>  
> [mm]y=-x^2+px+q[/mm]
>  
> wenn sie nach unten geöffnet ist. In der Aufgabe sollte
> dazu etwas stehen, sonst taugt sie nix (die Aufgabe!).

Einspruch !
Mit der Normalparabel ist die Parabel mit der
Gleichung [mm] y=x^2 [/mm] gemeint. Die ist nach oben geöffnet.
Wenn man sie dann nur verschiebt und nicht auch noch
spiegelt, bleibt sie nach oben geöffnet.
Da Verschiebung in x- und in y-Richtung zugelassen
sein sollte, ist der Ansatz mit  $\ [mm] y=(x-d)^2+c$ [/mm]  also
absolut in Ordnung !
  

> Wenn nichts dazu gesagt ist dann verwende die nach oben
> geöffnete Version. Setze die Koordinaten beider Punkte in
> die Parabelgleichung ein und bestimme mit dem so erhaltenen
> linearen Gleichungssystem p und q.

Mit dem Ansatz  $\ [mm] y=(x-d)^2+c$ [/mm]   ermittelt man auf dieselbe
Weise die Werte von d und c .
  
LG ,   Al

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:54 Do 24.10.2013
Autor: Diophant

Hallo Al,

> Einspruch !
> Mit der Normalparabel ist die Parabel mit der
> Gleichung [mm]y=x^2[/mm] gemeint. Die ist nach oben geöffnet.
> Wenn man sie dann nur verschiebt und nicht auch noch
> spiegelt, bleibt sie nach oben geöffnet.
> Da Verschiebung in x- und in y-Richtung zugelassen
> sein sollte, ist der Ansatz mit [mm]\ y=(x-d)^2+c[/mm] also
> absolut in Ordnung !

Ich habe in meine Antwort die Kenntnis der Herkunft des Fragestellers mit einfließen lassen. Zwar gebe ich dir generell recht, jedoch ist es in Realschulaufgaben in Baden-Württemberg eigentlich gängige Praxis, dass stets dazugesagt wird, ob die Parabel nach oben oder nach unten geöffnet sein soll.

Was den Ansatz

[mm] y=(x-d)^2+c [/mm]

angeht, ja den habe ich zu schnell verworfen. Er würde zum Ziel führen, ist aber doch nicht unbedingt ratsam, weil er auf ein quadratisches Gleichungssystem führt, oder man multipliziert die Klammer jeweils aus, dann kann man gleich [mm] y=x^2+px+q [/mm] verwenden. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Do 24.10.2013
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Diophant


> > Einspruch !
> > Mit der Normalparabel ist die Parabel mit der
> > Gleichung [mm]y=x^2[/mm] gemeint. Die ist nach oben geöffnet.
> > Wenn man sie dann nur verschiebt und nicht auch noch
> > spiegelt, bleibt sie nach oben geöffnet.
> > Da Verschiebung in x- und in y-Richtung zugelassen
> > sein sollte, ist der Ansatz mit [mm]\ y=(x-d)^2+c[/mm] also
> > absolut in Ordnung !
>  
> Ich habe in meine Antwort die Kenntnis der Herkunft des
> Fragestellers mit einfließen lassen. Zwar gebe ich dir
> generell recht, jedoch ist es in Realschulaufgaben in
> Baden-Württemberg eigentlich gängige Praxis, dass stets
> dazugesagt wird, ob die Parabel nach oben oder nach unten
> geöffnet sein soll.

Das ist mir neu, dass in Deutschland Länder- oder gar
Schul-spezifische Normen für die Formulierung von Schul-
buchaufgaben existieren ...
In der Aufgabenstellung war die Rede von einer "verschobenen
Normalparabel", und dies sollte auch unabhängig vom
jeweiligen Bundesland klar verständlich sein.

Schönen Abend !

Al


Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Do 24.10.2013
Autor: Diophant

Hallo Al,

> Das ist mir neu, dass in Deutschland Länder- oder gar
> Schul-spezifische Normen für die Formulierung von Schul-
> buchaufgaben existieren ...

'Normen' würde ich es nicht nennen, eher die Macht der Gewohnheit. In Prüfungsaufgaben zum Realschulabschluss in Baden-Württemberg ist aber grundsätzlich von nach oben oder nach unten geöffneten Normalparabeln die Rede, und insofern wird das dann auch in Schulbüchern aber in viel stärkerem Maße von den Lehrern so übernommen. Ich glaube, was diese Dinge angeht, darf man Deustchland (leider) nicht mit der Schweiz vergleichen.

> In der Aufgabenstellung war die Rede von einer
> "verschobenen
> Normalparabel", und dies sollte auch unabhängig vom
> jeweiligen Bundesland klar verständlich sein.

Ich habe ja auch gleich in meiner ersten Antwort nicht umsonst geraten, dass - sollte die Angabe fehlen - eben die Öffnung nach oben angenommen werden soll.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Do 24.10.2013
Autor: M_athe-N_oob

Hey, meine Lösung ist jetzt y=x²-4x+2 (richtig?)

ist das die gesuchte Funktionsformel? bin ich jetzt mit der Parabel fertig?

lg

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Do 24.10.2013
Autor: fred97


> Hey, meine Lösung ist jetzt y=x²-4x+2 (richtig?)

Ja


>  
> ist das die gesuchte Funktionsformel?

Ja

> bin ich jetzt mit der
> Parabel fertig?

Ja

FRED

>  
> lg


Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Do 24.10.2013
Autor: M_athe-N_oob

Bei der Geraden habe ich die Funktionsgleichung y=x+2 herausbekommen, ist das richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Do 24.10.2013
Autor: fred97


> Bei der Geraden habe ich die Funktionsgleichung y=x+2
> herausbekommen, ist das richtig?

Ja

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]