matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisFunktionsschar - Nullstellen?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Funktionalanalysis" - Funktionsschar - Nullstellen?
Funktionsschar - Nullstellen? < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsschar - Nullstellen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:50 Fr 23.11.2012
Autor: betina

Aufgabe
Ermitteln Sie die Nullstellen der Funktionsschar  [mm] -kx^{3} +4x^2-kx-4. [/mm]

Hallo nochmal

nach dem ich weiss wie ich das Symmetrieverhalten dieser Funktion ermitteln muss, brauche ich aber nochmal eure Hilfe im Bezug auf Nullstellenberechnung einer Funktionsschar eure Hilfe.

Wie muss ich bei dieser Funktion (auch generell von irgendeiner anderen Funktionsschar) die Nullstellen berechnen ?

Nullstellenberechnung von Funktionen lautet ja die Bedingung die Funktion gleich 0 zu setzen.

[mm] -kx^{3} +4x^2-kx-4 [/mm] = 0
[mm] -kx^{3} +4x^2-kx [/mm] = 4  ...Schön.... und jetzt????

1.Problem wie kriege ich den Exponent zu [mm] x^2 [/mm] , damit ich später dann somit die Nullstellen anhand der pq-Formel berechnen kann. Darf ich hier einfach das x ausklammern?

2. Was muss ich mit dem "k" machen? Ich sehe hier nichts mehr von möglicher Zusammenfassung/Vereinfachungen.

3. Frage: Müssen hier auch Fälle betrachtet werden? Also wie beim Symmetrieverhalten k > 0 und k = 0  und k < 0


Vielen dank schonmal

        
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Fr 23.11.2012
Autor: Valerie20

Bist du dir sicher dass alle Rechenzeichen richtig sind?

Sollte der Term eventuell so lauten: [mm] $-kx^3+4x^2\red{+}kx-4$? [/mm]


Bezug
        
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:52 Fr 23.11.2012
Autor: reverend

Hallo betina,

bei Polynomen 3. Grades ist eine systematische Lösung ja ziemlich schwierig. Oft hilft es weiter, eine Nullstelle zu "raten", was meistens eher mit einem gewissen System geschieht.
Ansonsten braucht man manchmal etwas Geduld und einen guten "Blick" für den Aufbau des betreffenden Polynoms.

> Ermitteln Sie die Nullstellen der Funktionsschar  [mm]-kx^{3} +4x^2-kx-4.[/mm]
>  
> nach dem ich weiss wie ich das Symmetrieverhalten dieser
> Funktion ermitteln muss, brauche ich aber nochmal eure
> Hilfe im Bezug auf Nullstellenberechnung einer
> Funktionsschar eure Hilfe.
>  
> Wie muss ich bei dieser Funktion (auch generell von
> irgendeiner anderen Funktionsschar) die Nullstellen
> berechnen ?

Ich denke, dass man auf diese Frage keine Antwort geben kann.

> Nullstellenberechnung von Funktionen lautet ja die
> Bedingung die Funktion gleich 0 zu setzen.
>  
> [mm]-kx^{3} +4x^2-kx-4[/mm] = 0
> [mm]-kx^{3} +4x^2-kx[/mm] = 4  ...Schön.... und jetzt????

Die letzte Umformung ist überhaupt nicht hilfreich.
Nebenbei: Liegt in der Aufgabe vielleicht ein Tippfehler vor? Nullstellen von [mm] -kx^3+4x^2-kx\blue{+}4 [/mm] wären viel leichter zu finden. ;-)

> 1.Problem wie kriege ich den Exponent zu [mm]x^2[/mm] , damit ich
> später dann somit die Nullstellen anhand der pq-Formel
> berechnen kann. Darf ich hier einfach das x ausklammern?

Du kannst ausklammern, was auszuklammern ist. Hier kommst Du aber damit einer Lösung nicht näher.

> 2. Was muss ich mit dem "k" machen? Ich sehe hier nichts
> mehr von möglicher Zusammenfassung/Vereinfachungen.

Ich so auf Anhieb auch nicht.

> 3. Frage: Müssen hier auch Fälle betrachtet werden? Also
> wie beim Symmetrieverhalten k > 0 und k = 0  und k < 0

Vielleicht. Wer weiß?
Erst einmal braucht man doch überhaupt einen Ansatz.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, soweit ich sehe.
Es genügt ja, eine einzige Nullstelle zu finden, die beiden anderen bekommt man nach Polynomdivision ja über die p-q-Formel.

1) Vielleicht gibt es eine ganzzahlige Nullstelle? Die kann nur bei [mm] \pm1, \pm2, \pm4 [/mm] liegen. Ausprobieren!

2) Wenn man im ersten Schritt nichts gefunden hat, kann man mal probieren, ob man für ein bestimmtes k (oder besser mehrere) Nullstellen ermitteln kann. Vielleicht ist da ja ein Bildungsschema zu erkennen. Bei der vorliegenden Funktion fängt man natürlich mit k=0 an...

So, jetzt bist Du wieder dran.
Und schau nochmal nach, ob das Polynom wirklich so stimmt.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 Fr 23.11.2012
Autor: betina

Hallo reverend und alle anderen

danke für den Hinweis wegen dem Tippfehler. Hier noch mal richtig: [mm] -kx^{3} +4x^2-kx+4. [/mm]

Man verzeihe mir! Ich habe schon zich Internetseiten besucht - helfen mir aber leider nicht weiter.

Also reverend: Ich versuchs mal mit deinem 1. Vorschlag, die erste Nullstelle zu raten.

Los gehts mit dem ausprobieren mit der Zahl +1 für x einsetzten
Ich schreibs jetzt mal absolut schrittschenweise auf, falls ich irgendein Fehler mache:
f(x) = - [mm] kx^{3} +4x^2-kx+4 [/mm]
f(1) = [mm] -k*1^{3} +4*1^2-k*1+4 [/mm]
f(1) = - k + 4 * -k + 4 zusammenfassen
f(1) = - k * -k + 8
f(1) = - 2k + 8 aber hier bleibt ja jetzt kein x mehr übrig ...

- 2k + 8 = 0
[mm] x_1 [/mm] , [mm] x_2 [/mm] = - 8 + 2k

Es ist ganz bestimmt falsch was ich da jetzt gemacht habe!!

HILFE!!!


Edit: Habe jetzt erst M.Rex antwort gesehen, kurz nach dem ich diese Frage abgesickt habe.

Also hier das nicht beachten


Bezug
                        
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Fr 23.11.2012
Autor: M.Rex

Hallo


> Hallo reverend und alle anderen
>  
> danke für den Hinweis wegen dem Tippfehler. Hier noch mal
> richtig: [mm]-kx^{3} +4x^2-kx+4.[/mm]
>  
> Man verzeihe mir! Ich habe schon zich Internetseiten
> besucht - helfen mir aber leider nicht weiter.
>  
> Also reverend: Ich versuchs mal mit deinem 1. Vorschlag,
> die erste Nullstelle zu raten.
>  
> Los gehts mit dem ausprobieren mit der Zahl +1 für x
> einsetzten
>  Ich schreibs jetzt mal absolut schrittschenweise auf,
> falls ich irgendein Fehler mache:
>  f(x) = - [mm]kx^{3} +4x^2-kx+4[/mm]
>  f(1) = [mm]-k*1^{3} +4*1^2-k*1+4[/mm]
>  
> f(1) = - k + 4 * -k + 4 zusammenfassen
>  f(1) = - k * -k + 8
>  f(1) = - 2k + 8 aber hier bleibt ja jetzt kein x mehr
> übrig ...
>  
> - 2k + 8 = 0
>  [mm]x_1[/mm] , [mm]x_2[/mm] = - 8 + 2k
>  
> Es ist ganz bestimmt falsch was ich da jetzt gemacht
> habe!!

Ja ist es. Du suchst Nullstellen, und 1 ist offensichtlich keine. Damit hast du nur gezeigt, dass die 1 keine Nullstelle ist.



>  
> HILFE!!!
>  


Nimm mal den Weg des Ausklammerns, den ich dir gezeigt habe:

Hier also:
$ [mm] f_{k}(x)=-kx^{3} +4x^2-kx+4 [/mm] $
$ [mm] f_{k}(x)=-kx(x^{2}+1)+4(x^2+1) [/mm] $
$ [mm] f_{k}(x)=(4-kx)\cdot(x^{2}+1) [/mm] $

Nun bist du wieder dran. Überlege mal, wann ein Produkt zu Null wird.

Die Lösung (hier gibt es nur eine Nullstelle) hättest man mit "Erraten" auch nie gefunden.

Marius


Bezug
        
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 Fr 23.11.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Nehmen wir mal die Korrektur  [mm] f_{k}(x)=-kx^3+4x^2\red{+}kx-4 [/mm]

Dann kannst du umformen:

[mm] f_{k}(x)=-kx^3+4x^2\red{+}kx-4 [/mm]
[mm] =kx-kx^3+4x^2-4 [/mm]
[mm] =kx(1-x^2)+4(x^2-1) [/mm]
[mm] =kx(1-x^2)-4(-x^2+1) [/mm]
[mm] =kx(1-x^2)-4(1-x^2) [/mm]
[mm] =(kx-4)\cdot(1-x^2) [/mm]

Nun kannst du die Nullstellen über das zu Null werdende Produkt wunderbar finden.

Marius


Bezug
                
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:48 Fr 23.11.2012
Autor: M.Rex


> Hallo
>  
> Nehmen wir mal die Korrektur  
> [mm]f_{k}(x)=-kx^3+4x^2\red{+}kx-4[/mm]

Das war dann wohl die falsche Korrektur, aber der Weg führt zum Ziel, dazu mal meine andere Antwort.

Marius


Bezug
                
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 Fr 23.11.2012
Autor: betina

Wenn einer der Fakoren Null wird.
[mm] =(kx-4)\cdot(1-x^2) [/mm]

Wenn ich für x eine 1 in die 2. Klammer einsetzte wird der Term in der Klammer zu 0 und wenn ich dann die zweite Klammer (die ja dann Null) mit der ersten Klammer (kx-4) multipliziere dann wird das auch zu Null.

[mm] =(kx-4)\cdot(1-x^2) [/mm]
[mm] =(kx-4)\cdot(1-1^2) [/mm]
[mm] =(kx-4)\cdot(0) [/mm]
= 0

Heisst das, dass ich wenn ich für [mm] x^2 [/mm] eine Doppelte Nullstelle bei [mm] x_1 [/mm] = 1 und [mm] x_2 [/mm] = 1 habe?

Was sagst du/ihr dazu?

Bezug
                        
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Fr 23.11.2012
Autor: M.Rex

Hallo


> Wenn einer der Fakoren Null wird.

Ja.

>  [mm]=(kx-4)\cdot(1-x^2)[/mm]
>
> Wenn ich für x eine 1 in die 2. Klammer einsetzte wird der
> Term in der Klammer zu 0 und wenn ich dann die zweite
> Klammer (die ja dann Null) mit der ersten Klammer (kx-4)
> multipliziere dann wird das auch zu Null.
>  
> [mm]=(kx-4)\cdot(1-x^2)[/mm]
> [mm]=(kx-4)\cdot(1-1^2)[/mm]
> [mm]=(kx-4)\cdot(0)[/mm]
> = 0
>  
> Heisst das, dass ich wenn ich für [mm]x^2[/mm] eine Doppeltstelle
> für [mm]x_1[/mm] = 1 und [mm]x_2[/mm] = 1
>  
> Was sagst du/ihr dazu?

Das ist falsch, aus 1-x²=0 würden zwei Lösungen folgen. Aber, wir haben die falsche Funktion. In einer anderen Antwort hast du gezeigt, dass 1 keine Nullstelle ist, denn [mm] f_{k}(1)\ne0 [/mm] Daran hat sich durch das Ausklammern auch nichts geändert.

Da sind wir von der falschen Korrektur ausgegangen.

[mm] f_{k}(x)=-kx^{3}+4x²-kx+4=(4-kx)\cdot(x^{2}+1) [/mm] $

Nun nichts einsetzen oder herumraten, sondern die beiden Gleichungen $4-kx=0$ und [mm] $x^2+1=0$ [/mm] (je nach x)  lösen, um die Nullstellen zu ermitteln, hier gibt es nur eine, die von k abhängig ist.

Marius


Bezug
                                
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 Fr 23.11.2012
Autor: betina

4-kx=0
-kx= - 4  
x=  [mm] \bruch{- 4}{-k} [/mm]
x =    [mm] \bruch{4}{k} [/mm]  Hier bin ich mir leider sehr unsicher


[mm] x^2+1=0 [/mm]
[mm] x^2 [/mm] = -1
x = [mm] \wurzel{-1} [/mm] Aber aus einer negativen Zahl darf/kann ich doch keine Wurzel ziehen



Bezug
                                        
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:05 Fr 23.11.2012
Autor: M.Rex

Hallo


>  4-kx=0
> -kx= - 4  
> x=  [mm]\bruch{- 4}{-k}[/mm]
>   x =    [mm]\bruch{4}{k}[/mm]  Hier bin ich mir
> leider sehr unsicher

Das ist ok.

>  
>
> [mm]x^2+1=0[/mm]
>  [mm]x^2[/mm] = -1
>  x = [mm]\wurzel{-1}[/mm] Aber aus einer negativen Zahl darf/kann
> ich doch keine Wurzel ziehen

Eben, und genau darum gibt es ja nur eine Nullstelle, die von k abhängig ist, da nur der erste Faktor Null werden kann.

P.S.  [mm] $\sqrt{n^{2}}=\pm [/mm] n$, vergiss die zweite Lösung beim Wurzelziehen nicht. Hier ist es irrelevant, da [mm] \sqrt{-1} [/mm] - zumindest in [mm] \IR [/mm] - nicht definiert ist.

Marius


Bezug
                                                
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Fr 23.11.2012
Autor: betina

Heisst das, dass das schon die Berechnung der Nullstellen schon fertig ist?

Als Ergebnis kommt nur eine Nullstelle heraus und das ist [mm] x_1 [/mm] = [mm] \bruch{4}{k} [/mm] gibt?




Bezug
                                                        
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 Fr 23.11.2012
Autor: M.Rex


> Heisst das, dass das schon die Berechnung der Nullstellen
> schon fertig ist?
>  
> Als Ergebnis kommt nur eine Nullstelle heraus und das ist
> [mm]x_1[/mm] = [mm]\bruch{4}{k}[/mm] gibt?
>  

So ist es.

Marius


Bezug
                                                                
Bezug
Funktionsschar - Nullstellen?: Plus unendliches Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 23.11.2012
Autor: betina

Cool! Ist ja doch nicht so schrecklich wie ich gedacht habe!


Ein riesiges  + [mm] \infty [/mm] Dankeschön für deine Schrittchenweise Erklärungen und Rechenschritte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]