matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenGaußsche Zahlenebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Gaußsche Zahlenebene
Gaußsche Zahlenebene < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gaußsche Zahlenebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Mi 19.07.2006
Autor: fisch000

Aufgabe
Frage: Wo liegen in der Gaußschen Zahlenebene alle komplexen Zahlen z mit ...

a) [mm] z^2=|z|^2 [/mm]
b) [mm] |\bruch{z-i}{z+i}|=1 [/mm]
c) [mm] |\bruch{z-3}{z+3}| [/mm] = 2

Hi Leute,
habe bei dem seltsamen Gebiet der komplexen Zahlen ziemlich große Probleme, das Wort komplex passt hier wohl wie die Faust aufs Auge. Ich weiß nur das man z durch a+ib ersetzen kann aber wie es das weiter geht weiß ich leider nicht. Hat jemand von euch eine Idee ?

Mfg fisch


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Mi 19.07.2006
Autor: Gnometech

Gruß!

Naja, aber mit dem Einsetzen von $z = a+ ib$ kommt man doch schon sehr weit!

Zum Beispiel bei der ersten Aufgabe: für welche $z [mm] \in \IC$ [/mm] gilt [mm] $z^2 [/mm] = [mm] |z|^2$? [/mm]

Antwort: Für $z = a + ib$ ist $|z| = [mm] \sqrt{a^2 + b^2}$. [/mm] Es folgt:

[mm] $z^2 [/mm] = [mm] |z|^2 \Leftrightarrow (a+ib)^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + [mm] b^2 \Leftrightarrow a^2 [/mm] - [mm] b^2 [/mm] + (2ab)i = [mm] a^2 [/mm] + [mm] b^2$ [/mm]

Jetzt hast Du eine Gleichung von komplexen Zahlen - diese sind genau dann gleich, wenn ihr Real- und ihr Imaginärteil gleich sind, also erhältst Du das Gleichungssystem:

[mm] $a^2 [/mm] - [mm] b^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + [mm] b^2$ [/mm] und $2ab = 0$

Die erste Gleichung ist genau dann erfüllt, wenn [mm] $2b^2 [/mm] = 0$, also wenn $b = 0$. Dann aber ist die zweite Gleichung auch erfüllt.

Es folgt: die Gleichung [mm] $z^2 [/mm] = [mm] |z|^2$ [/mm] gilt für alle komplexen Zahlen mit Imaginärteil 0, also für alle komplexen Zahlen, die in Wahrheit reell sind.

Mit den anderen Gleichungen verfährst Du ebenso... einsetzen, durchrechnen und nach $a$ und $b$ auflösen.

Viel Erfolg!

Lars

Bezug
                
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:56 Mi 19.07.2006
Autor: fisch000

Danke werde mir deine Antwort morgen in Ruhe anschauen, hoffe das ich daraus schlauer werde. Schönen Abend noch.

Mfg fisch

Bezug
                
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: so weit so gut aber
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Do 20.07.2006
Autor: fisch000

Hallo,
hab deine Erklärung prima verstanden aber wie siehts denn z.b. bei der c) aus, diese Bruch verwirrt micht etwas, wa smuss ich machen nachdem ich im z mit a+ib erstzt habe ?

Mfg fisch

Bezug
                        
Bezug
Gaußsche Zahlenebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:04 Fr 21.07.2006
Autor: Dr.Bilo

Bei Brüchen musst du erst den Nenner konjugiert komplex erweitern.

aus $ [mm] |\bruch{z-3}{z+3}| [/mm] $

wird

$ [mm] |\bruch{a+ib-3}{a+ib+3}| [/mm] $

$ [mm] |\bruch{a-3+ib}{a+3+ib}| [/mm] $

jetzt den Bruch konjugiert komplex erweitern

$ [mm] |\bruch{(a-3+ib) (a+3-ib) }{(a+3+ib) (a+3-ib)}| [/mm] $

Ausrechnen => Nenner ist nicht mehr komplex sondern reell.
Nach dem Ausrechnen sortieren und wie oben beschrieben fortfahren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]