matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägeGelesen von
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Verbesserungsvorschläge" - Gelesen von
Gelesen von < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gelesen von: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Fr 20.10.2006
Autor: ardik

Hi Ihr,

weil grad so viel im Umbruch ist... ;-)

Schön wäre in Erweiterung zu "gelesen von n Mitgliedern..." bei Antworten (und Mitteilungen) auch eine Anzeige, ob (oder gar: wann?) der Beitrag vom Fragesteller (also vom Autor des übergeordneten Beitrages) gelesen wurde. Vielleicht nur sichtbar für den Autor dieser Antwort.

Naja, gut, irgendwie hat's was Negatives, denn das gibt ja vor allem Auskunft, ob der Fragesteller gar nicht mehr nach einer Antwort geschaut hat ([boese]) oder eine Rückmeldung sich gespart hat (auch [boese]). Aber interessant ist's manchmal ja doch...?

Schöne Grüße
ardik

PS:
Gibt's gar keinen einfachen :-( Smiley?

        
Bezug
Gelesen von: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 Fr 20.10.2006
Autor: Marc

Hallo ardik!

> weil grad so viel im Umbruch ist... ;-)

Ja, ich halte sogar gerade mehrere (technische) Neuerungen zurück... :-)
  

> Schön wäre in Erweiterung zu "gelesen von n Mitgliedern..."
> bei Antworten (und Mitteilungen) auch eine Anzeige, ob
> (oder gar: wann?) der Beitrag vom Fragesteller (also vom
> Autor des übergeordneten Beitrages) gelesen wurde.
> Vielleicht nur sichtbar für den Autor dieser Antwort.
>  
> Naja, gut, irgendwie hat's was Negatives, denn das gibt ja
> vor allem Auskunft, ob der Fragesteller gar nicht mehr nach
> einer Antwort geschaut hat ([boese]) oder eine Rückmeldung
> sich gespart hat (auch [boese]). Aber interessant ist's
> manchmal ja doch...?

Hmm, das finde ich problematisch. Zunächst einmal ist die Aussagekraft einer derartigen Angabe natürlich begrenzt, da man auch als nicht-eingeloggter Gast alles lesen kann.
Die Frage ist nun, ob ein Mitglied damit einverstanden ist, dass jemand anderes sehen kann, dass es einen bestimmten Artikel gelesen hat.
Zu erwarten wären Vorwürfe wie "Warum antwortest Du nicht, Du hast den Antworten doch schon vor x Stunden gelesen".
Es kann natürlich sein, dass ich mir da zu viele Gedanken mache, aber deswegen hatte ich dieses Feature noch nicht umgesetzt. Wenn aber kein anderer Bedenken hat, kann ich das gerne programmieren.

Eine Abschwächung wäre z.B., dass die Information in Verbindung mit dem öffentlichen Online-Status steht, dass die Lesetatsache und -zeit nur dann gespeichert und angegeben wird, wenn man öffentlich im Portal unterwegs ist.

> PS:
>  Gibt's gar keinen einfachen :-( Smiley?

Nee, der fehlt irgendwie. Jaja, die Smiley-Sammlung muss ich noch umprogrammieren (so dass ihr Mods sie erweitern könnt)... :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Gelesen von: Bedenken nachvollziehbar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Fr 20.10.2006
Autor: ardik

Hallo Marc,

mnjah, das kann ich nachvollziehen (und hab ich mir ähnlich schon gedacht).
Recht bedacht besteht für mich (bei aller gelegentlichen Neugier) eigentlich keinerlei Handlungsbedarf in dieser Richtung.

Schöne Grüße,
Frank

Bezug
                
Bezug
Gelesen von: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Fr 20.10.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Zusammen!


>  >  Gibt's gar keinen einfachen :-( Smiley?
>
> Nee, der fehlt irgendwie.


Na ja ... In diesem Diskussionsstrang bin ich damals ein wenig kreativ gewesen (siehe anderes Smiley).



Liebe Grüße
Karl
[user]





Bezug
                        
Bezug
Gelesen von: Man dankt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:58 Sa 21.10.2006
Autor: ardik

Besten Dank! [Dateianhang nicht öffentlich]
Äh, ich mein jetzt natürlich: :-)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]