matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeoGebraGeogebra in Power Point einbin
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "GeoGebra" - Geogebra in Power Point einbin
Geogebra in Power Point einbin < GeoGebra < Software for maths < Maths <
View: [ threaded ] | ^ Forum "GeoGebra"  | ^^ all forums  | ^ Tree of Forums  | materials

Geogebra in Power Point einbin: Power Point, Geogebra
Status: (Question) answered Status 
Date: 12:36 Fr 09/04/2010
Author: zoe

Hallo, wie bindet man denn am besten ein dynamisches Arbeitsblatt, in Geogebra erstellt, am besten in eine Power Point Präsentation ein?

Gibt es da etwas, was wirklich gut funktioniert?

Ich möchte nicht den Link einfügen, sondern das AB an und für sich.

LG von zoe

        
Bezug
Geogebra in Power Point einbin: Antwort
Status: (Answer) finished Status 
Date: 12:42 Fr 09/04/2010
Author: Steffi21

Hallo, habe es gerade ausprobiert, mache deine Zeichnung in GeoGebra, gehe in GeoGebra auf Datei, Export, Zeichenblatt als Bild (png) speichern, diese Datei dann in PowerPoint einfügen, Steffi

Bezug
                
Bezug
Geogebra in Power Point einbin: Mitteilung
Status: (Statement) No reaction required Status 
Date: 12:55 Fr 09/04/2010
Author: Fulla

Hallo Steffi,

ich glaube, was Zoe sucht, ist eine Möglichkeit, ein dynamisches Arbeitsblatt in Powerpoint einzufügen.
Die png-Datei ist ja nur ein statisches Bild...

Vielleicht geht es, wenn man das Arbeitsblatt als html (bzw. Java) exportiert und dann in Powerpoint einbindet (durch Einbettung in HTML)...?
Hab schon ein bisschen probiert, es klappt aber noch nicht...

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
        
Bezug
Geogebra in Power Point einbin: Antwort
Status: (Answer) finished Status 
Date: 13:01 Fr 09/04/2010
Author: abakus


> Hallo, wie bindet man denn am besten ein dynamisches
> Arbeitsblatt, in Geogebra erstellt, am besten in eine Power
> Point Präsentation ein?
>  
> Gibt es da etwas, was wirklich gut funktioniert?
>  
> Ich möchte nicht den Link einfügen, sondern das AB an und
> für sich.
>  
> LG von zoe

Hallo,
frage mal am besten die Spezialisten im Geogebra-Nutzerforum:
http://www.geogebra.org/forum/viewforum.php?f=1
Und wenn du ganz passabel englisch sprichst, dann gehe auch ins englischsprachige Forum, das wird stärker frequentiert:
http://www.geogebra.org/forum/viewforum.php?f=2
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Geogebra in Power Point einbin: Mitteilung
Status: (Statement) No reaction required Status 
Date: 13:08 Fr 09/04/2010
Author: zoe

Erst mal vielen lieben Dank für Euere Antworten.

Ja, ich möchte es dynamisch einbinden und das scheint das Problem zu sein. Im deutschen Geogebra Forum wurde schon mal gefragt, aber die Antwort war nur ein "ich glaube ..".

Ich werde es mal im englischsprachigen Forum versuchen.

Danke, zoe

Bezug
                        
Bezug
Geogebra in Power Point einbin: Mitteilung
Status: (Statement) No reaction required Status 
Date: 14:03 Fr 09/04/2010
Author: abakus


> Erst mal vielen lieben Dank für Euere Antworten.
>  
> Ja, ich möchte es dynamisch einbinden und das scheint das
> Problem zu sein. Im deutschen Geogebra Forum wurde schon
> mal gefragt, aber die Antwort war nur ein "ich glaube ..".
>  
> Ich werde es mal im englischsprachigen Forum versuchen.
>  
> Danke, zoe

Hallo,
es geht nicht schön, aber es geht.
Ich kann zumindest auf einer Powerpointseite einen Hyperlink zur Geogebra-Datei legen. Bei mir sieht das so aus:
"C: \ Program Files \ GeoGebra\ geogebra.exe"
(Deine Datei heißt möglicherweise Geogebra.jnlp.)

Man hat damit das Arbeitsblatt nicht direkt in PPt eingebunden, sondern nur von PPt aus ein leeres Arbeitsblatt in einem Fremdprogramm geöffnet, und nun musst du noch über Datei-öffnen dein Arbeitsblatt starten.
In einem öffentlichen Vortag ist auch nervig, dass beim Betätigen des Links zweimal eine Sicherheitshinweis kommt, dass dieser Link gaaaanz sehr schädlich sein kann.
Gruß Abakus


Bezug
                                
Bezug
Geogebra in Power Point einbin: Mitteilung
Status: (Statement) No reaction required Status 
Date: 13:05 Sa 01/05/2010
Author: Event_Horizon

Jaaaa, aber das ist doch wichtig! Stell dir vor, du fängst dir nen Virus ein!

Das beste, was ich mal erleben durfte war, daß bei nem Vortrag alle paar Minuten der Hinweis kam, daß ganz doll wichtige Updated installiert wurden, und daß man jetzt am besten schnell den Rechner neustartet, weil sonst vermutlich das Internet gelöscht wird. Und das willst du ja nicht, oder?
Irgendwann hat es dem Rechner gereicht, daß die Box immer weggeklickt wurde, und hat einfach nen Neustart durchgeführt.

Und mal ehrlich: Sicherheit geht vor, und der dumme Benutzer muß vor sich selbst geschützt werden! Ein Vortrag kann doch gar nicht so wichtig sein.

(sorry, ich konnte nicht widerstehen...)



Bezug
View: [ threaded ] | ^ Forum "GeoGebra"  | ^^ all forums  | ^ Tree of Forums  | materials


Alle Foren
Status vor 1h 46m 5. fred97
MaßTheo/Metrischer Raum, Offene Mengen
Status vor 9h 56m 3. Gonozal_IX
SIntRech/Stammfunktion/Integralfunktion
Status vor 10h 42m 2. matux MR Agent
OpRe/Reihenfolgeproblem
Status vor 12h 54m 56. HJKweseleit
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 17h 09m 4. M.Rex
UDiskrMath/Türme von Hanoi (4Stäbe)
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]