matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Geometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Geometrie
Geometrie < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie: Koordinatensystem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Do 14.09.2017
Autor: Stromberg

Aufgabe
Eintragung von Koordinatenpunkten in ein Koordinatemsystem

Bitte haltet mich nicht für blöde, aber ich habe eine supereinfache Frage an euch.
Es geht darum, welchen Punkt man zuerst in ein Koordinatensystem überträgt.

Beispiel: Zeichne in ein Koordinatensystem (x,y Achse) den Punkt A (3/6) ein.

Ich bin mir zwar absolut sicher, das der X Wert, also (3) zuerst abgetragen wird und dann der y Wert (6), aber im Schulheft meines Sohnes ist es genau anders herum.

Gibt es hierzu eine verbindliche mathematische Festlegung?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und bedanke mich im Voraus sehr für eure Hilfe.

        
Bezug
Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Do 14.09.2017
Autor: ChopSuey

Hallo Stromberg,

Nennen wir doch den Punkt zunächst ganz allgemein $ P (x/y)$. Dann ist der Punkt $ P (3/6)$ eindeutig festgelegt durch seine Koordinaten gemäß $ [mm] x_P [/mm] = 3 $ und $ [mm] y_P [/mm] = 6$.

Das heißt etwas weniger mathematisch formuliert, der Punkt $ P $ befindet sich im kartesischen Koordinatensystem also vertikal "über" dem Punkt $ x = 3$ und horizontal "neben" dem Punkt $ y = 6$

Es ist in der Tat üblich, zuerst die Koordinate bzgl. der x-Achse und anschließend bzgl der y-Achse zu suchen bzw einzutragen. Ganz einfach weil $x$ ja schließlich zuerst genannt wird.

Um deine Frage abschließend zu beantworten: Erst $x$, dann $ y$.

Der Vollständigkeit wegen: Du kannst natürlich auch zuerst $ y = 6$, und anschließend $ x = 3$ abtragen. Du landest auch beim selben Punkt. Aber da die Punkte, wie gesagt, mit $ (x,y)$ angegeben werden, empfand ich es schon immer natürlicher, zuerst $ x$ und erst im Anschluß $y$ abzutragen.

LG,
ChopSuey

Bezug
                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 Do 14.09.2017
Autor: Stromberg

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe und Rückantwort.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 03m 7. rabilein1
UAuslg/Aussagenlogik
Status vor 1h 34m 4. matux MR Agent
UNum/Landausymbol
Status vor 6h 30m 2. tobit09
UAuslg/Äquivalenz
Status vor 9h 33m 1. Georg1179
ZahlTheo/Kongruenzen von Funktionen
Status vor 10h 29m 2. Gonozal_IX
UWTheo/Verteilungsfunktion berechnen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]