matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeGeometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Geometrie
Geometrie < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 21:43 Mo 20.09.2004
Autor: Sigrid

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt

Hallo Zwieback
In einer Sammlung von Olympiadeaufgaben habe ich folgende Aufgabe für Klasse 10 gefunden.

Es seien zwei Punkte P und Q innerhalb eines Kreises k gegeben. Konstruiere ein dem Kreis k einbeschriebenes rechtwinkliges Dreieck, dessen eine Kathete durch P und dessen andere Kathete durch Q geht.
Bei welcher Lage von P und Q ist diese Aufgabe nicht lösbar?

Viel Spaß
Sigrid

        
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Mo 20.09.2004
Autor: zwieback86

Hallo storch,

vielen Dank für die Aufgabe, werde mich auch gleich mal ransetzen, wollte nur noch wissen aus welcher Runde diese Aufgabe stammt, weisst du das?
mfg.

Bezug
                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:54 Di 21.09.2004
Autor: Sigrid

Hallo Zwieback
Aus welcher Runde die Aufgabe stammt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht einmal, aus welchem Land sie stammt. Ich vermute aber, dass es 1. oder 2. Runde ist.
Schreibe mal, wie du den Schwierigkeitsgrad empfindest. Ich suche dann entsprechend weitere Aufgaben.
Gruß Sigrid

Bezug
        
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Di 21.09.2004
Autor: Hanno

Hi Sigrid!
Gehe ich richtig in der annahme, dass die Eckpunkte des Dreiecks auf der Peripherie des Kreises liegen sollen?


Gruß,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Geometrie: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:25 Di 21.09.2004
Autor: Hanno

Hi Sigrid und alle anderen!

Hier die Lösung:
Es ist genau dann nicht möglich, ein rechtwinkliges Dreieck zu konstruieren, wenn P,Q und M auf einer Linie liegen. Dies folgt daraus, dass für alle zwei Punkte P und Q, die nicht mit M auf einer Linie liegen, ein rechtwinkliges Dreieck wie folgt konstruiert werden kann:

Man ziehe eine Gerade durch den Mittelpunkt und einen der beiden Punkte P,Q. Nun ziehe man eine Gerade durch einen der Schnittpunkte zwischen Gerade und Kreisperipherie und den verbleibenden Punkt. Den entstandenen Schnittpunkt mit der Kreisperipherie verbinde man einen der beiden mit dem Schnittpunkt zwischen Kreis und der ersten Geraden durch den Mittelpunkt. Dann haben wir ein rechtwinkliges Dreieck konstruiert. Das liegt daran, dass über der Gerade durch den Mittelpunkt ein Halbkreis liegt. Nach dem Satz des Thales ist jedes Dreieck, welches nun aus dieser Basis und den Strecken beider Enden mit einem beliebigen Punkt auf dem Kreisbogen gebildet, rechtwinklig.

Diese Konstruktion ist genau dann nicht möglich, wenn P,Q und M auf einer Linie liegen, da dann zweie der drei Geraden identisch wären.

Gruß,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Geometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Di 21.09.2004
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Wie angedroht, musst du jetzt mit Nachfragen eines Laien rechnen, dessen Geometriekenntnisse sich auf dem Niveau eines mittelmäßigen Siebenklässlers (ohne denen Unrecht tun zu wollen) liegt.

Ich habe deine Konstruktion mal nachvollzogen. Bei mir liegt der Punkt $P$ auf der Hypotenuse und nicht, wie gefordert, auf einer der beiden Katheten.

Was habe ich falsch gemacht?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Di 21.09.2004
Autor: Hanno

Hi Stefan.
Da hast dsu nichts falsch gemacht, da habe ich einfach mist gemacht und vergessen, dass P und Q auf den Katheten liegen müssen.

Tut mir leid :-(

Gruß,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Di 21.09.2004
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Kein Problem. Im Gegenteil, du beruhigst mich damit ungemein.  ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:28 Mi 22.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Hanno

irgendwie freut es mich, dass ich nicht der einzige bin, der sich verspekuliert!

Ich traute mich nämlich schon fast nicht mehr, überhaupt irgendwelche Antworten zu geben, bei dem Mist, der manchmal herauskam. Aber jetzt bin ich wieder motiviert! ;-)

Liebe Grüsse

Paul

Bezug
                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:11 Di 21.09.2004
Autor: zwieback86

Hallo Hanno,

Deine Schlussfolgerung, dass Q, P und M nicht auf einer Gerade liegen dürfen ist trotzdem richtig, da wie ich hoffentlich richtig denke, jedes eingeschriebene rechtwinklige Dreieck in einem Kreis ein "Thales" Dreieeck ist.
Weiterhin ist klar, dass P ungleich Q sein muss, jedoch komme ich einfach nicht weiter. ICh denke das schwierige an der AUfgabe ist einfach, nicht zu wissen wie man aus 2 beliebeigen Punkten ein rechtwinkliges Dreieck dem KReis einbeschrieben konstruiert.
Vielleicht kann da jemand ein Tipp geben, ich komme einfach nicht weiter.
mfg

Bezug
                        
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 Di 21.09.2004
Autor: Leopold_Gast

Also entweder verstehe ich jetzt etwas ganz falsch oder die Aufgabe ist simpel. Nennen wir das gesuchte Dreieck ABC mit rechtem Winkel bei C. Dann ist PQC rechtwinklig, so daß C auf dem Thaleskreis über der Strecke PQ liegen muß. Dies ermöglicht die Konstruktion von C. Mit Hilfe der Geraden CP bzw. CQ findet man A und B.

Bezug
                                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:27 Di 21.09.2004
Autor: Teletubyyy


> Also entweder verstehe ich jetzt etwas ganz falsch oder die
> Aufgabe ist simpel. Nennen wir das gesuchte Dreieck ABC mit
> rechtem Winkel bei C. Dann ist PQC rechtwinklig, so daß C
> auf dem Thaleskreis über der Strecke PQ liegen muß. Dies
> ermöglicht die Konstruktion von C. Mit Hilfe der Geraden CP
> bzw. CQ findet man A und B.
>  

Gratulation!!!
Mensch, geht das einfach [lichtaufgegangen]!!!!!
Im Prinzip ist das richtig. Zu dem anderen Augabenteil, wann ein solches Dreieck konstruierbar ist, muss es lediglich einen Schnittpunkt zwischen dem Taleskreis durch P und Q und dem ursprünglichen Kreis geben, ist dies nicht der Fall, so kann es kein in dem Kreis einbeschriebenes rechtwinkliges Dreieck geben, bei dem sowohl Q, als auch P auf unterschiedlichen Kateten liegen.


Gruß Samuel


Bezug
                                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:31 Di 21.09.2004
Autor: Sigrid

Hallo,
Leopold hat Recht. Immer dann wenn der Thaleskreis über der Strecke PQ einen gemeinsamen Punkt mit dem gegebenen Kreis k hat, gibt es eine Lösung.
Gruß Sigrid

Bezug
                                        
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:36 Di 21.09.2004
Autor: zwieback86

Sehr schön!!

Hat mir sehr gefallen, da die Lösung ja auch so logisch ist, wäre trotzdem erstmal nicht drauf gekommen.
Hast du noch mehr von solchen Aufgaben?mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]