matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Geometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Geometrie
Geometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie: Strahlensatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:42 So 23.06.2013
Autor: b.reis

Aufgabe
Rosamunde (Augenhöhe 1,70m ) will von ihrem Balkon aus die Höhe des Kirchturms aus der Piazza bestimmen. Dazu peilt sie mit Hilfe eines zwischen ihrem Balkon und dem Kirchturm stehenden Telefonmasts die Kirchturmspitze an. In untenstehende Zeichnung trägt sie alle ihre bekannten bzw. gemessenen Abstände ein.
Wie hoch ist danach der Kirchturm ?


Hallo
ich habe nur den Strahlensatz zur Hilfe und bekomm kein richtiges Ergebnis raus da mir die Strecken fehlen um eine Gleichung aufstellen zu können.

7/10= ?/? 7= Augenhöhe/höge Original Bild

hier noch die Zeichnung dazu

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 So 23.06.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Rosamunde (Augenhöhe 1,70m ) will von ihrem Balkon aus die
> Höhe des Kirchturms aus der Piazza bestimmen. Dazu peilt
> sie mit Hilfe eines zwischen ihrem Balkon und dem Kirchturm
> stehenden Telefonmasts die Kirchturmspitze an. In
> untenstehende Zeichnung trägt sie alle ihre bekannten bzw.
> gemessenen Abstände ein.
> Wie hoch ist danach der Kirchturm ?

>

> Hallo
> ich habe nur den Strahlensatz zur Hilfe und bekomm kein
> richtiges Ergebnis raus da mir die Strecken fehlen um eine
> Gleichung aufstellen zu können.

Nein, nicht weil Strecken fehlen, sondern weil du den Strahlensatz falsch anwendest:
>

> 7/10= ?/? 7= Augenhöhe/höge Original Bild

>

Es macht hier keinen Sinn, zwei parallele Strecken ins Verhältnis zu setzen, um eine dritte Strecke zu berechnen, die zu diesen beiden ebenfalls parallel ist.

> hier noch die Zeichnung dazu

>

> [Dateianhang nicht öffentlich]

Denke dir am besten eine waagerechte Linie von der Augenhöhe der Rosamunde bis zum Turm. Das ergibt dann ähnliche rechtwinklige Dreiecke, an denen du jeweils die Katheten ins Verhältnis setzen kannst. Also bspw. die 'Resthöhe' des Telefonmastes verhält sich zu 9m wie ...


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Geometrie: dreiecke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 So 23.06.2013
Autor: b.reis

hallo,

ich habe ein Dreieck und zwar das welches von der Person aus geht aber was ist das Urbild und welches das bild und mit welchen Dreieck muss ich das ind Verhältnis setzen und mit welchen Daten ?

M.f.g.
Benni

Bezug
                        
Bezug
Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 So 23.06.2013
Autor: Diophant

Hallo Benni,

> hallo,

>

> ich habe ein Dreieck und zwar das welches von der Person
> aus geht aber was ist das Urbild und welches das bild und
> mit welchen Dreieck muss ich das ind Verhältnis setzen und
> mit welchen Daten ?

Es wäre eigentlich schon deine Aufgabe, das herauszufinden. Nimm mal als Urbild das Dreieck von Rosamunde bis zum Telefonmast und als Bild dasjenige von ihr bis zum Turm. Dann kennst du definitiv von vier Strecken drei (denn ab ihrer Sichthöhe ist der Mast 3m hoch) und kannst eine ausrechnen. Mache dir klar, welche das ist und wie du von deinem Ergebnis vollends zur Höhe des Turms kommst.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Geometrie: k²
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 So 23.06.2013
Autor: b.reis

hallo,

ich kann aber a+b/2 für die streckenausrechnung nicht nehmen ich muss über den Quotienten K gehen K²=bilddreieck/urbinlddreieck
wir hatten das über die Dreiecke gehen im Unterricht noch nicht hab nur die Aufgaben deswegen kann ich es auch nicht selber herausfinden dar ich den Weg nicht kenne

m.f.g. benni

Bezug
                                        
Bezug
Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 So 23.06.2013
Autor: leduart

Hallo
1. mach die Zeichnung neu, von der Augenhöhe (7m) aus.
dann hast du einen Strahlensatz, 2 Parallelen (Höhe des Kirchturms minus 7m. Und Höhe des Telefonmasts-7m
dazu die 2 Strecken 9m zum Telefonmast und 69m zum Turm.
in der Zeichng kannst du den Strahlensatz sehen und die Turmhöhe ausrechnen, am ende dann die 7m wieder addieren.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]