matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Geometrie - Strecke finden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Geometrie - Strecke finden
Geometrie - Strecke finden < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie - Strecke finden: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 Di 19.07.2011
Autor: Eickhe79

Aufgabe
Gegeben ist ein Dreieck ABC sowie der Punkt Z.
Finde eine Strecke PQ, die von Z halbiert wird. Dabei soll der Punkt P auf der Seite AC und der Punkt Q auf der Seite AB liegen.

Wie muss ich hier vorgehen um die Strecke zu konstruieren?
Es ist ein geometrisches Problem Realschule Klasse 7
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Geometrie - Strecke finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:56 Di 19.07.2011
Autor: Stoecki

zu dieser frage gehört vermutlich eine skizze. die müsstest du mal posten.

Bezug
        
Bezug
Geometrie - Strecke finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Di 19.07.2011
Autor: statler

Mahlzeit! Und [willkommenmr]

> Gegeben ist ein Dreieck ABC sowie der Punkt Z.
> Finde eine Strecke PQ, die von Z halbiert wird. Dabei soll
> der Punkt P auf der Seite AC und der Punkt Q auf der Seite
> AB liegen.
>  Wie muss ich hier vorgehen um die Strecke zu
> konstruieren?
>  Es ist ein geometrisches Problem Realschule Klasse 7

Der Hinweis mit der Skizze ist natürlich gut. Wenn du eine hast und zusätzlich die Parallele zu AB durch Z einzeichnest, kannst du dann einen Strahlensatz erkennen?

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
        
Bezug
Geometrie - Strecke finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:51 Di 19.07.2011
Autor: Nisse

Anders formuliert: Die Aufgabe ist allgemein nicht lösbar. Wenn etwa der Punkt Z auf der Strecke AC liegt (und nicht gerade auf A), müssen P=Z=Q sein, aber Q liegt nicht auf AB.

Damit die Aufgabe lösbar wird, fehlen ein paar sinnvolle Einschränkungen.

Bezug
                
Bezug
Geometrie - Strecke finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:32 Di 19.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Anders formuliert: Die Aufgabe ist allgemein nicht lösbar.
> Wenn etwa der Punkt Z auf der Strecke AC liegt (und nicht
> gerade auf A),

Naja, so ein Spezialfall war wohl nicht wirklich gemeint.
Jedenfalls würde ich aber in der Aufgabe nicht verlangen,
dass P und Q auf den Seiten (= Strecken) [mm] \overline{AC} [/mm] und [mm] \overline{AB} [/mm]
liegen sollen, sondern einfach auf den entsprechenden
Geraden AC und AB .

> müssen P=Z=Q sein, aber Q liegt nicht auf AB.    [haee]

Es gibt schon eine Lösung, nämlich mit  [mm] Q=A\in [/mm] AB !

LG   Al-Chw.

Bezug
                        
Bezug
Geometrie - Strecke finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Di 19.07.2011
Autor: Nisse


> > Anders formuliert: Die Aufgabe ist allgemein nicht lösbar.
> > Wenn etwa der Punkt Z auf der Strecke AC liegt (und nicht
> > gerade auf A),
> > müssen P=Z=Q sein, aber Q liegt nicht auf AB.    [haee]
>  
> Es gibt schon eine Lösung, nämlich mit  [mm]Q=A\in[/mm] AB !

Das hatte ich mit [mm]Z \neq A[/mm] (, also [mm]Q \neq A[/mm])ausgeschlossen.

Bezug
                                
Bezug
Geometrie - Strecke finden: Konstruktion
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Di 19.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> > > Anders formuliert: Die Aufgabe ist allgemein nicht lösbar.
> > > Wenn etwa der Punkt Z auf der Strecke AC liegt (und nicht
> > > gerade auf A),
> > > müssen P=Z=Q sein, aber Q liegt nicht auf AB.    [haee]
>  >  
> > Es gibt schon eine Lösung, nämlich mit  [mm]Q=A\in[/mm] AB !
>  
> Das hatte ich mit [mm]Z \neq A[/mm] (, also [mm]Q \neq A[/mm])ausgeschlossen.


Ich setze aber gar nicht Z=A voraus, sondern: Z sei irgendein
Punkt auf AC. Dann nehmen wir für P den Punkt auf AC, für
den gilt: Z ist Mittelpunkt von [mm] \overline{AP} [/mm] , und Q:=A .

Die Aufgabe ist, wenn man sie genügend offen formuliert
(so wie ich das schon erklärt habe), für jeden beliebigen
Punkt Z in der Ebene lösbar. Falls Z=A, würde P=Q=Z ,
und die beiden Teilstrecken sind dann natürlich zu
"Strecken" der Länge 0 ausgeartet.

Konstruktionsanleitung:

(setzen wir doch wenigstens voraus, dass die Punkte
A,B und C nicht auf einer Geraden liegen ...)
Sei c:=Gerade(A,B) und b:=Gerade(A,C)
Wir spiegeln diese Geraden am Zentrum Z; die
gespiegelten Geraden sollen [mm] \overline{c} [/mm] und [mm] \overline{b} [/mm] heißen.
Dann sei  $\ [mm] P:=b\cap\overline{c}$ [/mm]  und  $\ [mm] Q:=c\cap\overline{b}$ [/mm]


LG    Al-Chw.


Bezug
                                        
Bezug
Geometrie - Strecke finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 Di 19.07.2011
Autor: leduart

Hallo al
das war für ne 7te Klasse, die spiegeln wohl kaum an Punkten, obwohl das ne schöne Lösung ist.
gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Geometrie - Strecke finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Di 19.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo al
>  das war für ne 7te Klasse, die spiegeln wohl kaum an
> Punkten, obwohl das ne schöne Lösung ist.
>  gruss leduart


An einer Gerade können sie aber spiegeln ?

Ich habe nur die Beschreibung mit der Punktspie-
gelung gewählt, weil diese so kurz (und hoffentlich
einleuchtend) ist. Man kann den Vorgang natürlich
auch mit Begriffen wie "Strecken abtragen", "Parallelen
ziehen" beschreiben.

Gruß   Al  


Bezug
        
Bezug
Geometrie - Strecke finden: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 Di 19.07.2011
Autor: Eickhe79

gegeben ist:  A(-2/0), B (6/1), C(2,5/8), Z(2,5/3)
und mehr Angaben habe ich nicht. außer, dass Z die Strecken [PnQn] halbiert, aber das habe ich ja schon geschrieben.

Bezug
        
Bezug
Geometrie - Strecke finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Di 19.07.2011
Autor: leduart

Hallo
verbinde Z mit A,wenn du für irgendeinen punkt auf der Geraden AZ 2 gleiche Strecken zu P', Q' hast, dann kannst du das durch Z verschieben
Dazu zeichne 2 Parallelen zu AZ im selben Abstand.
Den Rest siehst du dann in ner Planskizze.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]