matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Geometrie, Formel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Geometrie, Formel
Geometrie, Formel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie, Formel: geometrie,allgemein,formel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 So 03.02.2013
Autor: pls55

Hallo,
also ich schreibe bald eine Arbeit über die berechnung der Körper und habe mir einige Formel zusammengestellt:Quader:
V=a*b*c
O=2ab+2bc+2ac
Raumdiagonale d=wurzel aus a²+b³+c²
Kantenlänge b=V/(c*a)
c=V/(b*a)
a=V/(v*b)
M=2(ac+bc)
G=a*b
Zylinder:
V=pir²*h
O=2pir*h+2oir*h
V=K*H (k=kantenlänge)
K=pi*r²
U=2*pi*r
M=h*u
M=2*pi*r*h
O=2K+M
G=r²*pi
G=(O+M)/2
h=V/(r²*pi)
r= Ö(O/p)
r=2*pi*r


Prisma.
V=G*h
O=2*G+M
M=U*h
G=V/h
h=V/G
U=M/H
U=(O-2*G)/h

Aber es kommt ja immer drauf an was ich habe, also ich kann das ja nicht immer benutzen, sondern muss dann auflösen aber ich kann auflösen überhaupt nicht! Gibt es vielleicht noch mehr Formel? habe ich was vergessen?
Danke


        
Bezug
Geometrie, Formel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 So 03.02.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du hast da schon einen ganzen Haufen Formeln zusammen gesucht, aber dennoch lässt sich sicher hier und da noch ne Formel finden, grade für irgendwelche Spezialfälle.

Allerdings solltest du dir selbst einen Gefallen tun, und dich tunlichst damit auseinander setzen, wie man eine Formel umstellt. Denn das da sind ja nur drei geometrische Figuren, es gibt aber sehr sehr viel mehr, und dann wächst auch die Anzahl der Gleichungen immer weiter an. Du mußt dann irgendwann eine riesige Anzahl an Formeln lernen, und weil das so viele sind, vergisst du sie dann auch wieder. Grade bei diesen Formeln ist das Umstellen auch nicht schwer. Z.B.:

Du kennst bereits:
[mm] $V=a*b*c_{}$ [/mm]

Hast du V, b und c gegeben, und willst du a berechnen, teilst du die Formel durch b und c:

$V=a*b*c [mm] \qquad [/mm]  |:b$

[mm] $\frac{V}{b}=a*c\qquad [/mm]  |:c$

[mm] $\frac{V}{b*c}=a$ [/mm]

Im Prinzip ist es egal, welche der drei Längen gesucht ist, denn das Schema bleibt das gleiche. Das heißt, wenn du das mit dem Umstellen mal kannst, brauchst du nur eine Formel, und nicht vier.

Ich kann mir schon denken, daß es anfangs einfacher erscheint, einfach ein paar Formeln auswendig zu lernen, aber das wächst dir bald über den Kopf!

Bezug
                
Bezug
Geometrie, Formel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 So 03.02.2013
Autor: pls55

ich weiß ich muss umstellen können,aber ich kann das einfach nich

Bezug
                        
Bezug
Geometrie, Formel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:40 So 03.02.2013
Autor: M.Rex


> ich weiß ich muss umstellen können,aber ich kann das
> einfach nich

Laut deinem Profil bist du in der 10 Klasse. Dort solltest du lineare Gleichungen, und viel mehr sind die Formeln nicht, doch mach einer Variable auflösen können.

Wenn du alle gegebenen Werte einsetzt, bekommst du meistens eine lineare Gleichung, in ganz seltenen Fällen auch mal eine quadratische Gleichung. Und die Lösungswege dazu sollten im Erweiterungskurs der 10 Klasse bekannt sein.

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]