matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeGeometrie II
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Geometrie II
Geometrie II < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie II: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Fr 24.09.2004
Autor: zwieback86

Hallo so hier mal eine neue Aufgabe, finde sie ziemlich schwer, habe auch noch keinen Geometrischen BEweis gefunden, dennoch konnte ich die AUfgabe mit Hilfe von MArcel und Paulus lösen. Viel SPass, bin gespannt!

Gegeben ist ein Quadrat ABCD. Auf der Seite BC liegt der Punkt E und auf der Seite CD der Punkt F. Die Punkte E und F liegen so, dass der Winkel EAF die Größe 45°hat.
Die Diagonale BD wird von der Strecke AE im Punkte P und von der Strecke AF im Punkte Q geschnitten.
Man beweise, dass der Flächeninhalt des Dreiecks AEF doppelt so groß ist wie der Flächeninhalt des Dreiecks APQ.

AChso das ist eine AUfgabe aus der Kreisolympiade.

        
Bezug
Geometrie II: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Fr 24.09.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Zwieback
Ich hab zwar einen sehr unschönen und umständlichen Beweis, der aber stimmen müsste, auch wenn die Aufgabe anders gedacht war:
Den Hohenfußpunkt der Höhe [mm]h_a[/mm] im Dreieck AEF wird mit L bezeichnet und der Winkel w(BAE) mit [mm]\alpha[/mm]
Es gilt nun [mm]3Eck_{ABE} \cong 3Eck_{AEL}[/mm] wegen I) [mm][AE][/mm] ; II)[mm]90°[/mm] ; III)[mm]EL=EB[/mm] (Dies kann man prüfen, indem man ein Koordinatensystem mit Ursprung A anlegt, und somit mit[mm] E(1|\tan(\alpha))[/mm] [mm][EB]=\tan\alpha[/mm] erhält. - jetzt wirds richtig unschön- Als nächstes errechtnet man die Koordinaten von F(in Abhängigkeit von [mm] \alpha), [/mm] Dann berechnet man die Steigung der Geraden durch E und F. Dann erhält für die Ortogonale Gerade durch A und L die Steigung [mm]-\bruch{1}{m_{EF}[/mm] und mit der Punktsteigungsform die Geradengleichung. Als nächsten werden die Koordinaten von L berechnet und zum Schluss erhält man den Abstand [LE], der gleich [EB] ist)
Wir haben also umständlich die Kongruenz bewiesen. Bei Spiegelung des Quadrates an der 1. Winkelhalbierenden erhält man ebenfalls die Kongruenz [mm] 3Eck_{ALF} \cong 3Eck_{AFD}[/mm]. Man erhält also nun [mm]A3Eck_{AEF}=A3Eck_{ABE}+A3Eck_{AFD}[/mm]. Mit [mm]A3Eck_{ABE}=\bruch{\tan\alpha*a}{2}[/mm] und [mm]A3Eck_{AFD}=\bruch{x_F*a}{2}[/mm].

Um den Flächeninhalt von [mm]3Eck_{APQ}[/mm] zu errechnen berechnet man die Koordinaten von P und Q, indem man sie als Schnittpunkt der Gerade durch D und B mit der gerade durch A und E bzw. A und F. Man kennt nun mit den Koordinaten auch die 3 Seitenlängen und somit durch Cosinussatz... auch den Flächeninhalt.

Jetzt vergleicht man die Flächeninhalte von [mm]3Eck_{AEF}[/mm] und [mm]3Eck_{APQ}[/mm] und hat damit die Aufgabe gelöst.
Ich selber hab mir nicht die Mühe gemacht das nachzurechnen, weil es doch sehr umständlich ist. Ich bin mir sicher, dass es auch einfacher gehen muss, da die Aufgabe bei der Kreis- und nicht bei einer Rechenolympiade gestellt wurde, aber ich wollt trotzdem mal die naheliegende Lösung schreiben.

Gruß Samuel

Bezug
                
Bezug
Geometrie II: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:43 So 26.09.2004
Autor: zwieback86

Hallo Samuel,

ich denke mal, dass man so wie du auch die Aufgabe lösen könntest, meine Variante ist nur mit "Winkeljagd" bewiesen, doch es muss doch eine elegante geometrische Lösung geben, kann da jemand helfen? Bin gespannt..

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]