matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Geometrie in Klasse 5
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Geometrie in Klasse 5
Geometrie in Klasse 5 < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie in Klasse 5: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Fr 16.09.2005
Autor: zoey

Hallo ihr alle!
Ich hab einen Nachhilfeschüler, der in der 5 Klasse ist und hätte eine Frage an alle die sich mit dem Mathestoff der 5ten Klasse auskennen:
Im Lehrplan steht, dass in der 5ten das Achsenkreuz dran kommt. Jetzt ist die Frage, ob es nur bis 0 oder auch ins negative geht? wahrscheinlich nicht, oder?
Nimmt man bei der Symmetrie Achsen- und Puntsymmetrie durch?
Wie werden in der 5ten Abstände berechnet?
Wär echt super wenn ihr mir weiter helfen könnt!!! Wenn nicht müsst ich mir wohl mal sein Schulbuch ausleihen... will ich aber nur ungern tun, weil ich denk, dass es dann vielleicht so wirkt, als ob ich keine ahnung hab!
Liebe grüße!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Geometrie in Klasse 5: meine Vermutung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:07 Fr 16.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo Julia!
> Hallo ihr alle!
> Ich hab einen Nachhilfeschüler, der in der 5 Klasse ist und
> hätte eine Frage an alle die sich mit dem Mathestoff der
> 5ten Klasse auskennen:
> Im Lehrplan steht, dass in der 5ten das Achsenkreuz dran
> kommt. Jetzt ist die Frage, ob es nur bis 0 oder auch ins
> negative geht? wahrscheinlich nicht, oder?
>  Nimmt man bei der Symmetrie Achsen- und Puntsymmetrie
> durch?
> Wie werden in der 5ten Abstände berechnet?
>  Wär echt super wenn ihr mir weiter helfen könnt!!! Wenn
> nicht müsst ich mir wohl mal sein Schulbuch ausleihen...
> will ich aber nur ungern tun, weil ich denk, dass es dann
> vielleicht so wirkt, als ob ich keine ahnung hab!
>  Liebe grüße!!!

Also, ich bin mir nicht sicher, ob das in ganz Deutschland einheitlich ist. Aber soweit ich mich daran erinnere, wurde bei uns in der 5. Klasse nur mit positiven Zahlen gerechnet, die negativen kamen erst in der 6 oder sogar erst in der 7 ich weiß nicht mehr genau. Aber in der 5 auf jeden Fall nicht. Und demnach haben wir auch ein Koordinatensystem nur im ersten Quadranten behandelt, also nur für positive x- und y-Werte. Und wenn du keine negativen Werte hast, dann kannst du wohl auch kaum Achsen- oder Punktsymmetrie machen, oder? ;-)

Abstände schätze ich, werden so berechnet: z. B. A(1/4) und B(5/7) dann ist der Abstand zwischen A und B: (5-1/7-4)=(4/3).

Ich würde aber trotzdem mal einen Blick in sein Schulbuch werfen. Ich mache das bei meinen Nachhilfeschülern immer so, dass ich mir im Buch angucken, was sie überhaupt gemacht haben bzw. wie sie es machen. Schließlich gibt es oft genug mehrere Lösungsmöglichkeiten, die man aber teilweise in unterschiedlichen Schuljahren oder je nach Lehrer auch überhaupt nicht lernt. Und manche Lehrer legen dann auch wieder auf das eine mehr Wert als auf das andere und und und. Du musst dir das Buch ja nicht gleich ausleihen, aber während du ihm hilfst und er vielleicht gerade an einer Aufgabe rechnet oder so, kannst ja mal ein bisschen in seinem Buch rumblättern.

Und selbst, wenn jemand sagen sollte, dass du keine Ahnung hast - wenn du einen Blick in sein Buch wirfst und direkt alles verstehst, was da steht, und so dann auch weißt, wie die Aufgaben gelöst werden, dann finde ich das vollkommen ok. Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich einige Sachen halt einfach selber nie wirklich gelernt habe, und mit einem Blick in das Buch meiner Nachhilfeschüler konnte ich dann aber alles nachvollziehen und erklären. Ich würde mir da keine Sorgen drum machen. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Geometrie in Klasse 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Fr 16.09.2005
Autor: Sigrid

Hallo Zoey,


> Ich hab einen Nachhilfeschüler, der in der 5 Klasse ist und
> hätte eine Frage an alle die sich mit dem Mathestoff der
> 5ten Klasse auskennen:
> Im Lehrplan steht, dass in der 5ten das Achsenkreuz dran
> kommt. Jetzt ist die Frage, ob es nur bis 0 oder auch ins
> negative geht? wahrscheinlich nicht, oder?

In der Klasse 5 sind auch noch keine Bruchzahlen bekannt, d.h. es werden i.a. nur Gitterpunkte mit positiven ganzzahligen Koordinaten behandelt.
Vereinzelt tauchen schon mal einfache Dezimalbrüche auf, die die Schüler von Längen- oder Euro-Beträgen kennen, aber das ist nicht die Regel.

>  Nimmt man bei der Symmetrie Achsen- und Puntsymmetrie
> durch?

Das ist unterschiedlich. Geometrie ist in der 5. Klasse ja vorgesehen und einfache Symmetrien kommen durchaus vor. Da musst du einfach sehen, was die Schüler aus dem Unterricht mitbringen. Du solltest nie weiter gehen als der Unterricht.

> Wie werden in der 5ten Abstände berechnet?

Berechnet werden sie nur bei Parallelen zu den Achsen. Sonst können die Schüler nur messen.

>  Wär echt super wenn ihr mir weiter helfen könnt!!! Wenn
> nicht müsst ich mir wohl mal sein Schulbuch ausleihen...

Das solltest du auf jeden Fall tun, um zu sehen, wie weit Fragen zu den einzelnen Themen behandelt werden. Ebenso wichtig ist aber, dass du die ansiehst, was die Schüler von der Tafel abschreiben. Du riskierst sonst, dass du Erklärungen gibst, die sich vom Unterricht zu sehr entfernen und den Schüler nur verwirren.

Gruß
Sigrid

> will ich aber nur ungern tun, weil ich denk, dass es dann
> vielleicht so wirkt, als ob ich keine ahnung hab!
>  Liebe grüße!!!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]