matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVK 29: OberstufenmathematikGeraden und ebenen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "VK 29: Oberstufenmathematik" - Geraden und ebenen
Geraden und ebenen < VK 29: Oberstufe < VK Abivorbereitungen < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "VK 29: Oberstufenmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geraden und ebenen: Aufgabe berechnen hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Sa 06.06.2015
Autor: Neverless

Aufgabe
Ein Turm hat vereinfacht die Form eines Quaders mit einer aufgesetzten quadratischen Pyramide. Ein insgesamt 15m langer Fahnenmast ist im Inneren der Turmspitze im Mittelpunkt der Kante EH angebracht und verläuft orthogonal zur Dachfläche FGS. In welchem Punkt durchstößt er diese Dachfläche, wie weit reicht der Mast ins Freie?

Also, ich versuche mich gerade an dieser Aufgabe. Die Höhe der Pyramide beträgt 8m, die des Quaders 18m.  
Ich habe leider noch keinen Ansatz, wie ich diese Aufgabe lösen könnte, deswegen wäre es super,wenn mir jemand helfen könnte. Ich denke nur, dass ich mit einer lotgerade arbeiten muss, aber auch da weis ich nicht, wie ich anfangen soll. Lieben Gruß :-)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Geraden und ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Sa 06.06.2015
Autor: angela.h.b.


> Ein Turm hat vereinfacht die Form eines Quaders mit einer
> aufgesetzten quadratischen Pyramide. Ein insgesamt 15m
> langer Fahnenmast ist im Inneren der Turmspitze im
> Mittelpunkt der Kante EH angebracht und verläuft
> orthogonal zur Dachfläche FGS. In welchem Punkt
> durchstößt er diese Dachfläche, wie weit reicht der Mast
> ins Freie?

Hallo,

[willkommenmr].

Du mußt die Gleichung der "Fahnenmastgeraden" aufstellen und die der Ebene FGS,

FGS ist durch die drei Punkte gegeben, damit solltest Du die Ebenengleichung bald haben.

Die "Fahnenmastgerade" geht durch den Mittelpunkt M der Strecke EH,
und sie ist senkrecht zur Ebene FGS.
Hast Du den Normalenvektor der Ebene FGS, so hast Du alle Zutaten für die Geradengleichung.

Danach bestimme dann den Schnittpunkt von Gerade und Ebene.

LG Angela





>  Also, ich versuche mich gerade an dieser Aufgabe. Die
> Höhe der Pyramide beträgt 8m, die des Quaders 18m.  
> Ich habe leider noch keinen Ansatz, wie ich diese Aufgabe
> lösen könnte, deswegen wäre es super,wenn mir jemand
> helfen könnte. Ich denke nur, dass ich mit einer lotgerade
> arbeiten muss, aber auch da weis ich nicht, wie ich
> anfangen soll. Lieben Gruß :-)
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


Bezug
                
Bezug
Geraden und ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:37 Sa 06.06.2015
Autor: Neverless

Danke für deine Hilfe!
Ich habe jetzt die ebenengleichung aufgestellt in parameterform. Aber bei der geradengleichung haperts etwas. Du sagst der Mittelpunkt von EH, das wäre (4/0/18), aber ich weis nicht genau welchen Vektor ich nehmen soll. :/

Bezug
                        
Bezug
Geraden und ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:49 So 07.06.2015
Autor: M.Rex

Hallo

Da der Schornstein orthogonal zur Dachfläche FGS verläuft, ist ein Normalenvektor zu der Ebene FGS ein geeigneter Richtungsvektor des Schornsteins. Als Stützvektor nimm den eben berechneten Mittelpunkt der Strecke EH

Marius

Bezug
                                
Bezug
Geraden und ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 So 07.06.2015
Autor: Neverless

Aber ich hab die Ebene ja in parameterform, heißt das ich muss die jetzt auf koordinatenform bringen um den normalenvektor zu berechnen?

Bezug
                                        
Bezug
Geraden und ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 So 07.06.2015
Autor: MathePower

Hallo Neverless,

> Aber ich hab die Ebene ja in parameterform, heißt das ich
> muss die jetzt auf koordinatenform bringen um den
> normalenvektor zu berechnen?  


Nein, das brauchst Du nicht.

Bilde das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren.
Das ist dann der Normalenvektor.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Geraden und ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Mi 10.06.2015
Autor: Neverless

Hallo ihr :)
Also wir haben die Aufgabe heute in der Schule nicht richtig besprochen nur Lösungen verglichen. Leider war mein Ergebnis falsch und ich weis nicht woran es liegt. Wäre jemand von euch so lieb und würde mir das berechnen, damit ich weis was nicht stimmt? Ich hatte als ebenengleichung (8/8/18) + t * (-8/0/0) + s * (-4/-4/8) und der Mittelpunkt von EH ist (4/0/18).

Es würde mir wirklich helfen, lieben Gruß.

Bezug
                                                        
Bezug
Geraden und ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:13 Do 11.06.2015
Autor: angela.h.b.


> Hallo ihr :)
>  Also wir haben die Aufgabe heute in der Schule nicht
> richtig besprochen nur Lösungen verglichen. Leider war
> mein Ergebnis falsch und ich weis nicht woran es liegt.
> Wäre jemand von euch so lieb und würde mir das berechnen,
> damit ich weis was nicht stimmt? Ich hatte als
> ebenengleichung (8/8/18) + t * (-8/0/0) + s * (-4/-4/8) und
> der Mittelpunkt von EH ist (4/0/18).
>  
> Es würde mir wirklich helfen, lieben Gruß.

Hallo,

Du vergißt, daß wir keinen Blick in Dein Buch werfen können.
Wir sehen das Bildchen gar nicht, und daher kennen wir auch nicht die Eckpunkte Deines Bauwerkes.
Und ohne die können wir keine Ebenengleichung aufstellen.

Ich rate jetzt mal:
A(8|0|0), B(8|8|0), C(0|8|0), D(0|0|0),
E(8|0|18), F(8|8|18), G(0|8|18), H(0|0|18),
S(4|4|26)

Wenn das so ist (prüfe es!), stimmen Deine Ebene und der Mittelpunkt M.

LG Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "VK 29: Oberstufenmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]