matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeGeradengleichung aufstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - Geradengleichung aufstellen
Geradengleichung aufstellen < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geradengleichung aufstellen: Fehler im Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Do 14.06.2012
Autor: Lewser

Aufgabe
Durch den gegebenen Punkt P(4;1) ist eine Gerade derart zu legen, dass die Summe der Längen der positiven Abschnitte, die von ihr auf den Koordinatenachsen abgetrennt werden, am kleinsten ist.

Aufgestellt habe ich:

HB: [mm] S=x_{0}+y_{0} [/mm]

Als Nebenbedingung dachte ich mir wende ich den Strahlensatz an:

NB: [mm] \bruch{x_{0}}{x_{0}-4}=\bruch{1}{y_{0}} [/mm]

Entweder habe ich hier bereits einen Fehler eingebaut oder in den folgenden Schritten. Kann jemand hier einmal meinen Ansatz überprüfen?

        
Bezug
Geradengleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 Do 14.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Aufgestellt habe ich:
>
> HB: [mm]S=x_{0}+y_{0}[/mm]
>
> Als Nebenbedingung dachte ich mir wende ich den
> Strahlensatz an:
>
> NB: [mm]\bruch{x_{0}}{x_{0}-4}=\bruch{1}{y_{0}}[/mm]
>
> Entweder habe ich hier bereits einen Fehler eingebaut oder
> in den folgenden Schritten. Kann jemand hier einmal meinen
> Ansatz überprüfen?

Es ist ein Fehler eingebaut. In deiner Nebenbedingung muss die bisher unbekannte Steigung der Geraden vorkommen. Gehe daher folgendermaßen vor:

- Stelle die Gleichung der Geradenschar durch den Punkt P in der Form y=mx+b auf.
- Berechne die Nullstelle [mm] x_0 [/mm] dieser Geraden in Abhängigkeit von m
- Zu minimieren ist dann die Summe [mm] x_0+b. [/mm] Beide Summanden hängen dabei nur von m ab!


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Geradengleichung aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Do 14.06.2012
Autor: Lewser

Das tut mir leid, das verstehe ich nicht.
Also meine Nebenbedingungen sind dann:

1=4m+b und 0=mx+b ?

Bezug
                        
Bezug
Geradengleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Do 14.06.2012
Autor: fred97

Geradengleichung : y=mx+b

Gerade geht durch (4|1): 1=4m+b, also b=1-4m

Sei [mm] (x_0|0) [/mm] der Schnittpunkt mit der x-Achse:  [mm] 0=mx_0+b, [/mm] also

                           [mm] x_0=- \bruch{b}{m}=4-\bruch{1}{m} [/mm]

Zu minimieren ist also

[mm] g(m)=x_0+b=5-4m-\bruch{1}{m} [/mm]

FRED

Bezug
                                
Bezug
Geradengleichung aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Do 14.06.2012
Autor: Lewser

Vielen Dank, das habe ich soweit verstanden. Einziges Problem, das ich jetzt noch habe ist die "5" in der Hauptbedingung. Wo kommt die her? (Das ist nach meinem Verständnis doch das "b" oder?)

Bezug
                                        
Bezug
Geradengleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Do 14.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Vielen Dank, das habe ich soweit verstanden. Einziges
> Problem, das ich jetzt noch habe ist die "5" in der
> Hauptbedingung. Wo kommt die her? (Das ist nach meinem
> Verständnis doch das "b" oder?)

5=1+4

:-)

Die 1 vom b, die 4 vom [mm] x_0... [/mm]


Gruß, Diophant


Bezug
                                                
Bezug
Geradengleichung aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 Do 14.06.2012
Autor: Lewser

Gut, danke ihr beiden. Die 5 hatte ich nicht, weil ich auf meinem Zettel einen Vorzeichenfehler gemacht habe. Ich komme auch auf das richtige Ergebnis.

Wenn ich die HB Ableite und Null setze, dann bekomme ich Wurzel aus 0,25 und somit 0,5 und -0,5.

An dieser Stelle gibt es in meinem Kopf zwei Möglichkeiten herauszufinden, welches Ergebnis richtig ist:

-Die logische Folgerung, dass die Steigung negativ sein MUSS, da die Gerade sonst kein Dreieck mit den Achsen bildet (im positiven Bereich).
- Die zweite Ableitung untersuchen

Das Ergebnis, das ich habe ist auch das auf dem Lösungszettel.

Jetzt habe ich dazu aber eine Frage:
Was wäre, wenn die größt mögliche Summe gesucht worden wäre (ebenfalls im positiven Bereich)?

Ich habe zwar ein Maximum, aber die Gerade schneidet ja die positiven Achsabschnitte nicht ...

Bezug
                                                        
Bezug
Geradengleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Do 14.06.2012
Autor: leduart

Hallo
die größ möglichen summen gibt es nicht, [mm] y_0 [/mm] wird beliebig gross, falls man die steigung immer größer macht, das Max ist also unendlich, bei der Geraden x=4 oder [mm] x_0 [/mm] unendlich bei y=1
zu deiner ursprünglichen lösung mit dem strahlensatz: da hattest du nur einen Fehler:
du hattest:
$ [mm] \bruch{x_{0}}{x_{0}-4}=\bruch{1}{y_{0}} [/mm] $
richtig wäre
$ [mm] \bruch{x_{0}}{x_{0}-4}=\bruch{1}{y_{0}-1} [/mm] $
der Weg war also richtig. nur musst du am Ende dann noch die Gerade durch die Punkte bestimmen.
am einfachsten ist die Achsenabschnittsgleichung :
x/a+y/b=1 dann sind a unnd b die Achsenabschnitte, wei man leicht sieht, wenn man x=0 oder y=0 einstzt.
darin ((4,1) einsetzen gibt die Bez zw a und b
Gruss leduart


Bezug
                                                                
Bezug
Geradengleichung aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:15 Do 14.06.2012
Autor: Lewser

Vielen dank, auf das mit dem Maximum hätte ich auch selber kommen dürfen ...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]