matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenHochschulPhysikGeschwindigkeit ermitteln
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "HochschulPhysik" - Geschwindigkeit ermitteln
Geschwindigkeit ermitteln < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschwindigkeit ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Mi 04.08.2010
Autor: lzaman

Aufgabe
Entlang einer einspurig geführten Autobahnbaustelle fährt eine Fahrzeugkolonne mit konstanter Geschwindigkeit [mm] \;v. [/mm] Die Kraftfahrzeuge haben eine durchschnittliche Länge [mm] \;L. [/mm] Alle halten sich (erstaunlicherweise) an den Sicherheitsabstand [mm] \;s [/mm] zum Vordermann, wobei der Bremsweg quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst. Der nötige Sicherheitsabstand ist bestimmt durch: [mm] s=v\cdot{}t_R+c\cdot{}v^2 [/mm]
Wobei die Konstanten [mm] \;t_R [/mm] die Reaktionszeit und [mm] \;c [/mm] die Bremsverzögerung beschreiben.
Bei welcher Geschwindigkeit der Kolonne ist die Zahl der die Baustelle passierenden Fahrzeuge pro Zeit maximal?
(Hinweis: [mm] \;t(v) [/mm] muß minimal sein.)
Berechnen Sie auch das Zahlenbeispiel: [mm] \;L=4,2m,\;t_R=0,8s,\; [/mm] und [mm] \;c=0,025\bruch{s^2}{m}. [/mm]

Hallo, ich habe nun den Halliday und die ersten 3 Kapitel (Gewschwindigkeit und Beschleunigung) durchgearbeitet, aber auf die Lösung dieser Aufgabe komme ich nicht. Habt ihr eine Lösungsidee, wie Halliday jetzt sagen würde?

Was ist [mm] \;t(v) [/mm] und wie gehe ich mit [mm] \;L [/mm] um?

LG Lzaman

        
Bezug
Geschwindigkeit ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Mi 04.08.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das L ist nur ein Zahlenwert, es ist die Länge der Fahrzeuge selbst.

Stell dir vor, ein Bauarbeiter mißt die Zeit, die nach dem Vorbeifahren eines Fahrzeugs vergeht, bis das nächste Fahrzeug vorbei kommt. Präziser: den zeitlichen Abstand zwischen den vorderen Stoßstangen oder anderen Referenzpunkten der Fahrzeuge. Die Distanz zwischen den Stoßstangen setzt sich aus der Fahrzeuglänge und dem Abstand zwischen den Wagen zusammen.
Kennst du jetzt noch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, kannst du einen Ausdruck für diese Zeit angeben.

Das Problem: Der Abstand ist auch von der Geschwindigkeit abhängig.

Eine höhere Geschwindigkeit bedeutet einerseits eine kürzere Zeit zwischen den Fahrzeugen, der gleichzeitig wachsende Abstand wirkt dem aber entgegen. Deine Zeit t ist also von der Geschwindigkeit v abhängig (und von ein paar Konstanten), also t(v)

Die Zeit soll minimal werden, und an der Stelle kannst du das Physikbuch zur Seite legen, und das Mathe-Buch heranholen. Wie berechnet man, wann eine Funktion einen Extremwert erreicht?

Bezug
                
Bezug
Geschwindigkeit ermitteln: Ableitung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Mi 04.08.2010
Autor: lzaman

Also muss ich einfach die gegebene Funktion ableiten und gleich 0 setzen? Meinst du das ist dann damit erledigt?

Nur welche Funktion nehme ich hier? Ich schaffe es nicht mir das vorzustellen? Nach deiner Aussage müsste auch [mm] \;L [/mm] gar nicht angegeben werden oder doch?

LG Lzaman

Bezug
                        
Bezug
Geschwindigkeit ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Mi 04.08.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

> Also muss ich einfach die gegebene Funktion ableiten und
> gleich 0 setzen? Meinst du das ist dann damit erledigt?
>

Korrekt. Wenn ich das grade richtig sehe, ist das t(v) eine kubische Funktion, man müßte sich daher überlegen, wie sich das mit Minimum und Maximum verhält.

Ist aber letztendlich einfach: mit sehr hoher Geschwindigkeit nimmt die Zeit wegen der größer werdenden Sicherheitsabstände immer weiter zu. Es ist also eine kubische Funktion, die für [mm] v\mapsto\infty [/mm] gegen [mm] +\infty [/mm] strebt. Sofern es also zwei Extrema gibt, ist das erste ein Maximum, und das zweite ein Minimum.


> Nur welche Funktion nehme ich hier? Ich schaffe es nicht
> mir das vorzustellen? Nach deiner Aussage müsste auch [mm]\;L[/mm]
> gar nicht angegeben werden oder doch?
>  


Naja, du hast verschiedene Parameter, die du nicht kennst. Neben der Fahrzeuglänge L ist das auch die Reaktionszeit [mm] t_R [/mm] sowie dieses c . Alles drei Parameter, die als Konstanten in die Rechnung eingehen. Daher verstehe ich grade nicht ganz, was du ausschließlich auf dem L rumreitest.

Später, im zweiten Aufgabenteil, sollst du für die drei Parameter Zahlenwerte einsetzen, vorher aber nicht.






Bezug
                                
Bezug
Geschwindigkeit ermitteln: keine Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:01 Do 05.08.2010
Autor: lzaman

Hi, ich reite auf dem [mm] \;L [/mm] rum, weil der Parameter in der angegebenen Gleichung nicht auftaucht. Und ich habe immer noch keine Lösung finden können. Ich bleibe aber dran...

LG Lzaman

Bezug
                                        
Bezug
Geschwindigkeit ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:36 Do 05.08.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Dann lies mal genauer, was ich geschrieben habe. Die Formel, die dir gegeben wurde, gibt dir ausschließlich den Sicherheitsabstand, also freien Raum  zwischen den Wagen wieder. Du benötigst aber den Abstand zwischen den vorderen Stoßstangen oder anderen Referenzpunkten, und dann benötigst du die Wagenlänge L.

Bezug
        
Bezug
Geschwindigkeit ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:58 Do 05.08.2010
Autor: ullim

Hi,

um den Gedanken von Event_Horizon fortzusetzen betrachte den Platz den ein Auto bei der Kolonnenfahrt benötigt.

Das Auto benötigt L+s(v) Meter mit [mm] s(v)=t_R*v+c*v^2 [/mm] und diese Entfernung wird in [mm] \bruch{L+s(v)}{v} [/mm] Sekunden durchfahren. In der Zeiteinheit T fahren also [mm] \bruch{T}{\bruch{L+s(v)}{v}} [/mm] Autos an der Messstelle vorbei, oder wenn N die Anzahl der Autos pro Zeiteinheit T ist


[mm] N(v)=\bruch{v}{L+s(v)}*T [/mm]


Für den Ausdruck N(v) musst Du ein Maximuma finden, also erste und zweite Ableitungen bilden und nach bekanntem Verfahren vorgehen.



Bezug
                
Bezug
Geschwindigkeit ermitteln: Musterlösung kommt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:52 Fr 06.08.2010
Autor: lzaman

Hallo, danke für eure Antworten. Nächste Woche bekomme ich eine Musterlösung zu dieser Aufgabe, dann kann ich hoffentlich mehr damit anfangen. Ich kann mir vorstellen, dass es trivialer ist als es aussieht. Ich werde diese dann bekannt geben.

Danke

LG Lzaman

Bezug
                
Bezug
Geschwindigkeit ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:08 Sa 07.08.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Na, das geht einfacher.

Du bekommst hier einen Bruch mit nem Polynom im Nenner. Das ist gar nicht schön abzuleiten.

Stattdessen ist die Zeit t doch durch [mm] t(v)=\frac{L+t_R\cdot{}v+c\cdot{}v^2 }{v} [/mm] gegeben. Hier kann man wunderbar ausklammern, und hat als Bruch letztendlich nur noch [mm] \frac{L}{v} [/mm] da stehen. Das t(v) ist die Zeit, die ein einzelnes Auto zum Passieren braucht, und wenn die minimal ist, ist die Anzahl der Autos maximal. Deren Minimum läßt sich aber einfacher berechnen als dein Maximum.


(Ansonsten habe ich verquert gedacht, das ist kein kubisches Polynom)

Bezug
                        
Bezug
Geschwindigkeit ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Sa 07.08.2010
Autor: ullim

Hi,

> Hallo!
>  
> Na, das geht einfacher.
>  
> Du bekommst hier einen Bruch mit nem Polynom im Nenner. Das
> ist gar nicht schön abzuleiten.

So oder so steht im Nenner ein Polynom in v, mal eins mit Grad 1 und mal eins mit Grad 2.

> Stattdessen ist die Zeit t doch durch
> [mm]t(v)=\frac{L+t_R\cdot{}v+c\cdot{}v^2 }{v}[/mm] gegeben.

Das stand in meiner Antwort denke ich auch.

> Hier kann man wunderbar ausklammern, und hat als Bruch
> letztendlich nur noch [mm]\frac{L}{v}[/mm] da stehen.

Hier weiss ich nicht was Du meinst, Ich seh da nichts mit ausklammern. Bei beiden Ansätzen kommt auf jeden Fall heraus, das [mm] v=\wurzel{\bruch{L}{c}} [/mm] gilt.

> Das t(v) ist die Zeit, die ein einzelnes Auto zum Passieren braucht, und
> wenn die minimal ist, ist die Anzahl der Autos maximal.
> Deren Minimum läßt sich aber einfacher berechnen als dein
> Maximum.
>  
>
> (Ansonsten habe ich verquert gedacht, das ist kein
> kubisches Polynom)

Ja, t(v) entspricht der obigen Formel.



Bezug
                                
Bezug
Geschwindigkeit ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Sa 07.08.2010
Autor: Event_Horizon

Hi!

Es ist kein Fehler, nein. Ich denke nur, das Maximum von deinem N zu berechnen, ist (wenig) aufwändiger, da im Nenner eine Summe aus Potenzen steht.

Von daher ist das Ableiten von

$ [mm] t(v)=\frac{L+t_R\cdot{}v+c\cdot{}v^2 }{v} =\frac{L}{v}+t_R+cv$ [/mm]

etwas einfacher: [mm] $t'(v)=-\frac{L}{v^2}+c=0 [/mm] \ [mm] \Rightarrow [/mm] \ [mm] v=\sqrt{\frac{L}{c}}$ [/mm]


Wenn man das über N macht, so hat man

[mm] N(v)=\frac{v*T}{L+t_R*v+c*v^2} [/mm]

was sich beim Ableiten etwas aufbläht:

[mm] N'(v)=\frac{T*(L+t_R*v+c*v^2)-v*T*(t_R+2cv)}{(L+t_R*v+c*v^2)^2} [/mm]

Bezug
        
Bezug
Geschwindigkeit ermitteln: Lösungsvorschlag
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Mi 11.08.2010
Autor: lzaman

Hallo,  

hier ist mal ein Lösungsvorschlag.

Von hinterer Stoßstange zu der hinteren Stoßstange des nächsten Autos ist die gesamte Strecke

[mm] S_{ges}=L+s=L+v*t_R+c*v^2 [/mm] (s. Bild)

[Dateianhang nicht öffentlich]

mit [mm] v=\bruch{S_{ges}}{t}\;\gdw\;t=\bruch{S_{ges}}{v} [/mm]

[mm] \Rightarrow\; t(v)=\bruch{L}{v}+t_R+c*v [/mm]

[mm] \Rightarrow\; t'(v)=-\bruch{L}{v^2}+c=0 [/mm]  für Extrema

[mm] \Rightarrow\; v_{1|2}=\pm\wurzel{\bruch{L}{c}} [/mm]

[mm] t''(v)=2\bruch{L}{v^3} [/mm] So und ist nun [mm] t''\left(\wurzel{\bruch{L}{c}}\right)>0 [/mm] , so folgt ein Minima.

Nimmt man jetzt die Werte vom Beispiel, so erhält man:

[mm] v_1=46,66\bruch{km}{h} [/mm] und [mm] t(v_1)=1,448s [/mm]

LG Lzaman






Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Geschwindigkeit ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:24 Do 12.08.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ja, genau so haben wir uns das gedacht!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]