matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperGleichheit von Körpern zeigen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Gleichheit von Körpern zeigen
Gleichheit von Körpern zeigen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichheit von Körpern zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Di 23.09.2008
Autor: Jorgi

Aufgabe
Seien $L$ und $K$ Körper, wobei $K [mm] \subseteq [/mm] L$ gelte, also K sei tatsächlich mengentheoretisch in L enthalten (in diesem Fall nicht nur eingebettet, wobei ich denke dass diese Unterscheidung nicht wirklich entscheidend ist), wenn nun ferner $K  [mm] \cong [/mm] L $ gelte, also K und L seien isomoprh, dann folgt Gleichheit $K = L$

Der Beweis dieser (intuitiv wahren) Aussage bereitet mir schwierigkeiten.
Ich habe beim Lernen von dieser Behauprung gebraucht gemacht, mit der Annahme sie wäre offensichtlich wahr.
Um jedoch alles wasserdicht zu machen, wollte ich sicherheitshalber auch diese Tatsache beweisen, und jetzt steh ich da ....

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar

Mfg

        
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 Di 23.09.2008
Autor: ArthurDayne

Edit: Was hier drunter folgt, ist Quatsch, s. felix' Post :)

Also meiner Meinung nach brauchst du da nichts mehr zu beweisen. Die Isomorphie bedeutet ja, dass man die Körper algebraisch als gleich auffassen kann, wenn dann K in L enthalten ist, sind die Elemente automatisch identisch.

Eventuell kannst du dir ja L/K als Körpererweiterung vom Grad 1 vorstellen, das bedeutet dann, dass {1} eine Basis ist, was wiederum dazu führt, dass jedes Element [mm] $l\in [/mm] L$ eine Darstellung [mm] $l=k\cdot [/mm] 1=k$ hat mit [mm] $k\in [/mm] K$, und damit [mm] $l\in [/mm] K$ gilt.

Hilft dir das weiter?

Gruß
Johannes

Bezug
                
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:00 Di 23.09.2008
Autor: Jorgi

Danke für deine Hilfe ArthurDayne,
ich kann deine Argumentation nachvollziehen,
nur wäre mir ein formaler Beweis lieber :)

Wie könnte ich Begründen, dass L als K-Vektorraum die Dimension 1 hat ?
Ich habe schon versucht L und K als isomorphe K-Vektorräume zu identifizieren (was ich sicherlich auch sind), indem ich den Körperisomorphismus (nennen wir ihn [mm] $\phi [/mm] :K [mm] \to [/mm] L $) einfach mal als potentiellen Vektorraumisomorphismus aufgefasst habe. Um aber die Veträglichkeit von [mm] $\phi$ [/mm] mit der Skalarmultiplikation zu zeigen (was hier die gewöhnliche Körpermulitplikation mit Elementen aus K bedeutet), benötigt man aber, dass [mm] $\phi$ [/mm] auf K die Identität ist .... es läuft im Grunde immer auf das gleiche hinaus :(

Bezug
        
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:17 Mi 24.09.2008
Autor: felixf

Hallo

> Seien [mm]L[/mm] und [mm]K[/mm] Körper, wobei [mm]K \subseteq L[/mm] gelte, also K sei
> tatsächlich mengentheoretisch in L enthalten (in diesem
> Fall nicht nur eingebettet, wobei ich denke dass diese
> Unterscheidung nicht wirklich entscheidend ist), wenn nun
> ferner [mm]K \cong L[/mm] gelte, also K und L seien isomoprh, dann
> folgt Gleichheit [mm]K = L[/mm]
>
>  Der Beweis dieser (intuitiv wahren)
> Aussage bereitet mir schwierigkeiten.

Kein Wunder, die Aussage stimmt naemlich gar nicht.

Gegenbeispiel: $L = [mm] \IQ(x)$ [/mm] und $K = [mm] \IQ(x^2)$. [/mm] Dann ist $K$ mengentheoretisch in $L$ enthalten und ein Unterkoerper, und $K$ und $L$ sind isomorph vermoege des Isormorphismus' $f [mm] \ni [/mm] L [mm] \mapsto f(x^2) \in [/mm] K$.

>  Ich habe beim Lernen von dieser Behauprung gebraucht
> gemacht, mit der Annahme sie wäre offensichtlich wahr.

Wo denn genau? Vermutlich kann man die Aussage fuer die du das hier brauchst auch anders beweisen (sprich: wirklich beweisen)...

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:37 Mi 24.09.2008
Autor: ArthurDayne

Hallo Felix,

dann nehme ich zuerst mal mein Gebrabbel von oben wieder zurück ;)

Ist bei dir x algebraisch über [mm] $\IQ$ [/mm] und [mm] $\IQ(x)$ [/mm] dann das Bild von $Q[t]$ unter dem Einsetzungshomomorphismus? So kenne ich die Bezeichnungen, aber soweit ich weiß, gibt es da verschiedene Konventionen. Ich bin da nicht wirklich fit und würde nur deine Argumentation gerne nachvollziehen können.

Was meinst du denn dann mit [mm] $f\in [/mm] L$? Das klingt doch eher danach, als sei L der Polynomring.

Hm, wäre nett, wenn du das kurz erläutern könntest, interessiert mich :-)

Viele Grüße
Johannes

Bezug
                        
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:57 Mi 24.09.2008
Autor: andreas

hi

> Ist bei dir x algebraisch [mm] über$\IQ$ [/mm] und [mm]$\IQ(x)$[/mm] dann das
> Bild von $Q[t]$ unter dem Einsetzungshomomorphismus?

nein, $x$ ist transzendent über [mm] $\mathbb{Q}$, [/mm] erfüllt also keine algebraische gleichung über [mm] $\mathbb{Q}$. $\mathbb{Q}[x]$ [/mm] ist dann aber tatsächlich das bild von [mm] $\mathbb{Q}[/mm] [t]$ unter dem einsetzungshomomorphismus $t [mm] \mapsto [/mm] x$. [mm] $\mathbb{Q}[x]$ [/mm] ist dann isomorph zum polynomring in einer variable über [mm] $\mathbb{Q}$. [/mm] mit [mm] $\mathbb{Q}(x) [/mm] = [mm] \left\{ \frac{f}{g} : f, g \mathbb{Q}[x], g \not= 0$ \right\}$ [/mm] wird dann der quotientenkörper von [mm] $\mathbb{Q}[x]$ [/mm] bezeichnet (der kleinste körper, welcher [mm] $\mathbb{Q}[x]$ [/mm] enthält, entsprechende konstruktion, wie man von [mm] $\mathbb{Z}$ [/mm] zu [mm] $\mathbb{Q}$ [/mm] kommt).

> Was meinst du denn dann mit [mm]f\in L[/mm]? Das klingt doch eher danach, als sei L der Polynomring.

das ist glaube ich nur ein tippfehler und soll $L [mm] \ni [/mm] f(x) [mm] \mapsto f(x^2) \in [/mm] K$ heißen.

ich hoffe das trägt etwas zum verständniss der begriffe bei.

grüße
andreas

Bezug
                                
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:45 Mi 24.09.2008
Autor: ArthurDayne

Hallo,

ja, ich glaube, jetzt ist es klar, auch wenn LaTeX etwas rumzuspinnen scheint in deinem Eintrag ;-)

Dass [mm] $\IQ(x)$ [/mm] der Quotientenkörper ist, war mir nicht direkt klar, da ich die Schreibweise immer mit der Konstruktion [mm] $K(\alpha)$ [/mm] in Verbindung gebracht habe, also wenn [mm] $\alpha$ [/mm] algebraisch über K ist, dann ist [mm] $K(\alpha)=\phi_\alpha(K[/mm] [t])$, so hatten wir das konstruiert. Also [mm] $K(\alpha)\cong [/mm] K[t][mm] /(\ker\phi_\alpha)=K[/mm] [t][mm] /(f_\alpha)$, [/mm] wobei [mm] $f_\alpha$ [/mm] das Minimalpolynom ist.

Aber der Ausdruck mit den runden Klammern wird ja auch für den Quotientenkörper gebraucht ... :)

Danke
Johannes

PS: Was wohl wieder mit LaTeX los ist oO

Bezug
                                        
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:50 Mi 24.09.2008
Autor: andreas

hi

mit [mm] $K[\alpha]$ [/mm] wird in der regel die "ringadjunktion" bezeichnet, mit [mm] $K(\alpha)$ [/mm] die "körperadjunktion" (hierbei erhält man dann auch stets wieder einen körper). ist [mm] $\alpha$ [/mm] algebraisch über $K$, dann gilt [mm] $K(\alpha) \cong K[\alpha]$. [/mm]

grüße
andreas

Bezug
                                                
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:46 Do 25.09.2008
Autor: felixf

hallo

> ist [mm]\alpha[/mm] algebraisch über [mm]K[/mm], dann gilt [mm]K(\alpha) \cong K[\alpha][/mm].

es gilt sogar [mm] $K(\alpha) [/mm] = [mm] K[\alpha]$. [/mm] (modulo ein paar mengentheoretischen feinheiten :) )

lg felix


Bezug
                                
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:18 Mi 24.09.2008
Autor: felixf

Moin

> > Was meinst du denn dann mit [mm]f\in L[/mm]? Das klingt doch eher danach, als sei L der Polynomring.
>  
> das ist glaube ich nur ein tippfehler und soll [mm]L \ni f(x) \mapsto f(x^2) \in K[/mm] heißen.

Das ist kein Tippfehler, da $f(x)$ die rationale Funktion $f$ ausgewertet in $x$ ist; das ist zwar wieder gleich $f$, da $x$ die Unbestimmte im Ring der rationalen Funktionen ist, den wir betrachten, aber warum sollte man sowas umstaendliches schreiben wenn man auch gleich $f$ schreiben kann? :)

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:46 Mi 24.09.2008
Autor: andreas

hi

das "tippfehler" bezog sich anfänglich darauf, dass in der abbildungsvorschrift $f$ und $L$ vertauscht waren. das $(x)$ habe ich dann nur noch zur deutlichkeit eingefügt.

grüße
andreas

Bezug
                                                
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:44 Do 25.09.2008
Autor: felixf

hi andreas

> das "tippfehler" bezog sich anfänglich darauf, dass in der
> abbildungsvorschrift [mm]f[/mm] und [mm]L[/mm] vertauscht waren.

oh, stimmt :) danke fuer den hinweis, irgendwie hab ich nicht weit genug zurueckgeblaettert im thread... :)

lg felix


Bezug
                
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:27 Mi 24.09.2008
Autor: Jorgi

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hi,

erst einmal Danke für deinen Beitrag, und natürlich geht mein Dank auch an alle anderen, es war für mich eine sehr überraschende Erkenntnis :)

Ich wollte jetzt darauf eingehen, bei welcher Aufgabe ich von dieser (doch leider falschen) Behauptung Gebrauch gemacht habe.

Ich habe den Zerfällungskörper zu $f = X^4 - 2 \in \mathbb{Q}[X]$ betrachtet. Kleine Schwierigkeiten treten bei dir dann auf, wenn es darum geht die Zwischenkörper zu untersuchen.

Genauer : ich habe Probleme, zwei Körper als unterschiedlich zu erkennen.

Das Polynom f hat vier Nullstellen
$\sqrt[4]{2}, -\sqrt[4]{2},  i\sqrt[4]{2}, -i\sqrt[4]{2}$

Die beiden Körpererweiterungen $\mathbb{Q}(\sqrt[4]{2})$ und $\mathbb{Q}(i\sqrt[4]{2})}$ sind isomoprh, denn beiden haben das Gleiche Minimalpolynom über $\mathbb{Q}$, nämlich f, und es folgt

$\mathbb{Q}(\sqrt[4]{2}) \cong \mathbb{Q}[X]/(f) \cong \mathbb{Q}(i\sqrt[4]{2})$.

Nun will ich zeigen dass diese Körper wirklich unterschiedlich sind.
Dass $\mathbb{Q}(i\sqrt[4]{2}) \not\subset \mathbb{Q}(\sqrt[4]{2})$ gilt, leuchtet ein. Denn in $\mathbb{Q}(i\sqrt[4]{2})$ gibt es komplexe Zahlen mit echtem Imaginäranteil, wobei $\mathbb{Q}(\sqrt[4]{2})$ rein reell ist.

Aber ich kann nicht zeigen, dass $\mathbb{Q}(\sqrt[4]{2}) \not\subset \mathbb{Q}(i\sqrt[4]{2})$ gilt.

Dies ist ein allgemeines Problem das ich habe.
Z.b. wie kann man wasserdicht zeigen, dass $\mathbb{Q}(X) \not\subset \mathbb{Q}(X^2)$  (wahrscheinlich, da $X \not\in \mathbb{Q}(X^2)$)

Aber die Probleme hören nicht auf, es ist immer das gleiche, wie zeigt man z.b. dass $\mathbb{Q}(\sqrt{2},i), \mathbb{Q}(\sqrt[4]{-2}), \mathbb{Q}(i\sqrt[4]{-2})$ tatsächlich unterschiedlich sind


Mfg

Bezug
                        
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:42 Mi 24.09.2008
Autor: statler

Hi!

> Aber ich kann nicht zeigen, dass [mm]\mathbb{Q}(\sqrt[4]{2}) \not\subset \mathbb{Q}(i\sqrt[4]{2})[/mm]
> gilt.

Aber du hast dir doch schon überlegt, daß beides Körpererweiterungen vom Grad 4 (d. h. [mm]\IQ[/mm]-Vektorräume der Dimension 4) sind. Bei Enthaltensein wären sie also gleich, und das sind sie nicht, s. o.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                        
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Mi 24.09.2008
Autor: andreas

hi

beachte, dass in diesem fall die von dir gewünschte aussage aus dem anfangspost gilt, vergleiche meine antwort.

grüße
andreas

Bezug
        
Bezug
Gleichheit von Körpern zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:41 Mi 24.09.2008
Autor: andreas

hi

wie felix schon schrieb, gilt die aussage allgemein nicht. liegen die körper allerdings "nahe genug" bei ihrem primkörper, lässt sich die aussage mit linearer algebra retten:

sei $P$ der primkörper von $K$ und sei $K/P$ eine endliche erweiterung. dann ist der körperisomorphismus [mm] $\phi: [/mm] K [mm] \rightarrow [/mm] L$ automatisch ein $P$-vektorraumisomorphismus, insbesondere gilt [mm] $\dim_P [/mm] K = [mm] \dim_P [/mm] L$. dann ist die einbettung [mm] $\iota: [/mm] K [mm] \hookrightarrow [/mm] L$ ein injektiver $P$-vektorraumhomomorphismus zwischen $P$-vektorräumen gleicher dimension, also auch surjektiv.

grüße
andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]