matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitGleichmäßige Stetigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stetigkeit" - Gleichmäßige Stetigkeit
Gleichmäßige Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichmäßige Stetigkeit: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 Fr 24.11.2006
Autor: MarinaW

Aufgabe
Untersuche f: [mm] [0,\infty) [/mm] --> [mm] \IR [/mm] (x --> [mm] x^{n}) [/mm] (n [mm] \in \IN, [/mm] n > 1) und g: [mm] [0,\infty) [/mm] --> [mm] \IR [/mm] (x ---> [mm] \wurzel{x}) [/mm] auf gleichmäßige stetigkeit

hallo,habe heir ein problem bei der aufgabe. ich weiß nicht wie ich hier vorgehen soll. ich hoffe mir kann jemand helfen. ich habe es für [mm] \wurzel{x} [/mm] mal so versucht:
für [mm] \varepsilon [/mm] > 0 und [mm] \partial [/mm] = [mm] \varepsilon [/mm]  gilt:
bei x-y < [mm] \varepsilon [/mm]  und x,y > 1
[mm] \wurzel{x} [/mm] - [mm] \wurzel{y} [/mm] < [mm] (\wurzel{x} [/mm] - [mm] \wurzel{y}) [/mm] * [mm] (\wurzel{x} [/mm] + [mm] \wurzel{y}) [/mm] da [mm] \wurzel{x}+ \wurzel{y} [/mm] > 1 und das ergibt x-y, womit die gleichmäßige stetigkeit auf [mm] [0,\infty) [/mm] gezeigt ist.
kann ich das so machen?

und bei  [mm] x^{n} [/mm] komme ich einfach nicht drauf. ich hoffe mir kann da jemand helfen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Fr 24.11.2006
Autor: leduart

Hallo
> Untersuche f: [mm][0,\infty)[/mm] --> [mm]\IR[/mm] (x --> [mm]x^{n})[/mm] (n [mm]\in \IN,[/mm]
> n > 1) und g: [mm][0,\infty)[/mm] --> [mm]\IR[/mm] (x ---> [mm]\wurzel{x})[/mm] auf
> gleichmäßige stetigkeit
>  hallo,habe heir ein problem bei der aufgabe. ich weiß
> nicht wie ich hier vorgehen soll. ich hoffe mir kann jemand
> helfen. ich habe es für [mm]\wurzel{x}[/mm] mal so versucht:
>  für [mm]\varepsilon[/mm] > 0 und [mm]\partial[/mm] = [mm]\varepsilon[/mm]  gilt:

>  bei x-y < [mm]\varepsilon[/mm]  und x,y > 1

>  [mm]\wurzel{x}[/mm] - [mm]\wurzel{y}[/mm] < [mm](\wurzel{x}[/mm] - [mm]\wurzel{y})[/mm] *
> [mm](\wurzel{x}[/mm] + [mm]\wurzel{y})[/mm] da [mm]\wurzel{x}+ \wurzel{y}[/mm] > 1 und
> das ergibt x-y, womit die gleichmäßige stetigkeit auf
> [mm][0,\infty)[/mm] gezeigt ist.
>  kann ich das so machen?

Ja, geht für [mm] x\ge [/mm] 1 und das hast du ja auch benutzt. bei annäherung an 0 findest du kein x unabh. [mm] \delta [/mm] mehr.

> und bei  [mm]x^{n}[/mm] komme ich einfach nicht drauf. ich hoffe mir

Auch da kannst du gleichmäßig stetig nur auf[0,R] R fest, beliebig beweisen auf [mm] [0,\infty] [/mm] nicht.
(anschaulich klar in beiden Fällen! bei x gegen 0 und [mm] \wurzel{x} [/mm] wird die Funktion beliebig steil (f' gegen [mm] \infty) [/mm] d.h.  aber genau f(x)-f(y)>> x-y  
ebenso bei xgegen [mm] \infty, [/mm] wird [mm] x^n [/mm] immer steiler.
mit f' kannst du das auch zeigen!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 Fr 24.11.2006
Autor: MarinaW

hey danke für deine antwort. muss ich das bei [mm] \wurzel(x) [/mm] nun noch für x < 1 zeigen?

und kannst du mir das wohl genauer erklären wie du das bei dem [mm] x^{n} [/mm] machen würdest?das versteh ich nicht

Bezug
                        
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Fr 24.11.2006
Autor: leduart

Hallo
Meine Aussage war: [mm] \wurzel [/mm] {x} ist NICHT gleichmässig stetig für x=0. du kannst also die gl. Stetigkeit nur bis 0<x=r.
[mm] x^n [/mm] ist nicht gl. stetig für x gegen unendlich.
also gibts auch keinen weg das zu beweisen.
[mm] (x^n-y^n)kann [/mm] man schreiben als (x-y)*(polynom n-1 ten Grades ) Polynomdivision, das Gestz sieh man nach spätestens Drei Schritten., Wenn man nur gleichmäsige Stetigkeit bis x=A zeigen will, schätzt man das Polynom bei x=y=A  ab und findet ein [mm] \delta [/mm] zu [mm] \varepsilon. [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Sa 25.11.2006
Autor: MarinaW

danke für deine antowrt aber ich verstehe deine argumentation einfach nicht. kannst du mir das nicht mit der [mm] \varepsilon \partial [/mm] rechnung zeigen?wäre echt nett

Bezug
                                        
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Sa 25.11.2006
Autor: leduart

Hallo
Ich versteh deine Frage nicht!
was denn soll ich mit [mm] \epsilon \delta [/mm] vorrechnen?
Du sollst doch die gl. St. zeigen in [mm] [0,\infty] [/mm]
Das die nicht gibt, kann sie niemand zeigen!
Probiers mit [mm] x^2, [/mm] und [mm] (x^2-y^2)=(x-y)(x+y) [/mm]
Du siehst doch dass die funktionsdifferenz bei festem x-y  mit etwa 2x wächst. d.h. bei x=100 ist [mm] |(x^2-y^2)|>200*|x-y| [/mm]
bei [mm] x=10^9 [/mm] ist [mm] |(x^2-y^2)|>2*10^9*|x-y| [/mm] du musst also beim selben [mm] \epsilon \delta [/mm] immer kleiner machen, abhängig von x.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:10 Mo 27.11.2006
Autor: MarinaW

ich verstehe dich nicht ganz.
ich habe das nun mal für [mm] x^{2} [/mm] gemacht:

nun ist [mm] \varepsilon [/mm] > 0. wähle y= x + [mm] \bruch{\delta}{2} [/mm]
dann ist [mm] y^{2} [/mm] - [mm] x^{2}= [/mm] x * [mm] \delta [/mm] + [mm] \bruch{\delta^{2}}{4} [/mm] > x * [mm] \delta [/mm]

ich wähle nun x= 2* [mm] \bruch{\varepsilon}{\delta} [/mm]
dann ist [mm] y^{2} [/mm] - [mm] x^{2} [/mm] > 2 * [mm] \varepsilon [/mm]  und dies ist ein widerspruch.also
ist [mm] x^{2} [/mm] nicht gleichmäßig stetig.
wie mache ich das denn nun mit [mm] x^{n}. [/mm] darauf komme ich einfach nicht.
bitte helft mir

Bezug
                                                        
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Mo 27.11.2006
Autor: leduart

Hallo
dividiere [mm] y^n-x^n [/mm] durch y-x, du bekommst nur positive Potenzen!
Ausserdem wenn [mm] x^2 [/mm] nicht gl. stetig ist und [mm] x^1 [/mm] auch nicht, dann auch das Produkt nicht usw, usw.
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:32 Mo 27.11.2006
Autor: MarinaW

das ist mir ja klar, dass das nicht gleichmäßig stetig ist, aber ich weiß nicht wie ich es "korrekt" aufschreibe. das ist mein problem. kannst du mir das nicht mal zeigen wie ich das richtig aufschreibe,also an meinem beispiel mit [mm] x^{2} [/mm] angelehnt. du würdest mir ein großen gefallen tun. ich muss das nämlich nun bald abgeben :-(

Bezug
                                                                        
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Mo 27.11.2006
Autor: leduart

Hallo marina
> das ist mir ja klar, dass das nicht gleichmäßig stetig ist,
> aber ich weiß nicht wie ich es "korrekt" aufschreibe. das
> ist mein problem. kannst du mir das nicht mal zeigen wie
> ich das richtig aufschreibe,also an meinem beispiel mit
> [mm]x^{2}[/mm] angelehnt. du würdest mir ein großen gefallen tun.

Warum leuchtet dir das Argument , dass das Produkt nicht gl.dtet. fkt nicht gl. steig ist nicht ein?
Und dann reicht doch deun bews mit [mm] x^2° [/mm]
[mm] (y^n-x^n)=(y-x)*\summe_{i=1}^{n}y^{n-i}x^{i-1}>n*x^n*(x-y) [/mm]
und jetzt genau wie bei [mm] x^2. [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:45 Di 28.11.2006
Autor: MarinaW

danke. kannst du das nicht ausnahmsweise vorrechnen? ich komme einfach nicht drauf und ich muss es nun bald vorzeigen. ich red mich schon immer raus das ich krank war und so. bitte bitte. *ganzliebguck*

Bezug
                                                                                        
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 Di 28.11.2006
Autor: leduart

Hallo
solang ich keinerlei Anwendung meiner Tips von dir sehe rechne ich nix vor.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:06 Di 28.11.2006
Autor: MarinaW

ich habe wohl mit deinen tipps gearbeitet:dann tipp ich es eben mal alles ab:

also ich habs aber nicht ganz so gemacht wie du:

[mm] y^{n} [/mm] - [mm] x^{n} [/mm] = (y-x) [mm] (y^{n-1} [/mm] + [mm] y^{n-2}*x+...+ [/mm] y * [mm] x^{n-2}+x^{n-1}) [/mm]

und nun kann ich ja wegen x < y nach unten abschätzen:

[mm] y^{n} [/mm] - [mm] x^{n} [/mm] > (y-x) [mm] (x^{n-1}+x^{n-1}+...+x^{n-1}) [/mm] = [mm] (y-x)*n*x^{n-1}, [/mm] setzt man dies nun zusammen gilt für alle y-x < [mm] \delta, [/mm] dass
[mm] (y-x)*n*x^{n-1} [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm]

nun führ ich das zum widerspruch in dem ich y und x geeignet wähle.

die vorrausetzung 0 < y-x < [mm] \delta [/mm] ist für y = x + [mm] \bruch{\delta}{2} [/mm] erfüllt.
dann haben wir also:
[mm] \delta*n*x^{n-1} [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] und zwar für alle x. dies kann offensichtlich nicht stimmen.

und hier ist mein problem. ich muss noch ein x angeben, so dass gilt:

[mm] \delta*n*x^{n-1} [/mm] = [mm] \varepsilon [/mm] , aber ich komme nicht auf dieses x. wenn würd ja schon reichen wenn du mir das angibst, dann hätte ich ja mein widerspruch.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Di 28.11.2006
Autor: leduart

Hallo
> ich habe wohl mit deinen tipps gearbeitet:dann tipp ich es
> eben mal alles ab:
>  
> also ich habs aber nicht ganz so gemacht wie du:
>  
> [mm]y^{n}[/mm] - [mm]x^{n}[/mm] = (y-x) [mm](y^{n-1}[/mm] + [mm]y^{n-2}*x+...+[/mm] y *
> [mm]x^{n-2}+x^{n-1})[/mm]
>  
> und nun kann ich ja wegen x < y nach unten abschätzen:
>  
> [mm]y^{n}[/mm] - [mm]x^{n}[/mm] > (y-x) [mm](x^{n-1}+x^{n-1}+...+x^{n-1})[/mm] =
> [mm](y-x)*n*x^{n-1},[/mm] setzt man dies nun zusammen gilt für alle
> y-x < [mm]\delta,[/mm] dass
>  [mm](y-x)*n*x^{n-1}[/mm] < [mm]\varepsilon[/mm]
>
> nun führ ich das zum widerspruch in dem ich y und x
> geeignet wähle.
>  
> die vorrausetzung 0 < y-x < [mm]\delta[/mm] ist für y = x +
> [mm]\bruch{\delta}{2}[/mm] erfüllt.
>  dann haben wir also:
> [mm]\delta*n*x^{n-1}[/mm] < [mm]\varepsilon[/mm] und zwar für alle x. dies
> kann offensichtlich nicht stimmen.
>  
> und hier ist mein problem. ich muss noch ein x angeben, so
> dass gilt:
>  
> [mm]\delta*n*x^{n-1}[/mm] = [mm]\varepsilon[/mm] , aber ich komme nicht auf

[mm] x^{n-1}=\bruch{\varepsilon}{n*\delta}; x=(\bruch{\varepsilon}{n*\delta})^{1/(n-1)} [/mm]

Gruss leduart.

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Di 28.11.2006
Autor: MarinaW

danke schön. wie schreibe ich das denn nun auf?

schreibe ich dann: nun habe ich ein x = [mm] (\bruch{\varepsilon}{n\cdot{}\delta})^{1/(n-1)} [/mm] gefunden, so dass dann

gilt: [mm] \delta\cdot{}n\cdot{}x^{n-1} [/mm] = [mm] \varepsilon [/mm]

und das ist ein widerspruch.

ist das so richtig?


Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Gleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Di 28.11.2006
Autor: leduart

Hallo
Kommt drauf an, wie du anfängst:
angenommen für alle x gibt es ein [mm] \delta [/mm] so dass...
dann ....  deine Umrechnungsschritte
dann folgt für [mm] x\ge [/mm] .... ist die Annahme falsch.( oder [mm] \delta [/mm] nicht klein genug)
ich kann also [mm] \delta [/mm] nicht unabh. von x wählen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]