matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Gleichungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Gleichungen
Gleichungen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen: hi bitte überprüfen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Do 13.10.2005
Autor: saber

Tag

könnte das mal einer von euch bitte überprüfen ob alles stimmt.

[mm] \bruch{15x-5}{3x^2y}* \bruch{3x^2+6x}{6x-2}= \bruch{5(3x-1)}{3x^2y}* \bruch{3x(x+2)}{2(3x-1)}= \bruch{5x+10}{2xy} [/mm]


[mm] \bruch{x^2+6x+9}{3x}* \bruch{15x^2}{5x+15}= \bruch{15x^2(x+3)}{15x}= [/mm] x^^2+3x


[mm] \bruch{5y^3}{2x+2y}: \bruch{y^3-y^2}{5x^2+5xy}= \bruch{25xy^2}{2y^2} [/mm]


[mm] \bruch{2}{2x-1}- \bruch{1}{2x^2-x}=0 \*x(2x-1) [/mm]
2x-1=0
x= [mm] \bruch{1}{2} [/mm]


[mm] \bruch{x+2}{x+3}+ \bruch{10-x^2}{x^2+6x+9}= \bruch{1}{(x+3)^2} \(x+3)^2 [/mm]
[mm] (x+2)(x+3)+10-x^2=1 [/mm]
x=-3

ich danke euch schon im vorhinein

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 Do 13.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> [mm]\bruch{15x-5}{3x^2y}* \bruch{3x^2+6x}{6x-2}= \bruch{5(3x-1)}{3x^2y}* \bruch{3x(x+2)}{2(3x-1)}= \bruch{5x+10}{2xy}[/mm]
>  
>
> [mm]\bruch{x^2+6x+9}{3x}* \bruch{15x^2}{5x+15}= \bruch{15x^2(x+3)}{15x}=[/mm]
> x^^2+3x
>  
>
> [mm]\bruch{5y^3}{2x+2y}: \bruch{y^3-y^2}{5x^2+5xy}= \bruch{25xy^2}{2y^2}[/mm]
>  
>
> [mm]\bruch{2}{2x-1}- \bruch{1}{2x^2-x}=0 \*x(2x-1)[/mm]
>  2x-1=0
>  x= [mm]\bruch{1}{2}[/mm]

Sorry, da blicke ich gerade irgendwie nicht so ganz durch, was du jeweils gemacht hast. Und die "Aufgabenstellung" ist auch etwas seltsam, da du ja anscheinend eine Gleichung gegeben hast, die du nach x auflösen sollst. Dann darf aber in jeder Zeile eigentlich nur ein Gleichheitszeichen stehen, sonst weiß man ja gar nicht, welche Gleichheit jetzt gemeint ist.
Aber das Ergebnis scheint zu stimmen - habe es mal eingesetzt und wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann stimmt ist. [ok]


> [mm]\bruch{x+2}{x+3}+ \bruch{10-x^2}{x^2+6x+9}= \bruch{1}{(x+3)^2} \(x+3)^2[/mm]
>  
> [mm](x+2)(x+3)+10-x^2=1[/mm]
>  x=-3

[daumenhoch] Das sieht sehr gut aus! Hier hast du ja auch jeweils nur ein Gleichheitszeichen geschrieben. Beachte nur, dass dein Ergebnis (x=-3) nicht in die erste Gleichung eingesetzt werden darf, da sonst der Nenner =0 würde. Da ich deine genaue Aufgabenstellung aber nicht kenne, weiß ich nicht, ob das sonst noch irgendwelche Auswirkungen auf die Aufgabe hat.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Do 13.10.2005
Autor: saber

Hi bastiane

danke für die schnelle überprüfung

es macht nichts das x=-3

die beispiele meiner meinung nach sind irgend wie sinnlos vom ergebnis her, aber der sinn der sache soll ja sein das ich das herausheben und die binomischen formeln zu verwenden lernen soll.

nach diesen regeln sollten die ergebinsse stimmen.

tut mir leid das ich nicht jeden arbeitsschritt genau aufschreib denn ich mach das lieber im kopf.

Dank dir nochmals

Bezug
        
Bezug
Gleichungen: weitere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 Do 13.10.2005
Autor: Zwerglein

Hi, saber,

> [mm]\bruch{15x-5}{3x^2y}* \bruch{3x^2+6x}{6x-2}= \bruch{5(3x-1)}{3x^2y}* \bruch{3x(x+2)}{2(3x-1)}= \bruch{5x+10}{2xy}[/mm]

OK!

>
> [mm]\bruch{x^2+6x+9}{3x}* \bruch{15x^2}{5x+15}= \bruch{15x^2(x+3)}{15x}=[/mm]
> x^^2+3x

[mm] x^{2} [/mm] + 3x; Auch OK!


> [mm]\bruch{5y^3}{2x+2y}: \bruch{y^3-y^2}{5x^2+5xy}= \bruch{25xy^2}{2y^2}[/mm]
>  

Das rechne ich mal lieber ausführlich nach:
[mm] \bruch{5y^3}{2(x+y)}*\bruch{5x(x+y)}{y^{2}(y-1)}= [/mm]

= [mm] \bruch{5y}{2}*\bruch{5x}{(y-1)}= [/mm]

= [mm] \bruch{25xy}{2(y-1)} [/mm]


Die weiteren Aufgaben scheinen Gleichungen darzustellen!

> [mm]\bruch{2}{2x-1}- \bruch{1}{2x^2-x}=0 | *x(2x-1)[/mm]

Bei solchen Aufgaben musst Du erst die Definitionsmenge bestimmen!
Da Nenner niemals =0 sein dürfen, muss x [mm] \not= [/mm] 0 und x [mm] \not= \bruch{1}{2} [/mm] sein!

>  2x-1=0
>  x= [mm]\bruch{1}{2}[/mm]

Tja, aber leider: Die Lösung ist nicht erlaubt (siehe oben!), weswegen L =  [mm] \emptyset [/mm] gilt!


>
> [mm]\bruch{x+2}{x+3}+ \bruch{10-x^2}{x^2+6x+9}= \bruch{1}{(x+3)^2} |*(x+3)^2[/mm]

Wieder: Erst D bestimmen! Nenner [mm] \not= [/mm] 0 ergibt:  x [mm] \not= [/mm] -3.  

>  
> [mm](x+2)(x+3)+10-x^2=1[/mm]
>  x=-3

Und wieder dieselbe Gemeinheit: L =  [mm] \emptyset [/mm]

Alles klar?

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Gleichungen: jetzt bin ich verwirrt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Do 13.10.2005
Autor: saber

hi

das versteh ich jetzt nicht ich weiß das ich nicht im nenner 0 haben darf.

aber heißt das jetz das mein rechen weg richtig aber nicht vollständig ist oder das mein ganzer rechen weg falsch ist

Bezug
                        
Bezug
Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Do 13.10.2005
Autor: Zwerglein

Hi, saber,

> das versteh ich jetzt nicht ich weiß das ich nicht im
> nenner 0 haben darf.

Richtig! Das ist "Das 11. Gebot der Mathematik".


> aber heißt das jetz das mein rechen weg richtig aber nicht
> vollständig ist oder das mein ganzer rechen weg falsch ist

Das heißt, dass Dein Rechenweg NICHT VOLLSTÄNDIG ist, weil Du eben vergessen hast, ZUERST die Definitionsmenge zu bestimmen.

Danach kannst Du so rechnen, wie Du's getan hast.

Und ANSCHLIESSEND musst Du dann immer schauen,
ob Deine Lösungen auch wirklich
IN DER DEFINITIONSMENGE LIEGEN!

Die schönste "Lösung" nützt nichts, wenn sie nicht zur Definitionsmenge gehört!

Also immer folgende 3 Schritte beachten:
(1) D bestimmen.
(2) Gleichung lösen
(3) Kontrollieren, ob die Lösung aus (2) in D liegt!

Alles klar?

mfG!
Zwerglein


Bezug
                        
Bezug
Gleichungen: und jetzt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Do 13.10.2005
Autor: saber

hi

[mm] \bruch{1}{x-2}* (\bruch{x-1}{2}- \bruch{2x+3}{x+2}=1+ \bruch{3-3x}{2x+4}- \bruch{1-4x}{4x+8} [/mm]   /*4(x+2)(x-2)

D= [mm] \IR\ \{+-2 \} [/mm]

N1: x-2
N2: 2
N3: x+2
N4: 2(x+2)
N5: 4(x+2)

HN: 4(x+2)(x-2)

soweit stimmts denk ich.

4(x+2)[2(x-1)(x+2)(x-2)-4(2x+3)(x-2)]=4(x+2)(x-2)+2(3-3x)(x-2)-(1-4x)
[mm] 4(x+2)[(2x-2)(x^2-4)-4(2x^2-x-6)]=4(x^2-4)+2(3x-3x^2-6+6x)-1+4x [/mm]
[mm] (4x+8)(2x^3-2x^2-8x+8)-8x^2-12+16x+16=4(x^2-4)+2(3x-3x^2-6+6x)-1+4x [/mm]

stimmts denn soweit? ich glaub nicht denn es schaut schon sehr spanisch aus



Bezug
                                
Bezug
Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Do 13.10.2005
Autor: Zwerglein

Hi, saber,

Fragen bitte auch als solche markieren!

> [mm]\bruch{1}{x-2}* (\bruch{x-1}{2}- \bruch{2x+3}{x+2}=1+ \bruch{3-3x}{2x+4}- \bruch{1-4x}{4x+8}[/mm]
>   /*4(x+2)(x-2)
>  
> D= [mm]\IR\ \{+-2 \}[/mm]
>  
> N1: x-2
>  N2: 2
>  N3: x+2
>  N4: 2(x+2)
>  N5: 4(x+2)
>  
> HN: 4(x+2)(x-2)
>  
> soweit stimmts denk ich.

Jo!

>  
> 4(x+2)[2(x-1)(x+2)(x-2)-4(2x+3)(x-2)]=4(x+2)(x-2)+2(3-3x)(x-2)-(1-4x)
>  
> [mm]4(x+2)[(2x-2)(x^2-4)-4(2x^2-x-6)]=4(x^2-4)+2(3x-3x^2-6+6x)-1+4x[/mm]
>  
> [mm](4x+8)(2x^3-2x^2-8x+8)-8x^2-12+16x+16=4(x^2-4)+2(3x-3x^2-6+6x)-1+4x[/mm]
>  
> stimmts denn soweit? ich glaub nicht denn es schaut schon
> sehr spanisch aus
>  

Oder portugiesich; jedenfalls führt's so zu nix.

Also von vorne:
[mm] \bruch{1}{x-2}* (\bruch{x-1}{2}- \bruch{2x+3}{x+2})=1+ \bruch{3-3x}{2x+4}- \bruch{1-4x}{4x+8} [/mm]

[mm] \bruch{1}{x-2}*\bruch{(x-1)(x+2)-2(2x+3)}{2(x+2)} [/mm] =1+ [mm] \bruch{3-3x}{2x+4}- \bruch{1-4x}{4x+8} [/mm]

[mm] \bruch{x^{2}-3x-8}{2(x+2)(x-2)} [/mm] =1+ [mm] \bruch{3-3x}{2x+4}- \bruch{1-4x}{4x+8} [/mm] | *4(x+2)(x-2)

[mm] 2*(x^{2} [/mm] - 3x - 8) = 4(x+2)(x-2) + 3(1-x)*2(x-2) - (1-4x)(x-2)

So! Und nun rechne selbst weiter, weil: Jetzt hab' ich keine Lust mehr!

mfG!
Zwerglein






Bezug
                                        
Bezug
Gleichungen: thanks
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 Do 13.10.2005
Autor: saber

dank dir hast mir sehr weitergeholfen jetzt hab ich kappiert



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]