matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Gleichungen M ermitteln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Gleichungen M ermitteln
Gleichungen M ermitteln < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen M ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Di 27.11.2012
Autor: Thurem

Aufgabe
m = 1 - 2 = -1 = 1
    3 - 10  -7   7

Hallo,

ich habe eine Frage zu Geradengleichungen mit Brüchen. Bei der Aufgabe, die ich hier eingestellt habe, komme ich nicht weiter. Meine Lehrerin hat mir das zack zack vorgerechnet und mit irgendwelchen Kürzungen oder Erweiterungen den Bruch umgewandelt oder so und damit dann weiter gerechnet.

Um etwas vorweg zu nehmen: ich bin in der Lage, Gleichungen aufzustellen und die Steigung (also m) zu ermitteln, das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass die Lehrerin Wissen voraussetzt, dass ich nicht habe. Ich bin auf einer Berufsfachschule und war bis vor dieser Schule leider nicht sehr fleißig, daher habe ich einige Lücken in meinem Vorwissen. Dazu kommt, dass die Klasse in der ich jetzt bin sehr unruhig ist und die Lehrerin davon sehr angenervt ist und daher warscheinlich einfach den Stoff raushaut und dann niemand sagen kann, sie hätte es nicht erklärt. Das Lernklima ist einfach katastrophal und vor allem in Mathe, weil viele einfach vorweg pauschal sagen, sie können das nicht. Deshalb erarbeite ich mir oft den Stoff dann selbst im Internet.

Ich weiß, dass Kürzen und so mit Brüchen eigentlich nicht so schwer ist aber ich kann das einfach nicht (ich würde es aber gerne können). Ich habe mir schon mehrere Videos zum kürzen oder erweitern von Brüchen im Internet angeschaut aber ich verstehe dadurch nicht, wie ich bei dieser Aufgabe weiter komme. Das Hilft mir irgendwie nicht bei dem Problem.

Also was muss ich bei dieser Aufgabe jetzt weiter machen?
Ich muss m ermitteln um damit dann eine Geradengleichung aufzustellen und diese mit gegebenen Punkten aufzustellen aber ich komme mit diesen Brüchen nicht zurecht...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichungen M ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Di 27.11.2012
Autor: Steffi21

Hallo, was du hier gerechnet hast ist ok, um über die gesamte Aufgabe zu schauen, stelle diese bitte mal hier rein, Steffi

Bezug
                
Bezug
Gleichungen M ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Di 27.11.2012
Autor: Thurem

Ich weiß nicht wie die Aufgabe weiter gerechnet wird. Gegeben ist nur der erste lange Bruchstrich (also die Punkte P1 (3|1) und P2 (-10|-2). Ab danach ist alles die Aufgabe was ich rechnen muss. Ich weiß aber nicht wie ich mit dem Bruch weiter machen muss.
Wenn ich die Aufgabe ausrechnen könnte würde ich das ja in der Schule kontrollieren wenn wir das vergleichen. Ich kann das aber nicht weiter rechnen weil ich nicht weiß WIE.

Bezug
                        
Bezug
Gleichungen M ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Di 27.11.2012
Autor: teo

Hallo,

> Ich weiß nicht wie die Aufgabe weiter gerechnet wird.
> Gegeben ist nur der erste lange Bruchstrich (also die
> Punkte P1 (3|1) und P2 (-10|-2). Ab danach ist alles die
> Aufgabe was ich rechnen muss. Ich weiß aber nicht wie ich
> mit dem Bruch weiter machen muss.
>  Wenn ich die Aufgabe ausrechnen könnte würde ich das ja
> in der Schule kontrollieren wenn wir das vergleichen. Ich
> kann das aber nicht weiter rechnen weil ich nicht weiß
> WIE.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit den Punkten [mm] P_1 [/mm] und [mm] P_2 [/mm] eine Geradengleichung aufstellen sollst oder?

Also eine Geradengleichung hat ja die allgmeine Form: $y = m*x + t$

Du musst also m und t bestimmen. Dafür hast du nun zwei Möglichkeiten. Du kannst einfach bei Punkte einsetzen und erhältst ein Lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten (m und t) und löst dieses:

$1$ $ = m*3 +t$
$-2 = m*(-10) + t$

Zweite Möglichkeit (diese wurde wohl hier auch gewählt) du berechnest die Steigung m und setzt dann einfach einen Punkt ein, um t zu erhalten.

So, um m zu finden betrachte mal folgendes Bild:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Steigung berechnest du mit Hilfe des Steigungsdreiecks. Dafür brauchst du die Koordinaten der Punkte [mm] P_1 [/mm] und [mm] P_2. [/mm] Du musst nun den Abstand von [mm] P_1 [/mm] zu A und [mm] P_2 [/mm] zu A finden. Das machst du, indem du zunächst die beiden x-Werte der Punkte betrachtest und vom größeren x-Wert den kleineren Abziehst. Das gleiche für die y-Werte. In diesem Beispiel gilt für die x-Werte: $3-(-10)=3+10=13$ und für die y-Werte: $1-(-2)=1+2=3$ Dann gilt immer: $m = [mm] \frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}$ [/mm] hier also: $m = [mm] \frac{3}{13} [/mm] $

Nun setzt du in die Gleichung m und einen der beiden Punkte ein (z.B. [mm] P_1(3|1)): [/mm] $1 = [mm] \frac{3}{13}*3 [/mm] + t$ das musst du nun nur noch nach t umstellen und du bist fertig.

Grüße

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Gleichungen M ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Di 27.11.2012
Autor: teo


> m = 1 - 2 = -1 = 1
>      3 - 10  -7   7

Meine Antwort unten heißt also, dass das was hier steht nicht richtig für die Lösung der Aufgabe ist. Es muss bei den gegebenen Punkten so aussehen:

$m = [mm] \frac{1-(-2)}{3-(-10)} [/mm] = [mm] \frac{3}{13} [/mm] = $

Grüße


Bezug
        
Bezug
Gleichungen M ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Di 27.11.2012
Autor: abakus


> m = 1 - 2 = -1 = 1
>      3 - 10  -7   7
>  Hallo,
>  
> ich habe eine Frage zu Geradengleichungen mit Brüchen. Bei
> der Aufgabe, die ich hier eingestellt habe, komme ich nicht
> weiter. Meine Lehrerin hat mir das zack zack vorgerechnet
> und mit irgendwelchen Kürzungen oder Erweiterungen den
> Bruch umgewandelt oder so und damit dann weiter gerechnet.
>  
> Um etwas vorweg zu nehmen: ich bin in der Lage, Gleichungen
> aufzustellen und die Steigung (also m) zu ermitteln, das
> ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass die
> Lehrerin Wissen voraussetzt, dass ich nicht habe. Ich bin
> auf einer Berufsfachschule und war bis vor dieser Schule
> leider nicht sehr fleißig, daher habe ich einige Lücken
> in meinem Vorwissen. Dazu kommt, dass die Klasse in der ich
> jetzt bin sehr unruhig ist und die Lehrerin davon sehr
> angenervt ist und daher warscheinlich einfach den Stoff
> raushaut und dann niemand sagen kann, sie hätte es nicht
> erklärt. Das Lernklima ist einfach katastrophal und vor
> allem in Mathe, weil viele einfach vorweg pauschal sagen,
> sie können das nicht. Deshalb erarbeite ich mir oft den
> Stoff dann selbst im Internet.
>  
> Ich weiß, dass Kürzen und so mit Brüchen eigentlich
> nicht so schwer ist aber ich kann das einfach nicht (ich
> würde es aber gerne können). Ich habe mir schon mehrere
> Videos zum kürzen oder erweitern von Brüchen im Internet
> angeschaut aber ich verstehe dadurch nicht, wie ich bei
> dieser Aufgabe weiter komme. Das Hilft mir irgendwie nicht
> bei dem Problem.
>  
> Also was muss ich bei dieser Aufgabe jetzt weiter machen?
>  Ich muss m ermitteln um damit dann eine Geradengleichung
> aufzustellen und diese mit gegebenen Punkten aufzustellen
> aber ich komme mit diesen Brüchen nicht zurecht...
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo,
wenn ich deine Frage richtig verstehe, weißt nur du nicht, wie man von [mm] $\bruch{-1}{-7}$ [/mm] auf [mm] $\bruch{1}{7}$ [/mm] kommt?
Es wurde einfach im Bruch [mm] $\bruch{-1}{-7}$ [/mm] der Zähler und der Nenner mit (-1) multipliziert (also der Bruch wurde mit -1 erweitert).
Wegen (-1)*(-1)=1 und (-7)*(-1)=7 erhält man dann den Bruch 1/7.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]