matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungssystem lösen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungssystem lösen
Gleichungssystem lösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungssystem lösen: Rückfrage zu GLS
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Do 10.07.2014
Autor: poeddl

Aufgabe
Lösen Sie nun nach [mm] x_{1}'' [/mm] auf

Hallo,

ich habe mehrere Gleichungen, die ich nach [mm] x_{1}'' [/mm] auflösen soll.
Etliche Versuche haben nix gebracht und ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung. Vielleicht kann mir von euch jemand sagen, wie ich da am besten rangehe. Gibt es dort einen Trick, was ich nach welcher Variablen umforme und was ich wo einsetze?
Vielleicht kann mir auch jemand das Ganze vorrechnen, das wäre absolute spitze!

Die Formeln, die mir zur Verfügung stehen sind folgende:

Gleichung 1: [mm] \delta*\varphi''=F_{w}*R+S*r [/mm]

Gleichung 2: [mm] m_{1}*x_{1}''=S-F_{w}-m_{1}*g*sin(\alpha) [/mm]

Gleichung 3: [mm] m_{2}x_{2}''=m_{2}*g-S [/mm]

und folgende (kinematische) Beziehungen gibt es noch:

Gleichung 4: [mm] \varphi''=\bruch{x_{1}''}{R} [/mm]

Gleichung 5: [mm] x_{2}''=x_{1}''(1+\bruch{r}{R}) [/mm]

Das Ganze soll nun wie gesagt nach [mm] x_{1}'' [/mm] aufgelöst werden und in der Lösung dürfen lediglich die Größen
[mm] \delta, [/mm] r, R, [mm] m_{1}, m_{2}, [/mm] g vorkommen...

Hier ist die Lösung zu finden (wenn auch leider nicht sonderlich schön):
[]1. Seite, Aufgabe 2b)

Ich bin mir sicher, von euch hat jemand einen besseren Durchblick als ich und kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Tag! :)

        
Bezug
Gleichungssystem lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Do 10.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

1.) Setze 5: in 3: ein und forme nach S um
2.) Setze S in 2: ein und forme nach [mm] F_\omega [/mm] um
3.) Setze [mm] \varphi'', [/mm] S und [mm] F_\omega [/mm] in 1.) ein und stelle nach [mm] x_1'' [/mm] um

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Gleichungssystem lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Do 10.07.2014
Autor: poeddl

Hallo Gonozal_IX,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin sogar tatsächlich auf die richtige Lösung gekommen, dank deiner Hilfe.
Kannst du mir vielleicht verraten, wie du so schnell gesehen hast, wie man am besten vorgeht?
Gibt es da einen Trick, um es sich möglichst einfach zu machen?

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Gleichungssystem lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Do 10.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Kannst du mir vielleicht verraten, wie du so schnell gesehen hast, wie man am besten vorgeht?
>  Gibt es da einen Trick, um es sich möglichst einfach zu machen?

ja, einen ganz geheimen, aber ich verrate ihn dir: Üben, üben,üben.

Bspw sind mit Gleichung 4.) und 5.) schon zwei Variablen gegeben, da muss man nix mehr umformen. Bei den restlichen schaut man dann, welche man am Besten nach einer Umformen kann ohne groß rumzurechnen.
Bei 3.) bspw. steht S schon ziemlich alleine ohne Vorfaktor etc, d.h. da kann man umstellen ohne groß Brüche erzeugen zu müssen und wenn man das S hat steht in der 2.) das [mm] F_\omega [/mm] alleine ohne Vorfaktor da, also bietet sich das für das Umstellen nach [mm] F_\omega [/mm] an.

Und dann bleibt nur noch eine Gleichung zum Lösen übrig....

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Gleichungssystem lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Do 10.07.2014
Autor: poeddl

Hallo,

alles klar, vielen Dank!
Meine Überlegungen gingen zwar in die richtige Richtung, aber wirklich gefruchtet hat es nicht, was ich hier gerechnet habe...

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]