matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerGrafikrechner
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Taschenrechner" - Grafikrechner
Grafikrechner < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grafikrechner: Grafik-Taschenrechner
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Fr 16.12.2011
Autor: coaching-zentrum

Hallo Zusammen,

ich suche einen guten Grafikrechner.
Ich  habe den Casio fx 991ES und möchte ihn nun um die Grafen und anderen Dinge "erweitern"

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=477203&hilight=ichael&hilightuser=46664

Vielen Dank für Eure Tipps.



Michael

        
Bezug
Grafikrechner: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 Sa 17.12.2011
Autor: Diophant

Hallo coaching-zentrum,

in welchem Zusammenhang stellt sich die Frage denn? Die Grafikrechner der drei üblichen Hersteller TI, Casio und SHARP sind je eigentlich vom Funktionsumfang her fast identisch. Falls es um Rechner für Schüler geht, sollte man aber zunächst einmal mit der betreffenden Schule abklären, welches Modell dort verwendet wird.

Für den persönlichen Gebrauch würde ich dann bei dem Hersteller bleiben, den ich gewohnt bin. Aber da würde ich dann auch keinen GTR mehr kaufen sondern gleich ein CAS. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Grafikrechner: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Sa 17.12.2011
Autor: coaching-zentrum

Hallo Diophant,

es geht mir ehr um den privaten Gebrauch in Nachhilfestunden oder bei Seminaren. Eine Verbindung zum Laptopp müsste vorhanden sein.

sorry was genau ist CAS? Ich kann nich prgrammieren ;)

Michael

Bezug
                        
Bezug
Grafikrechner: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 So 18.12.2011
Autor: Diophant

Hallo,

wie schon gesagt wurde: CAS steht für Computer-Algebra-System. Die gibt es eben mittlerweile auch in Form von Taschenrechnern. Ich selbst besitze mehrere Grafik- und CAS-Rechner, da ich viel Nachhilfeunterricht erteile. Ich möchte hier keine Produkte vorstellen, sondern aus eigener Erfahrung mitteilen: für die Nachhilfe ist es absolut zweckmäßig, den gleichen Rechner zu habnen wie der jeweilige Schüler/die jeweilige Schülerin. Das hat mehrere Gründe, u.a.:

- die Schüler benötigen i.d.R. eine komplette Einführung in den GTR, da dies an den Schulen oft nicht wirklich stattfindet (oder nicht wahrgenommen wird)
- verschiedene GTR erfordern manchmal unterschiedliche Lösungsansätze, was für den Verlauf einer Nachhilfestunde störend ist: man muss dann erläutern, warum man mit seinem GTR etwas anderes macht, als man dem Schüler rät. Ein Beispiel wären hier die alten Modelle der Casio CFX 9800er-Reihe, die noch keine Integralfunktionen beherrschten (was sich aber mittlerweile geändert hat).
- man muss auf jeden Fall fit im Umgang mit dem verwendeten Gerät sein, aber gerade, wenn man es gut beherrscht, wäre dies für die Schüler lehrreich, wenn sie es nachvollziehen könnten, was aber nur geht, wenn es 'ihr' GTR ist.

Bei aktuellen CAS-Rechnern sind die implementierten graphischen Lösungen u.U. nur eingeschränkt vorhanden, daher würde ich für die Nachhilfe ein solches System nur dann kaufen, wenn ich Schüler hätte, die selbst ein CAS verwenden. In einigen Bundesländern gibt es das wohl, bei uns in Baden-Württemberg betrifft es bspw. die Schüler der technischen Gymnasien.

Mit dem PC bzw. einem Beamer verbinden kann man soweit ich weiß diese Rechner  grundsätzlich.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Grafikrechner: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 So 18.12.2011
Autor: coaching-zentrum

Wenn ich denn dann den 50g CAS nehmen hat dieser denn dann auch alle Funktionen vom "normalen" 50g?

Danke
Michael

Bezug
                                        
Bezug
Grafikrechner: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 So 18.12.2011
Autor: Diophant

Hallo,

> Wenn ich denn dann den 50g CAS nehmen hat dieser denn dann
> auch alle Funktionen vom "normalen" 50g?

das ist eine schwierige Frage, denn den gibt es auf der HP-Seite offensichtlich noch nicht. Grundsätzlich würde ich aber von einem HP-Rechner für die Nachhilfe abraten, da die UPN für Schüler schwer nachvollziehbar und nicht hilfreich ist, aus dem einfachen Grund, weil in den Schulen keine HP-Rechner verwendet werden, soweit mir bekannt ist.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Grafikrechner: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Sa 17.12.2011
Autor: Valerie20

Hi!
Ein CAS ist ein Computer Algebra System.
Frei erhältlich ist z.B. Maxima.

Valerie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]