matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Graphen von Potenzfunktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Graphen von Potenzfunktionen
Graphen von Potenzfunktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graphen von Potenzfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 So 05.05.2013
Autor: steve.joke

Hallo,

in einem Lehrbuch steht:

Zur Erinnerung: Die Graphen der Potenzfunktionen wie [mm] f(x)=x^{\bruch{2}{3}} [/mm] liegen ausschließlich im 1. Quadraten.

Jetzt wollte ich euch fragen, woran das liegt?

Dann habe ich mal zur Probe zwei Taschenrechner benutzt, der GTR zeichnet die Funktion auch im 2. Quadranten.

Dann habe ich einen ganz normalen TR genommen und (-2)^(2/3) mal eingegeben, da erscheint MA ERROR.

Dann habe ich versucht die Funktion im Internet zu zeichnen. Die Funktion  [mm] f(x)=x^{\bruch{2}{3}} [/mm] zeichnen die meisten Onlineprogramme nur im 1. Quadranten. Hingegen die Funktion  [mm] f(x)=x^{\bruch{1}{3}} [/mm] im ersten und zweiten.

Woran liegt das??

Grüße

        
Bezug
Graphen von Potenzfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 So 05.05.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo,

>

> in einem Lehrbuch steht:

>

> Zur Erinnerung: Die Graphen der Potenzfunktionen wie
> [mm]f(x)=x^{\bruch{2}{3}}[/mm] liegen ausschließlich im 1.
> Quadraten.

>

> Jetzt wollte ich euch fragen, woran das liegt?

Das liegt daran, dass Wurzeln nur für Positive Zahlen definiert sind.

[mm] x^{\frac{1}{n}}=\sqrt[n]{x} [/mm]

Und das geht nur für [mm] x\ge0 [/mm]

>

> Dann habe ich mal zur Probe zwei Taschenrechner benutzt,
> der GTR zeichnet die Funktion auch im 2. Quadranten.

>

> Dann habe ich einen ganz normalen TR genommen und
> (-2)^(2/3) mal eingegeben, da erscheint MA ERROR.

>

> Dann habe ich versucht die Funktion im Internet zu
> zeichnen. Die Funktion [mm]f(x)=x^{\bruch{2}{3}}[/mm] zeichnen die
> meisten Onlineprogramme nur im 1. Quadranten. Hingegen die
> Funktion [mm]f(x)=x^{\bruch{1}{3}}[/mm] im ersten und zweiten.

>

> Woran liegt das??

Manch ein Taschenrechner "ermöglicht" es, ungerade Wurzeln aus negativen Zahlen zu ziehen, denn [mm] x^3=-8 [/mm] hat in der Tat die Lösung x=-2. Mathematisch gesehen ist das aber zumindest nicht ganz sauber, die Schreibweise [mm] \sqrt[3]{-8}=-2 [/mm] zu benutzen.

>

> Grüße

Marius

Bezug
                
Bezug
Graphen von Potenzfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 So 05.05.2013
Autor: steve.joke

würdest du dann die funktionen

[mm] f(x)=x^{\bruch{2}{3}} [/mm] und [mm] f(x)=x^{\bruch{1}{3}} [/mm]

ausschließlich im 1. Quadranten zeichnen? oder auch im 2. bzw. 3.??

Mein TR spuckt mir z.B. für [mm] f(-2)=(-2)^{\bruch{2}{3}}=1,5874 [/mm] aus und für

[mm] f(-2)=(-2)^{\bruch{1}{3}}=-1,26 [/mm]

Und nun?

Bezug
                        
Bezug
Graphen von Potenzfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 So 05.05.2013
Autor: M.Rex


> würdest du dann die funktionen

>

> [mm]f(x)=x^{\bruch{2}{3}}[/mm] und [mm]f(x)=x^{\bruch{1}{3}}[/mm]

>

> ausschließlich im 1. Quadranten zeichnen? oder auch im 2.
> bzw. 3.??

Diese würde ich auch für negative x zeichnen.

Wurzelgraphen würde ich allerdings nur für [mm] x\ge0 [/mm] zeichnen.


>

> Mein TR spuckt mir z.B. für
> [mm]f(-2)=(-2)^{\bruch{2}{3}}=1,5874[/mm] aus und für

>

> [mm]f(-2)=(-2)^{\bruch{1}{3}}=-1,26[/mm]

>

> Und nun?

Die Werte sind ok. Bei [mm] x^{\frac{2}{3}}=\sqrt[3]{x^{2}} [/mm] hast du ja eh kein Problem durch das Quadrat.

Interessant wird es bei geraden Wurzelexponenten, denn [mm] x^{3}=b [/mm] hat auch für b<0 eine Lösung, [mm] x^{4}=b [/mm] aber nicht.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Graphen von Potenzfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 So 05.05.2013
Autor: steve.joke

Betrachte ich aber nochmal die Funktion die [mm] f(x)=x^{\bruch{1}{3}} [/mm] und spiegele die Funktion an der y-Achse, so erhalte ich die Funktion [mm] f(x)=(-x)^{\bruch{1}{3}}. [/mm] Hier habe ich doch auch eine negative Wurzel, und jetzt??

Bezug
                                        
Bezug
Graphen von Potenzfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 So 05.05.2013
Autor: abakus


> Betrachte ich aber nochmal die Funktion die
> [mm]f(x)=x^{\bruch{1}{3}}[/mm] und spiegele die Funktion an der
> y-Achse, so erhalte ich die Funktion
> [mm]f(x)=(-x)^{\bruch{1}{3}}.[/mm] Hier habe ich doch auch eine
> negative Wurzel, und jetzt??

Hallo,
Grund allen Übels ist die unterschiedliche Auffassung über die Definition solcher Terme im deutschen und im angelsächsischen Raum.
Da die Hersteller von Taschenrechnern/Matheprogrammen auch aus beiden Gebieten kommen, gibt es da ebenfalls keine Einheitlichkeit der Darstellung.
Halte dich also an die DIR vorliegende Definition.

Aussagen wie "aber mein Taschenrechner zeigt doch an, dass..." sind keine Argumente, sondern disqualifizieren in der Regel nur denjenigen, der so etwas als Beweis oder Gegenbeweis anbringen will. Taschenrechner zeigen nur an, was Menschen ihnen vorher einprogrammiert haben. Und da gibt es manche Sinnlosigkeit.

Gruß Abakus

Bezug
                                                
Bezug
Graphen von Potenzfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 So 05.05.2013
Autor: steve.joke

Und wie sieht es dann mit der dieser Gleichung aus:

[mm] x^{-3}=125 [/mm]

Die hat doch die Lösung [mm] x=125^{-\bruch{1}{3}}=-\wurzel[3]{125} [/mm] oder [mm] \wurzel[-3]{125} [/mm]

und wie siehts mit [mm] x^{-3}=-125 [/mm] aus?? ist diese Gl. dann nicht lösbar? Weil im Buch geben die die Lösung

[mm] x=-125^{-\bruch{1}{3}}=-0,2 [/mm]

an.....


Bezug
                                                        
Bezug
Graphen von Potenzfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 So 05.05.2013
Autor: MathePower

Hallo steve.joke,


> Und wie sieht es dann mit der dieser Gleichung aus:
>  
> [mm]x^{-3}=125[/mm]
>  
> Die hat doch die Lösung
> [mm]x=125^{-\bruch{1}{3}}=-\wurzel[3]{125}[/mm] oder
> [mm]\wurzel[-3]{125}[/mm]
>  


Ab dem zweiten Gleichheitszeichen stimmts nicht mehr.

Nur die Lösung [mm]x=125^{-\bruch{1}{3}}[/mm] stimmt.



> und wie siehts mit [mm]x^{-3}=-125[/mm] aus?? ist diese Gl. dann
> nicht lösbar? Weil im Buch geben die die Lösung
>  
> [mm]x=-125^{-\bruch{1}{3}}=-0,2[/mm]
>  
> an.....

>


Die gegebene Gleichung ist lösbar,
da hier ein ungerader Exponent vorliegt.


Gruss
MathePower  

Bezug
                                                                
Bezug
Graphen von Potenzfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:22 So 05.05.2013
Autor: steve.joke

Wie kann man dann begründen, dass die gleichung [mm] x^{\bruch{1}{5}}=-5 [/mm] keine Lösung hat?

Wenn man es sich zeichnet, ist es natürlich klar, jedoch rechnerisch....

[mm] x^{\bruch{1}{5}}=-5 [/mm]

mit zwei potenzieren würde doch

[mm] x=-5^2=-25. [/mm]

wie kann man das begründen, dass es rechnerisch eigentlich falsch ist?

Bezug
                                                                        
Bezug
Graphen von Potenzfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 So 05.05.2013
Autor: leduart

Hallo
man hat sich darauf geeinigt, dass [mm] x^r, [/mm] r reelle Zahl ,da es fuer neg x i.A keine werte hat nur fuer positive x zu definieren. dabei laesst man unberuecksichtigt, dass fuer r rationale Zahlen mit geradem Zaehler mann als [mm] (x`g)^{1/q} [/mm] doch Moeglichkeiten gibt. also bleib einfach im 1. Quadranten, das ist das vereinbarte.
grus leduart

Bezug
                
Bezug
Graphen von Potenzfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 Mo 06.05.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Manch ein Taschenrechner "ermöglicht" es, ungerade Wurzeln
> aus negativen Zahlen zu ziehen, denn [mm]x^3=-8[/mm] hat in der Tat
> die Lösung x=-2. Mathematisch gesehen ist das aber
> zumindest nicht ganz sauber, die Schreibweise
> [mm]\sqrt[3]{-8}=-2[/mm] zu benutzen.

nur zur Ergänzung:
Die Definition für [mm] $\sqrt[n]{a}$ [/mm] für ungerades [mm] $n\,$ [/mm] und negative [mm] $a\,$ [/mm] wäre möglich,
sie birgt aber die Gefahr, "in natürlicher Weise" Rechenfehler zu begehen, bzw.
besser gesagt, bei Formulierungen für Rechengesetze gewisse Fälle nicht
herauszunehmen.

Man dürfte z.B. nicht
[mm] $$\sqrt[3]{-8}=\sqrt[6]{(-8)^2}$$ [/mm]
rechnen, denn es ist halt [mm] $-2\not=2\,.$ [/mm]

Aber die größte Gefahr, die 'naheliegend' ist, wäre die bekannte Rechenregel
[mm] $$\sqrt[n]{a^m}=a^{m/n}\,,$$ [/mm]
die wir für $a [mm] \ge [/mm] 0$ und $m,n [mm] \in \IZ$ [/mm] und $n [mm] \not=0$ [/mm] kennen.

Würden wir diese wie oben erlauben, so wäre nach den Rechenregeln in [mm] $\IQ$ [/mm]
etwa wegen [mm] $1/3=2/6\,$ [/mm] der Ausdruck
[mm] $$(-8)^{1/3}$$ [/mm]
nicht wohldefiniert, denn es müßte dafür [mm] $(-8)^{1/3}=(-8)^{2/6}$ [/mm] gelten...

In diesem Sinne: Man kann schon [mm] $\sqrt[n]{a}$ [/mm] für $a < [mm] 0\,$ [/mm] und ungerades natürliches
[mm] $n\,$ [/mm] definieren, einfach etwa per (wie gesagt, [mm] $n\,$ [/mm] ungerade und $a < 0$)
[mm] $$\sqrt[n]{a}:=\;-\;\sqrt[n]{-a}$$ [/mm]
bzw.
[mm] $$\sqrt[n]{a}:=-\;(-a)^{1/n} \text{ (man beachte: }|a|=-a >0\,.\text{)}$$ [/mm]
Aber damit dann auch zu arbeiten "ist nicht ganz ungefährlich" - d.h.,
dann ist Vorsicht geboten...

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]