matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenGrenzwert bestimmen eines Bruc
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Funktionen" - Grenzwert bestimmen eines Bruc
Grenzwert bestimmen eines Bruc < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert bestimmen eines Bruc: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Sa 11.06.2016
Autor: arti8

Aufgabe
[mm] \limes_{k\rightarrow\infty} \bruch{\wurzel{2}*10^{k}-\wurzel{3}*10^{2*k}}{\wurzel{7}*10^{k-1}+\wurzel{5}*10^{2*k-1}} [/mm]




Guten Tag,

ich möchte den Grenzwert bestimmen. Aber weiß nicht wie.
erstmal schaue ich wie zähler und wie Nenner sich für [mm] {k\rightarrow\infty} [/mm] verhlaten. Dabei musste ich festellen das [mm] \bruch{Zaehler}{Nenner}=\bruch{{Zaehler\rightarrow\0}0}{{Nenner\rightarrow\infty}} [/mm]
Deswegen lässt sich l´Hospital auch nicht anwenden.

Eine Betrachtung der höchsten Exponeten bringt: n>m was bedeuten würde das [mm] \limes_{k\rightarrow\infty}= \infty [/mm]

Das stimmt aber nicht mit der Lösung [mm] ueberein.(-2*\wurzel{15}) [/mm]

Kann mir jemand weiter helfen ?

Bedanke mich schonmal im vorraus. :)

        
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Sa 11.06.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Eine Betrachtung der höchsten Exponeten bringt: n>m was
> bedeuten würde das [mm]\limes_{k\rightarrow\infty}= \infty[/mm]

das ist falsch, denn es gibt keine  Exponenten n und m, der Laufindex ist k und damit deine Aussage schlichtweg sinnlos.
Oder kurz gesagt: Wenn man schlampig aufschreibt, kommt man auf solchen Kram.

Also: Bestimme den höchsten Exponenten, klammere das im Zähler und Nenner aus, kürzen, Grenzwert bilden, freuen.

Gruß,
Gono

Bezug
        
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Ergänzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Sa 11.06.2016
Autor: HJKweseleit

Präzisierung der Anleitung von Gonozal_IX:

Kürze mit der höchsten Potenz IM NENNER, also mit [mm] 10^{2k-1}. [/mm]
Natürlich musst du alle Summanden im Zähler und Nenner damit kürzen.

Als Grenzwert solltest du [mm] -10*\wurzel{\bruch{3}{5}} [/mm] erhalten.

Bezug
                
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 Sa 11.06.2016
Autor: arti8

OK vielen Dank. Hab es glaube ich jetzt richtig verstanden.

Um sicher zu gehen möchte ich nochmal meine Gedanken und Rechenweg teilen.

also Potenz nach [mm] 10^{2k-1} [/mm] ergibt:

[mm] \bruch{10^{2k-1}(\wurzel{2}*10^{-k+1}-\wurzel{3}*10)}{10^{2k-1})(\wurzel{7}*10^{-k}+\wurzel{5})}=\bruch{(\wurzel{2}*10^{-k+1}-\wurzel{3}*10)}{(\wurzel{7}*10^{-k}+\wurzel{5})} [/mm]

[mm] \bruch{\overbrace{(\wurzel{2}*10^{-k+1}}^{{k\rightarrow\infty}=0}-\wurzel{3}*10)}{\underbrace{(\wurzel{7}*10^{-k}}_{{k\rightarrow\infty}=0}+\wurzel{5})} [/mm]

so dass  [mm] -10*\bruch{\wurzel{3}}{\wurzel{5}} [/mm] stehen bleibt und mein Grenzwert ist ? habe ich das so richtig verstanden ?

Und warum geht das Verfahren mit der Bestimmung des höchsten Exponetnen nicht ? Also ich mein das man schaut welchen grad die Funktion im Zaehler und Nenner hat ?

Weil eigentlich habe ich doch, egal welchen Wert ich fuer k eingebe, immer einen höheren Grad im Zähler ?

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Sa 11.06.2016
Autor: Infinit

Hallo,
ja, das ist die Vorgehensweise.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Sa 11.06.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Und warum geht das Verfahren mit der Bestimmung des
> höchsten Exponetnen nicht ? Also ich mein das man schaut
> welchen grad die Funktion im Zaehler und Nenner hat ?

Es funktioniert doch. Du hast zwar einen höheren Grad im Zähler, aber eben einen konstant höheren Grad und keinen, der schneller wächst als der im Nenner.
Und damit tut der Bruch nur so, als gäbe es einen Exponentunterschied.
Schreibt man nämlich [mm] $\sqrt{5}*10^{2k-1}$ [/mm] als [mm] $\bruch{\sqrt{5}}{10}*10^{2k}$ [/mm] erkennt man, dass im Zähler gar kein höherer Exponent steht und man kann den Grenzwert ganz leicht als Faktoren vor den Summanden mit dem höchsten Exponent ablesen, hier also:

[mm] $\frac{-3}{\bruch{\sqrt{5}}{10}}$ [/mm] was nach Auflösen des Doppelbruchs eben exakt dein Ergebnis ist.

Gruß,
Gono

>
> Weil eigentlich habe ich doch, egal welchen Wert ich fuer k
> eingebe, immer einen höheren Grad im Zähler ?  


Bezug
                                
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 So 12.06.2016
Autor: arti8

wow das stimmt. Das merke ich mir auf jeden Fall. Vielen lieben Dank für die gute Erklärung :)

Lieben Gruß

Bezug
                
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:15 Sa 11.06.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Kürze mit der höchsten Potenz IM NENNER

nein, ich meinte schon die höchste Potenz. Denn das funktioniert immer um eine Aussage über die Konvergenz zu bekommen… Das Ergebnis bleibt natürlich dasselbe.

Gruß,
Gono

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:43 Di 14.06.2016
Autor: HJKweseleit

Dein Verfahren:

[mm] \bruch{n^5-n^4}{n^2-n^3}=\bruch{1-\bruch{1}{n}}{\bruch{1}{n^3}-\bruch{1}{n^2}} \to \bruch{1-0}{0-0} \to \pm \infty [/mm] ????

Wenn du [mm] \bruch{n^5-n^4}{n^2-n^3} [/mm] mit [mm] n^5 [/mm] kürzt, geht der Nenner im Limes gegen 0, und du erkennst nur die Divergenz.

Mein Verfahren:

[mm] \bruch{n^5-n^4}{n^2-n^3}=\bruch{n^2-n}{\bruch{1}{n}-1} \to \bruch{n^5-n^4}{n^2-n^3}=\bruch{n^2-n}{0-1} \to -(n^2-n)= [/mm] -n(n-1) [mm] \to -\infty [/mm] !!!

Kürzt du mit der höchsten Potenz im Nenner, so geht der Nenner immer gegen eine feste Zahl, und du kannst im Zähler ablesen, dass hier z.B. eine "quadratische Divergenz" vorliegt, und zwar nach MINUS(!) unendlich.

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Di 14.06.2016
Autor: hilbert

Mathematisch sauber ist das nicht. (Grenzwertsätze!)

Beispielsweise

[mm] \bruch{n^5-n^4}{n^2-n^3}=\bruch{n^2-n}{\bruch{1}{n}-1} \to \bruch{n^5-n^4}{n^2-n^3}=\bruch{n^2-n}{0-1} \to -(n^2-n)= [/mm] -n(n-1) [mm] \to -\infty [/mm]



Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Di 14.06.2016
Autor: HJKweseleit


> Mathematisch sauber ist das nicht. (Grenzwertsätze!)
>  
> Beispielsweise
>  
> [mm]\bruch{n^5-n^4}{n^2-n^3}=\bruch{n^2-n}{\bruch{1}{n}-1} \to \bruch{n^5-n^4}{n^2-n^3}=\bruch{n^2-n}{0-1} \to -(n^2-n)=[/mm]
> -n(n-1) [mm]\to -\infty[/mm]
>


Habe leider beim Kopieren einen Ausdruck zuviel eingefügt.

Korrektur: [mm] \bruch{n^5-n^4}{n^2-n^3}=\bruch{n^2-n}{\bruch{1}{n}-1} \to \bruch{n^2-n}{0-1} \to -(n^2-n)= [/mm] -n(n-1) [mm] \to -\infty [/mm]

Mathematisch sauber ist natürlich

[mm] \bruch{n^5-n^4}{n^2-n^3}=\bruch{n^2-n}{\bruch{1}{n}-1}=\bruch{n(n-1)}{\bruch{1}{n}-1}=\bruch{-n(n-1)}{1-\bruch{1}{n}} \to \bruch{-\infty}{1} [/mm] = [mm] -\infty [/mm]

Zeig jetzt mal beim Kürzen mit [mm] x^5, [/mm] dass [mm] -\infty [/mm] und nicht [mm] +\infty [/mm] herauskommt...


Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:31 Di 14.06.2016
Autor: Heatshawk

Ich möchte keine unnötige Diskussion anzetteln, aber sauber ist es immer noch nicht, wenn du [mm] \infty [/mm] auf den Bruch schreibst. Das ist schließlich keine Zahl.

Wenn man mit der größten Potenz kürzt muss man sich überlegen, ob man von oben oder von unten gegen die 0 geht um dementsprechend etwas über + oder - unendlich aussagen zu können.

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:02 Di 14.06.2016
Autor: HJKweseleit

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] n=????


[mm] \infty [/mm] darf ich ja nicht schreiben, dass ist schließlich keine Zahl...

und warum beim limes [mm] n\rightarrow\infty [/mm] steht, verstehe ich dann auch nicht, denn da weiß man ja gar nicht, was n macht, denn [mm] \infty [/mm] ist keine Zahl ...

Der Pfeil sollte natürlich [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm]
heißen.

Wie unterscheide ich im Ausdruck [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (1/n^3-1/n^2) [/mm] denn genau zwischen +0 und -0 ohne weitere (und nach meinem Verfahren eben völlig überflüssige) Umformungen?

Bezug
                                                                
Bezug
Grenzwert bestimmen eines Bruc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 Di 14.06.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm] n=????

das ist [mm] $+\infty$ [/mm]


> [mm]\infty[/mm] darf ich ja nicht schreiben, dass ist schließlich
> keine Zahl...

Nein, das ist schon ok.
Der Fehler liegt formal in der Folgerung:

[mm] $\lim_{n\to\infty}\frac{-n(n-1)}{1-\frac{1}{n}} [/mm] = [mm] \frac{-\infty}{1}$ [/mm]

Was du hier nämlich anwendest, sind die Grenzwertsätze.
Diese darfst du aber nur anwenden, wenn die Einzelgrenzwerte existieren. Das ist hier aber nicht der Fall, denn "existieren" bedeutet im Grenzwertsinne insbesondere, dass sie endlich sind.

Aber du hast natürlich recht, dass das trotzdem funktioniert, auch wenn es nicht sauber ist. Wenn man dieses Vorwissen hat, dann erkennt man aber auch in deinem Beispiel sofort:

$ [mm] \bruch{n^5-n^4}{n^2-n^3}=\bruch{1-\bruch{1}{n}}{\bruch{1}{n^3}-\bruch{1}{n^2}} \to \bruch{1}{0\uparrow} [/mm] = - [mm] \infty [/mm] $

Und man erhält exakt dieselben Informationen, wie bei deinem Weg.
Und zwar genauso unsauber ;-)

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]