matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwert einer Reihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwert einer Reihe
Grenzwert einer Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert einer Reihe: Rekursion in zwei Indizes
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:11 Mo 09.03.2015
Autor: Chris84

Aufgabe
s.u.


Hallo an alle,
vor einiger Zeit war ich hier an den Grenzwert bzw. das Verhalten einer verschachtelten Summe interessiert. Es stellt sich heraus, dass mein Problem doch noch ein klein wenig komplizierter ist. Genauer:

Ich habe die Folge

[mm] $\beta_k:=\sum_{\alpha=1}^{k-3}\beta_k^{\alpha}$, [/mm]

wobei die [mm] $\beta_k^{\alpha}$ [/mm] rekursiv definiert sind durch

[mm] $\beta_k^{\alpha}:=\frac{(k-\alpha)^3}{(k-\alpha+1)^3}\beta_k^{\alpha-1}-\frac{(k-\alpha)^3}{k^3}\beta_{k-1}^{\alpha}$, [/mm]

also rekursiv in $k$ und [mm] $\alpha$. [/mm] Bekannt ist ausserdem, dass [mm] $\beta_k^1=\beta_{k-1}$. [/mm]

Weit bin ich noch nicht gekommen. Erst habe ich versucht, eine explizite Form der [mm] $\beta_k^{\alpha}$ [/mm] zu bestimmen, was mir aber wegen der doppelten Rekursion nicht wirklich gelungen ist. Soweit ich das herausgefunden habe, kann Mathematica dieses Problem auch mit RSolve nicht wirklich loesen.

Dann dachte ich, dass

[mm] $\lim_{k\to\infty}\beta_k=\lim_{k\to\infty}\sum_{\alpha=1}^{k-3}\beta_k^{\alpha} [/mm] = [mm] \sum_{\alpha=1}^{\infty}\lim_{k\to\infty} \beta_k^{\alpha}=:\sum_{\alpha=1}^{\infty}\beta_{\infty}^{\alpha}$, [/mm]

wobei ich nicht glaube, dass man den Limes auf die Summe beziehen und in die Summe ziehen darf. Ich habe dann versucht [mm] $\beta_{\infty}^\alpha$ [/mm] aus der Rekursion zu bestimmen. Da der Laufindex der Summe aber auch gegen Unendlich geht, kann man nicht einfach nur den Limes [mm] $k\to\infty$ [/mm] betrachten. (Irgendwas habe ich hier uebersehen!)

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit ;)

EDIT:

um vielleicht ein wenig präziser zu sein: Es ist ja z.B. definitiv

[mm]  $\beta_{5}=\sum_{\alpha=1}^{5-3} \beta_5^{\alpha}$  [/mm]

oder 

[mm] $\beta_{100000}=\sum_{\alpha=1}^{100000-3} \beta_{100000}^{\alpha}$. [/mm]

Das ist der Grund, warum ich dachte, [mm] dass $\lim_{k \to \infty}\beta_{k}=\sum_{\alpha=1}^{\infty} \beta_{\infty}^{\alpha}$ funktionieren [/mm] sollte. Ich glaube eher, dass mein weiteres Vorgehen falsch ist, nämlich: Die rekursive Definition ist ja 

[mm] $\beta_k^{\alpha}:=\frac{(k-\alpha)^3}{(k-\alpha+1)^3}\beta_k^{\alpha-1}-\frac{(k-\alpha)^3}{k^3}\beta_{k-1}^{\alpha} [/mm] $  

$ [mm] =(1-\frac{3}{k-\alpha+1}+ \frac{3}{(k-\alpha+1)^2}- \frac{1}{(k-\alpha+1)^3}  )\beta_k^{\alpha-1}-(1-\frac{3\alpha}{k}+\frac{3\alpha^2}{k^2}-\frac{\alpha^3}{k^3})\beta_{k-1}^{\alpha} [/mm] $. 

Das übliche Vorgehen bei Rekursionen wäre nun, [mm] $\lim_{k \to\infty} \beta_k^{\alpha}= \lim_{k \to\infty} \beta_{k-1}^{\alpha}= \beta_{\infty}^{\alpha}$ [/mm] und $ [mm] \lim_{k \to\infty} \beta_{k}^{\alpha-1}= \beta_{\infty}^{\alpha-1}$ [/mm] zu setzen. Weiterhin habe ich die Limites der Koeffizientenklammern 1 gesetzt (da $k [mm] \to \infty$) [/mm] und erhalte eine Rekursionsgleichung in [mm] $\alpha$, [/mm] die ich lösen kann. Damit könnte ich auch die Reihe berechnen. Allerdings glaube ich, dass der Grenzwert der Klammern nicht 1 sein kann, da in den Klammern auch [mm] $\alpha$, [/mm] der Laufindex der Reihe, auftritt. Und dieser geht auch gegen Unendlich, so dass beispielsweise [mm] $(\alpha/k)^2 \to [/mm] 0$ für $k [mm] \to \infty$ [/mm] nicht wahr sein kann.Irgendwelche Ideen, wie man das Problem lösen kann?

Gruss,
Chris

        
Bezug
Grenzwert einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:42 Mo 09.03.2015
Autor: Jodocus

Also den Limes kannst du denke ich auf keinen Fall mit der Summe vertauschen. Wenn das ginge, wäre jedes \sum\limts_{k=0}^\infty a_k = 0, denn a_k bilden Nullfolgen.
À propos: Hast du mal geprüft, ob \lim\limits_{k\to\infty}\beta^\alpha_k=0? Wenn das nicht der Fall ist, kannst du die Reihe sowieso vergessen.

Bezug
                
Bezug
Grenzwert einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Mo 09.03.2015
Autor: Chris84


> Also den Limes kannst du denke ich auf keinen Fall mit der
> Summe vertauschen. Wenn das ginge, wäre jedes
> \sum\limts_{k=0}^\infty a_k = 0, denn a_k bilden
> Nullfolgen.

Wie gesagt: Ich denke auch, dass es nicht gibt, aber dein Analogon passt nicht wirklich. Bei dir hast du ja als Laufindex der Summe $k$ und als Index der Summanden auch $k$. Bei mir sind die beiden Indizes unterschiedlich, der Laufindex ist [mm] $\alpha$, [/mm] wohingegen der Limes [mm] $k\to\infty$ [/mm] betrachtet wird.

>  À propos: Hast du mal geprüft, ob
> \lim\limits_{k\to\infty}\beta^\alpha_k=0? Wenn das nicht
> der Fall ist, kannst du die Reihe sowieso vergessen.

Es ist definitiv bekannt, dass [mm] $\beta_k$ [/mm] konvergiert.

Bezug
                        
Bezug
Grenzwert einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:31 Di 10.03.2015
Autor: Jodocus

Ah ja, 'tschuldige, hab nicht so genau hingesehen.
Viel Erfolg!

Edit: Nur Quark geschrieben.

Bezug
                                
Bezug
Grenzwert einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Di 10.03.2015
Autor: Chris84


> Ah ja, 'tschuldige, hab nicht so genau hingesehen.
>  Viel Erfolg!
>  
> Edit: Nur Quark geschrieben.

Huhu,
um vielleicht ein wenig präziser zu sein: Es ist ja z.B. definitiv

[mm] $\beta_{5}=\sum_{\alpha=1}^{5-3} \beta_5^{\alpha}$ [/mm]

oder

[mm] $\beta_{100000}=\sum_{\alpha=1}^{100000-3} \beta_{100000}^{\alpha}$ [/mm]

Das ist der Grund, warum ich dachte, dass

[mm] $\lim_{k \to \infty}\beta_{k}=\sum_{\alpha=1}^{\infty} \beta_{\infty}^{\alpha}$ [/mm]

funktionieren sollte. Ich glaube eher, dass mein weiteres Vorgehen falsch ist, nämlich:

Die rekursive Definition ist ja

[mm] $\beta_k^{\alpha}:=\frac{(k-\alpha)^3}{(k-\alpha+1)^3}\beta_k^{\alpha-1}-\frac{(k-\alpha)^3}{k^3}\beta_{k-1}^{\alpha} [/mm] $

 $ [mm] =(1-\frac{3}{k-\alpha+1}+ \frac{3}{(k-\alpha+1)^2}- \frac{1}{(k-\alpha+1)^3} )\beta_k^{\alpha-1}-(1-\frac{3\alpha}{k}+\frac{3\alpha^2}{k^2}-\frac{\alpha^3}{k^3})\beta_{k-1}^{\alpha} [/mm] $.

Das übliche Vorgehen bei Rekursionen wäre nun, [mm] $\lim_{k \to\infty} \beta_k^{\alpha}= \lim_{k \to\infty} \beta_{k-1}^{\alpha}= \beta_{\infty}^{\alpha}$ [/mm] und $ [mm] \lim_{k \to\infty} \beta_{k}^{\alpha-1}= \beta_{\infty}^{\alpha-1}$ [/mm] zu setzen. Weiterhin habe ich die Limites der Koeffizientenklammern 1 gesetzt (da $k [mm] \to \infty$) [/mm] und erhalte eine Rekursionsgleichung in [mm] $\alpha$, [/mm] die ich lösen kann. Damit könnte ich auch die Reihe berechnen. Allerdings glaube ich, dass der Grenzwert der Klammern nicht 1 sein kann, da in den Klammern auch [mm] $\alpha$, [/mm] der Laufindex der Reihe, auftritt. Und dieser geht auch gegen Unendlich, so dass beispielsweise [mm] $(\alpha/k)^2 \to [/mm] 0$ für $k [mm] \to \infty$ [/mm] nicht wahr sein kann.

Irgendwelche Ideen, wie man das Problem lösen kann?

Gruß,
Chris

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Di 10.03.2015
Autor: Herby

Hi,

es wäre vielleicht geschickter, deine Ergänzungen direkt in die ursprüngliche Frage zu schreiben,kopieren :-)

LG
Herby

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:59 Di 10.03.2015
Autor: Chris84


> Hi,
>  
> es wäre vielleicht geschickter, deine Ergänzungen direkt
> in die ursprüngliche Frage zu schreiben,kopieren :-)
>  
> LG
>  Herby

Stimmt, hab's angehängt.

Gruß,
Chris

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwert einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:10 Di 10.03.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

was ist denn [mm] $\beta_3$? [/mm] Das müsste ja das Anfangsglied sein....

edit: und was ist allgemein [mm] $\beta_k^\alpha$ [/mm] für [mm] $\alpha [/mm] >k$

Fragen über Fragen....

edit2: Vielleicht solltest du dein eigentliches Problem hier mal schildern, so führt das nämlich nur zu irgendwelchem Schmu und Stückwerk, was offensichtlich gar nicht zielführend ist.


Gruß,
Gono

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwert einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:04 Di 10.03.2015
Autor: Chris84


> Hiho,
>  
> was ist denn [mm]\beta_3[/mm]? Das müsste ja das Anfangsglied
> sein....

[mm] $\beta_4$, [/mm] um genau zu sein.

>  
> edit: und was ist allgemein [mm]\beta_k^\alpha[/mm] für [mm]\alpha >k[/mm]

Da [mm] $\alpha$ [/mm] nur bis $k-3$ läuft, ist jener Fall gar nicht interessant.

> Fragen über Fragen....
>  
> edit2: Vielleicht solltest du dein eigentliches Problem
> hier mal schildern, so führt das nämlich nur zu
> irgendwelchem Schmu und Stückwerk, was offensichtlich gar
> nicht zielführend ist.

Wie das so in der Wissenschaft ist, kann/darf man leider nicht alles darstellen. Hätte eigentlich gedacht, daß das Problem hinreichend klar wäre.

>
> Gruß,
>  Gono

Gruß,
Chris


Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwert einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Di 10.03.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Da [mm]\alpha[/mm] nur bis [mm]k-3[/mm] läuft, ist jener Fall gar nicht interessant.

Na dann berechne mir mal bitte [mm] \beta_5 [/mm]

> > edit2: Vielleicht solltest du dein eigentliches Problem
> > hier mal schildern, so führt das nämlich nur zu
> > irgendwelchem Schmu und Stückwerk, was offensichtlich gar
> > nicht zielführend ist.
>  
> Wie das so in der Wissenschaft ist, kann/darf man leider
> nicht alles darstellen. Hätte eigentlich gedacht, daß das
> Problem hinreichend klar wäre.

Ich bezweifle nur, dass dies dein eigentliches Problem ist und wie die Erfahrung hier nunmal zeigt, sind die "eigentlichen Probleme" meist viel trivialer und werden nur durch ungenaue bis falsche Wiedergabe so "kompliziert".

Gruß,
Gono

Bezug
                                                                
Bezug
Grenzwert einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 Di 10.03.2015
Autor: Chris84


> Hiho,
>  
> > Da [mm]\alpha[/mm] nur bis [mm]k-3[/mm] läuft, ist jener Fall gar nicht
> interessant.
>  
> Na dann berechne mir mal bitte [mm]\beta_5[/mm]
>  

Ja, ich sehe das Problem. Ich schreib nachher (wenn ich mehr Zeit habe)/morgen noch was über Anfangsbedingunen.

> > > edit2: Vielleicht solltest du dein eigentliches Problem
> > > hier mal schildern, so führt das nämlich nur zu
> > > irgendwelchem Schmu und Stückwerk, was offensichtlich gar
> > > nicht zielführend ist.
>  >  
> > Wie das so in der Wissenschaft ist, kann/darf man leider
> > nicht alles darstellen. Hätte eigentlich gedacht, daß das
> > Problem hinreichend klar wäre.
>  
> Ich bezweifle nur, dass dies dein eigentliches Problem ist
> und wie die Erfahrung hier nunmal zeigt, sind die
> "eigentlichen Probleme" meist viel trivialer und werden nur
> durch ungenaue bis falsche Wiedergabe so "kompliziert".

Hmmm, nur so viel. Es geht um die Bestimmung der Apery Konstante. Ich zweifel hier an Trivialität^^

>  
> Gruß,
>  Gono

Gruß,
Chris

Bezug
        
Bezug
Grenzwert einer Reihe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Do 09.04.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]