matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwertberechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwertberechnung
Grenzwertberechnung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:19 Do 22.11.2012
Autor: Duckx

Hallo, ich habe einen Term für den ich den Grenzwert für $n [mm] \to \infty$ [/mm]

[mm] $\sqrt[n]{7^n+5^n+3^n}$ [/mm]

Bei solchen Wurzelausdrücken habe ich grundsätzlich schwierigkeiten mit der Grenzwertberechnung. Ich hoffe mir kann jemand zeigen, wie man solche und ähnliche Terme zu behandeln hat.

        
Bezug
Grenzwertberechnung: ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 Do 22.11.2012
Autor: Roadrunner

Hallo Duckx!

Klammere hier zunächst einmal den größten Einzelterm mit [mm] $7^n$ [/mm] aus.

Anschließend benötigst Du hier noch, dass gilt: [mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{a} [/mm] \ = \ 1$ (mit $a \ > \ 1$).


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                
Bezug
Grenzwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:28 Do 22.11.2012
Autor: Duckx

Ok dann würde ich auf 7 kommen. Allerdings irritiert mich das ausklammern der [mm] $7^n$ [/mm] es ist doch so schon der wert unter der klammer >1 ?

Bezug
                        
Bezug
Grenzwertberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Do 22.11.2012
Autor: reverend

Hallo Duckx,

> Ok dann würde ich auf 7 kommen.

Das ist richtig.

> Allerdings irritiert mich
> das ausklammern der [mm]7^n[/mm] es ist doch so schon der wert unter
> der klammer >1 ?

Ja, und?

Schau Dir [mm] \wurzel[n]{1+\left(\bruch{5}{7}\right)^n+\left(\bruch{3}{7}\right)^n} [/mm] doch mal für größer werdendes n an.

Der Radikand wird immer kleiner und nähert sich der 1. Zusätzlich erhöht sich der Wurzelgrad, was die Annäherung der gesamten Wurzel an 1 noch beschleunigt. Schon bei n=30 beträgt die Abweichung nur noch wenig mehr als [mm] 10^{-6}. [/mm]

Dass der Radikand immer größer als 1 ist, ist für die Grenzwertbetrachtung jedenfalls gar nicht erheblich. Die Frage ist doch immer: was passiert da, wenn n sehr groß wird?

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Grenzwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 Do 22.11.2012
Autor: Duckx

Achso ok und wie mache ich das jetzt wieder z.B. bei:
[mm] $\sqrt[n]{n(n-1)}$? [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwertberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Do 22.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Achso ok und wie mache ich das jetzt wieder z.B. bei:
>  [mm]\sqrt[n]{n(n-1)}[/mm]?

[mm] \wurzel[n]{n(n-1)}=\wurzel[n]{n}*\wurzel[n]{n-1} [/mm]

Dann die Faktoren einzeln betrachten. Grenzwert für [mm] n\to\infty [/mm] ist 1.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Grenzwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Do 22.11.2012
Autor: Duckx

achso ok
dann habe ich noch etwas:
[mm] $\frac{\sqrt[3]{2n^4+n^3}+n+1}{n^2+1}$ [/mm]
[mm] $\frac{n^{4/3}\sqrt[3]{2+\frac{n^3}{n^4}}+n+1}{n^2+1}$ [/mm]
[mm] $\frac{n^{4/3}*2^{1/3}+n+1}{n^2+1}$ [/mm]
Ist das erst eimmal so richtig oder liege ich falsch?

Bezug
                                                        
Bezug
Grenzwertberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:32 Do 22.11.2012
Autor: reverend

Hallo Duckx,

gebrochene Exponenten würde ich bei Grenzwertberechnungen eher vermeiden. Da wird es schnell unübersichtlich.

> achso ok
>  dann habe ich noch etwas:
>  [mm]\frac{\sqrt[3]{2n^4+n^3}+n+1}{n^2+1}[/mm]

>

>  [mm]\frac{n^{4/3}\sqrt[3]{2+\frac{n^3}{n^4}}+n+1}{n^2+1}[/mm]

Geht so, aber siehe Vorbemerkung.

>  [mm]\frac{n^{4/3}*2^{1/3}+n+1}{n^2+1}[/mm]

Wo ist das [mm] \tfrac{n^3}{n^4} [/mm] unter der Wurzel geblieben? Im Grenzprozess wirst Du es vernachlässigen können, hier aber noch nicht.
Ich würde aber sowieso anders vorgehen:

[mm] \bruch{\wurzel[3]{2n^4+n^3}+n+1}{n^2+1}=\bruch{n*\wurzel[3]{2n+1}+n+1}{n^2+1}=\bruch{\bruch{\wurzel[3]{2n+1}+1}{n}+\bruch{1}{n^2}}{1+\bruch{1}{n^2}} [/mm]

Jetzt sieht man viel deutlicher, dass das Ganze gegen Null geht. Oder?

Grüße
reverend

>  Ist das erst eimmal so richtig oder liege ich falsch?


Bezug
                                                                
Bezug
Grenzwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Do 22.11.2012
Autor: Duckx

Danke ja das müsste man sehen.Allerdings ist es für mich schwierig zu sehen, dass der wurzelterm gegen 0 geht.


Bezug
                                                                        
Bezug
Grenzwertberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:05 Do 22.11.2012
Autor: reverend

Hallo,

> Danke ja das müsste man sehen.Allerdings ist es für mich
> schwierig zu sehen, dass der wurzelterm gegen 0 geht.

Na, hoffentlich! Der geht nämlich gar nicht gegen 0, sondern gegen [mm] \infty. [/mm]

[mm] \bruch{\wurzel[3]{2n+1}}{n} [/mm] geht aber gegen 0, weil der Nenner schneller wächst als der Zähler.

Wenn Du das so nicht erkennst, dann kommst Du um gebrochene Exponenten wohl doch nicht herum:

[mm] \bruch{\wurzel[3]{2n+1}}{n}=\bruch{\wurzel[3]{n}*\wurzel[3]{2+\bruch{1}{n}}}{n}=\bruch{\wurzel[3]{2+\bruch{1}{n}}}{n^{\bruch{2}{3}}} [/mm]

Jetzt müsste es aber deutlich sein. Der Zähler bleibt endlich, der Nenner nicht.

Grüße
reverend


Bezug
                                                                                
Bezug
Grenzwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Do 22.11.2012
Autor: Duckx

ja jetzt sehe ich es auch :) dankesehr

ich habe ein problem bei einem Ausdruck:
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}(a_n)=0$ [/mm] und [mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}(b_n)=\infty$ [/mm]
Ich soll nun Beispiele für [mm] $a_n$ [/mm] und [mm] $b_n$ [/mm] finden, sodass [mm] $lim(a_nb_n)=0$ [/mm]
heißt das [mm] $lim(a_nb_n)=lim (a_n \cdot b_n$) [/mm]
oder kann ich auch meinetwegen [mm] \frac{a_n}{b_n}$ [/mm] nehmen?
ich hoffe ihr versteht meine Frage

beispiel [mm] $a_n=\frac{1}{n}$ [/mm]
[mm] $b_n=n$ [/mm]

dann wär [mm] $lim(a_nb_n)=0 [/mm] wenn ich [mm] $\frac{a_n}{b_n}$ [/mm] rechnen darf.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Grenzwertberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 Do 22.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> ja jetzt sehe ich es auch :) dankesehr
>  
> ich habe ein problem bei einem Ausdruck:
>  [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(a_n)=0[/mm] und
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(b_n)=\infty[/mm]
>  Ich soll nun Beispiele für [mm]a_n[/mm] und [mm]b_n[/mm] finden, sodass
> [mm]lim(a_nb_n)=0[/mm]
>  heißt das [mm]lim(a_nb_n)=lim (a_n \cdot b_n[/mm])

Genau das heißt es.

>  oder kann ich
> auch meinetwegen [mm]\frac{a_n}{b_n}$[/mm] nehmen?
>  ich hoffe ihr versteht meine Frage

Die Frage verstehe ich, aber die Antwort lautet nein.

> beispiel [mm]a_n=\frac{1}{n}[/mm]
>  [mm]b_n=n[/mm]
>  
> dann wär [mm]lim(a_nb_n)=0[/mm] wenn ich [mm][/mm][mm] \frac{a_n}{b_n}$[/mm] [/mm] rechnen
> darf.

Beispiele sind doch aber leicht zu konstruieren.

Fang z.B. mit [mm] b_n=n [/mm] an.

Dann muss [mm] a_n [/mm] schneller klein werden als [mm] b_n [/mm] groß, also z.B. [mm] a_n=\bruch{1}{n^2}. [/mm]

Grüße
reverend


Bezug
                                                                                                
Bezug
Grenzwertberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:37 Do 22.11.2012
Autor: Duckx

ok gut dann werde ich mal probieren weiter zu machen :) danke für die große hilfe

Bezug
                                                                                                
Bezug
Grenzwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Do 22.11.2012
Autor: Duckx

Ok ich habe das jetzt für einige Fälle berechnet.
z.B.
[mm] $lim(a_nb_n)=c$ [/mm] $c [mm] \in [/mm] R [mm] \backslash \{0\}$ [/mm] beliebig
[mm] $a_n=\frac{1}{3n^2}$ [/mm] , [mm] $b_n=n^2$ [/mm]

[mm] $lim(a_nb_n)=\infty$ [/mm]
[mm] $a_n=\frac{1}{n^2}$ [/mm] , [mm] $b_n=n^3$ [/mm]

[mm] $lim(a_nb_n)=-\infty$ [/mm]
[mm] $a_n=\frac{1}{-n^2}$ [/mm] , [mm] $b_n=n^3$ [/mm]

Das ist soweit richtig oder?

[mm] $lim(a_nb_n)$ [/mm] existiert nicht
Da habe ich Probleme.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Grenzwertberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Do 22.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Ok ich habe das jetzt für einige Fälle berechnet.
>  z.B.
>  [mm]lim(a_nb_n)=c[/mm] [mm]c \in R \backslash \{0\}[/mm] beliebig
>  [mm]a_n=\frac{1}{3n^2}[/mm] , [mm]b_n=n^2[/mm]
>  
> [mm]lim(a_nb_n)=\infty[/mm]
>  [mm]a_n=\frac{1}{n^2}[/mm] , [mm]b_n=n^3[/mm]
>  
> [mm]lim(a_nb_n)=-\infty[/mm]
>  [mm]a_n=\frac{1}{-n^2}[/mm] , [mm]b_n=n^3[/mm]
>  
> Das ist soweit richtig oder?

Ja, das sind alles richtige Beispiele.

> [mm]lim(a_nb_n)[/mm] existiert nicht
>  Da habe ich Probleme.

Ist das ein vierter Fall, für den Du ein Beispiel angeben sollst?
Dann würde ich daraus schließen, dass Ihr zwischen unbestimmter und bestimmter Divergenz unterscheidet.

Dann wäre z.B. [mm] a_n=\bruch{(-1)^n}{n} [/mm] und [mm] b_n=n [/mm] ein gutes Beispiel.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]