matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwerte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwerte
Grenzwerte < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte: brauche Denkanstoß
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 So 18.11.2012
Autor: Arkathor

Aufgabe
Berechnen Sie den Grenzwert der folgenden Ausdrücke für [mm] n\to\infty: [/mm]
[mm] a)x_n=\frac{a_0+a_1n+...a_pn^p}{b_0+b_1n+...b_pn^p} [/mm] für fest gegebene [mm] a_i,b_i\in\IR(1\lei\lep)und b_p\not=0 [/mm]
[mm] b)x_n=\sqrt{n}(\sqrt{n+1}-\sqrt{n}) [/mm]

Hallo

Ich habe folgende Aufgaben bekommen und habe mit denen Probleme. Bei a) finde ich nicht wirklich einen Ansatz, ich würde aber sagen es geht gegen +1 denn wenn p gerade ist dann geht der Zähler und Nenner gegen [mm] \infty [/mm] , und wenn p ungerade dann gehen beide gegen [mm] -\infty [/mm] und der Minus kürzt sich aus. Bei b) weiss, dass es gegen 0,5 geht (ich habe's mir plotten lassen) aber ich weiss nicht warum. [mm] \sqrt{n} [/mm] geht gegen [mm] \infty, [/mm] also muss auch [mm] \sqrt{n+1} [/mm] gegen [mm] \infty [/mm] gehen. Dann geht die klammer gegen 0 (oder 1, weil [mm] \sqrt{n+1} [/mm] schneller wächst). Und es kommt raus [mm] \infty [/mm] * 0 (oder 1). Es kann sein, dass ich dort einen denkfehler habe. Ich würde mich über tips freuen.

Mit freundlichen Grüßen

        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 So 18.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Berechnen Sie den Grenzwert der folgenden Ausdrücke für
> [mm]n\to\infty:[/mm]
> [mm]a)x_n=\frac{a_0+a_1n+...a_pn^p}{b_0+b_1n+...b_pn^p}[/mm] für
> fest gegebene [mm]a_i,b_i\in\IR(1\lei\lep)und b_p\not=0[/mm]
>
> [mm]b)x_n=\sqrt{n}(\sqrt{n+1}-\sqrt{n})[/mm]
> Hallo
>
> Ich habe folgende Aufgaben bekommen und habe mit denen
> Probleme. Bei a) finde ich nicht wirklich einen Ansatz, ich
> würde aber sagen es geht gegen +1 denn wenn p gerade ist
> dann geht der Zähler und Nenner gegen [mm]\infty[/mm] , und wenn p
> ungerade dann gehen beide gegen [mm]-\infty[/mm] und der Minus
> kürzt sich aus.

Hm, das mit dem Minuszeichen verstehe ich nicht (es ist auch nicht wichtig). Klammere bei der a) jeweils im Zähler und im Nenner [mm] n^p [/mm] aus und kürze, dann dürfte es dir klar werden.

> Bei b) weiss, dass es gegen 0,5 geht (ich

> habe's mir plotten lassen) aber ich weiss nicht warum.
> [mm]\sqrt{n}[/mm] geht gegen [mm]\infty,[/mm] also muss auch [mm]\sqrt{n+1}[/mm] gegen
> [mm]\infty[/mm] gehen. Dann geht die klammer gegen 0 (oder 1, weil
> [mm]\sqrt{n+1}[/mm] schneller wächst). Und es kommt raus [mm]\infty[/mm] * 0
> (oder 1). Es kann sein, dass ich dort einen denkfehler
> habe. Ich würde mich über tips freuen.

[mm] \infty*0 [/mm] bzw. zunächst einmal [mm] \infty-\infty [/mm] sind beides undefinierte Ausdrücke. Erweitere daher einmal den Term so, dass du im Zähler des entehenden Bruchs ein 3. Binom stehen hast. Nach einer kleinen Vereinfachung sieht man den Grenzwert von 1/2 dann auch leicht ein.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 So 18.11.2012
Autor: Arkathor

Hallo
bei a kriege ich alz grenzwert [mm] \frac{a_p}{b_p} [/mm] raus denn wenn ich [mm] n^p [/mm] rausklammere kommt raus [mm] \frac{n^p(a_0/n^p...a_p)}{n^p(b_0/n^p...b_p)} [/mm] für n=o ergibt sich der Trivialfall [mm] \frac{a_p}{b_p} [/mm] und sonst wächst der Nenner von [mm] a_in^i/n^p [/mm] (i<p) schneller als Zähler so gehen alle Werte ausser [mm] a_p [/mm] gegen Null, für b analog.
bei b) habe ich aber keinen Plan wie ich das erweitern soll. [mm] \sqrt{n}(\sqrt{n+1}-\sqrt{n}) [/mm] Wenn ich's mit [mm] \sqrt{n+1}+\sqrt{n} [/mm] erweitere bekomme [mm] ich:\frac{\sqrt{n} +n+1-n}{\sqrt{n+1}+\sqrt{n}} [/mm] , da habe ich weiter Wurzel im Zähler. Kann ich vieleicht um noch ein Tipp bitten?

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 So 18.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,

zunächst: ein wenig mehr Gründlichkeit benötigt man bei solchen Aufgaben auch für den Fall, dass sie sehr leicht sind, so wie hier.

> Hallo
> bei a kriege ich alz grenzwert [mm]\frac{a_p}{b_p}[/mm] raus denn
> wenn ich [mm]n^p[/mm] rausklammere kommt raus
> [mm]\frac{n^p(a_0/n^p...a_p)}{n^p(b_0/n^p...b_p)}[/mm] für n=o


Erstens geht das gar nicht, da nicht definiert, zweitens interessiert es nicht: der Grenzwert für [mm] n\mapsto\infty [/mm] ist gesucht!


> bei b) habe ich aber keinen Plan wie ich das erweitern
> soll. [mm]\sqrt{n}(\sqrt{n+1}-\sqrt{n})[/mm] Wenn ich's mit
> [mm]\sqrt{n+1}+\sqrt{n}[/mm] erweitere bekomme [mm]ich:\frac{\sqrt{n} +n+1-n}{\sqrt{n+1}+\sqrt{n}}[/mm]
> , da habe ich weiter Wurzel im Zähler. Kann ich vieleicht
> um noch ein Tipp bitten?

Tipp: scharf hinsehen (im Zähler). Erweitert hast du genau so, wie ich es gemeint hatte.


Gruß, Diophant




Bezug
                                
Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 So 18.11.2012
Autor: Arkathor

also wenn ich das Separat hinschreibe bekomme ich [mm] \frac{\sqrt{n}}{\sqrt{n+1}+\sqrt{n}}+\frac{1}{\sqrt{n+1}+\sqrt{n}} [/mm] Der zweite Ausdruck läuft gegen 0 denn  Nenner wächst und Zähler bleibt konstant. Beim erstem Ausdruck kriegt man Ein Wurzel der gegen [mm] \infty [/mm] geht geteilt durch die Summe zweier Wurzeln die jeweils gegen [mm] \infty [/mm] gehen. So würde es sich 1/2 ergeben. War das gemeint?

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 So 18.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> also wenn ich das Separat hinschreibe bekomme ich
> [mm]\frac{\sqrt{n}}{\sqrt{n+1}+\sqrt{n}}+\frac{1}{\sqrt{n+1}+\sqrt{n}}[/mm]

wieso das denn???

Seit wann gilt a*1=a+1???


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]