matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Größe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Größe
Größe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Größe: Eisberg
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:38 Do 29.05.2014
Autor: pakizz

Aufgabe
Siehe unten!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Der russische Dichter, Naturwissenschaftler und Universalgelehrte Michail Lomonossow erklärte im Jahre 1750 die Natur des Eisbergs zum ersten Mal richtig: Die Dichte des Eises beträgt nur 0,920 KG pro Liter. Meerwasser dagegen hat eine Dichte von 1,025 KG/Liter. Da das Eis leichter ist als Wasser, schwimmt es. Nur ein geringer Teil des Eisbergs ist deshalb zu sehen.
Der sichtbare Teil des Eisbergs hat ein Volumen von 2,3km³. Von diesem Eisberg bricht nun eine nahezu quaderförmige Scholle ab, die etwa 190m lang, 130m breit und 100m dick ist. Nun treibt sie in wärmere Gewässer, wo sie zu schmelzen beginnt. Zur Berechnung des verbleibenden Volumens wird angenommen, dass sich pro Tag Länge, Breite und Dicke um jeweils 1m vermindern.

1. Berechne, wie viel Prozent des Eisbergs zu sehen sind und wie viel unter Wasser ist.
2. Wie groß ist der gesamte Eisberg?
3. Wie schwer ist der sichtbare und wie schwer ist der Teil unter Wasser.
4. Berechne das Volumen und das Gewicht der abgebrochenen Eisscholle
5. Wie viel Prozent seine Volumen hat der Eisblock beim Abbruch der Eisscholle verloren
6. Wie viel Prozent verliert die Eisscholle am 1,2…10 Tag? Stelle deine Ergebnisse als Diagramm dar. (Tipp Millimeterpapier)
7. Überlege dir, wann die Eisscholle ganz geschmolzen ist.
8. Stelle Größenvergleiche des Eisblocks mit Autos, Häusern oder Menschen her.


        
Bezug
Größe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 Do 29.05.2014
Autor: Herby

Hallo pakizz,

ich habe keine Ahnung, was du möchtest [haee]

Sollen wir die Aufgaben lösen und dann die Lösungen hier präsentieren? Das wäre doch eher langweilig für dich.

Also, wie weit bist du? Wo sind Schwierigkeiten? Und vor allem: Was sind deine eigenen Lösungsansätze und Überlegungen?

So long
Herby

Bezug
                
Bezug
Größe: Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Do 29.05.2014
Autor: pakizz

Der Ansatz fehlt, wie ich die Aufgaben lösen kann bzw. soll. Die Lösungen einfach zu präsentieren wäre nicht langweilig, denn ich würde schon den Hintergrund des Ergebnisses recherchieren !

Bezug
                        
Bezug
Größe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Do 29.05.2014
Autor: Herby

Hello again

> Der Ansatz fehlt, wie ich die Aufgaben lösen kann bzw.
> soll. Die Lösungen einfach zu präsentieren wäre nicht
> langweilig, denn ich würde schon den Hintergrund des
> Ergebnisses recherchieren !

Ok, das ist ein Argument, aber entspricht nicht unbedingt unserer MBPhilosophie <-- click it

Nehmen wir die Aufgabe a)

Wenn du den Text gelesen hast und mit [mm] \red{\text{allen}} [/mm] Begriffen in der Fragestellung etwas anfangen kannst, dann ist es sicher nicht schwer für dich die [mm] \red{zwei} [/mm] relevanten Zahlen herauszufinden und entsprechend ins Verhältnis zu setzen.

Grüße
Herby

ps: zu den anderen Aufgaben möchten wir aber dann auch etwas mehr von dir hören, gelle.

Bezug
                                
Bezug
Größe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 Do 29.05.2014
Autor: pakizz

Ach herby! ich bin mental am ende. Ich komme nicht klar mit den aufgaben bitte helf mir doch :)> Hello again
>  
> > Der Ansatz fehlt, wie ich die Aufgaben lösen kann bzw.
>  > soll. Die Lösungen einfach zu präsentieren wäre

> nicht
>  > langweilig, denn ich würde schon den Hintergrund des

>  > Ergebnisses recherchieren !

>  
> Ok, das ist ein Argument, aber entspricht nicht unbedingt
> unserer Philosophie <-- click
> it
>  
> Nehmen wir die Aufgabe a)
>  
> Wenn du den Text gelesen hast und mit [mm]\red{\text{allen}}[/mm]
> Begriffen in der Fragestellung etwas anfangen kannst, dann
> ist es sicher nicht schwer für dich die [mm]\red{zwei}[/mm]
> relevanten Zahlen herauszufinden und entsprechend ins
> Verhältnis zu setzen.
>  
> Grüße
>  Herby
>  
> ps: zu den anderen Aufgaben möchten wir aber dann auch
> etwas mehr von dir hören, gelle.


Bezug
                                        
Bezug
Größe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 Do 29.05.2014
Autor: Herby


> Ach herby! ich bin mental am ende. Ich komme nicht klar mit
> den aufgaben bitte helf mir doch

Aufgabe a) habe bereits erklärt, du bist dran [kleeblatt]

Grüße
Herby

ps: meine Paella brennt an   [mussweg]

Bezug
                                                
Bezug
Größe: Erfolg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Do 29.05.2014
Autor: pakizz

Okay Aufgabe A/1 gelöst einfacher als ich dachte :)

Was meint man mit Größe bei aufgabe B/2 ?

C/3 Die Dichte Für das Eis bleibt gleich egal ob unter oder über Wasser oder?

D/4 hab ich soeben auch gemeistert





Bezug
                                                        
Bezug
Größe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Do 29.05.2014
Autor: Herby

Hallo,

> Okay Aufgabe A/1 gelöst einfacher als ich dachte :)

[ok]

> Was meint man mit Größe bei aufgabe B/2 ?

das Volumen

> C/3 Die Dichte Für das Eis bleibt gleich egal ob unter
> oder über Wasser oder?

ja, warum sollte sich das auch ändern?

> D/4 hab ich soeben auch gemeistert

[ok]

Grüße
Herby

Bezug
                                                                
Bezug
Größe: Aufgabe 5
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Do 29.05.2014
Autor: pakizz

Kann es sein, dass das Ergebnis bei 5 nur 0.0107..... % ist oder habe ich mich vertan.

Bezug
                                                                        
Bezug
Größe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 Do 29.05.2014
Autor: Herby

Hi,

> Kann es sein, dass das Ergebnis bei 5 nur 0.0107..... % ist

[daumenhoch] klingt gut



ps 1: wenn du eine Frage als "Frage" und nicht als "Mitteilung" stellst, dann ist die Chance auf eine Antwort etwas größer.

ps 2: eine Frage mit einer kurzen Rechnung ist ebenfalls besser, denn dann kann man das Ergebnis einfacher nachvollziehen ([aufgemerkt] insbesondere wenn es mal vom selbstermittelten Ergebnis des geneigten Antwortgebers abweicht).

Grüße
Herby
 

Bezug
                                        
Bezug
Größe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 Do 29.05.2014
Autor: Diophant

Hallo pakizz,

> Ach herby! ich bin mental am ende. Ich komme nicht klar mit
> den aufgaben bitte helf mir doch :)

Nein, das tun wir nicht, zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst. Wenn du wirklich 'total fertig' bist, dann geh erst mal raus an die frische Luft, erhole dich, nimm dein Schulbuch zur Hand bzw. dein Regelheft oder was auch immer und lies die notwendigen Informationen nach. Dann versuche dich am ersten Aufgabenteil, stelle deine Überlegungen und Ansätze hier vor, dann helfen wir dir gerne weiter.

Aber so: woher sollen wir denn wissen, ob du nicht zuhause sitzt mit der offenen Chipstüte und dich schlapp lachst über uns, und wir machen hier deine Hausaufgaben?

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Größe: Pause
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:49 Do 29.05.2014
Autor: pakizz

Ja war gerade wohl in der Gesamtsituation überfordert.... Jedenfalls etwas geschafft ! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]