matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Größenbereich d Flächeninhalt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Größenbereich d Flächeninhalt
Größenbereich d Flächeninhalt < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Größenbereich d Flächeninhalt: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 So 24.05.2009
Autor: Sweety234

Aufgabe
a) Gegeben sei ein Quadrat mit dem Flächeninhalt 2 [mm] dm^2. [/mm] ZErschneide das Quadrat so in vier Teile, dass aus den vier Teilen zwei Quadrate mit dem Flächeninhalt 1 [mm] dm^2 [/mm] gelegt werden kann.

b) Gegeben sind 2 Quadrate (5cm und 12 cm Seitenlänge). Zerschneide das größere Quadrat in 4 kongruente Figuren so, dass diese Teile und das kleiner Quadrat zu einem neuen Quadrat mit der Seitenlänge 13 cm zusammengelegt werden können.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Vielen Dank!



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 So 24.05.2009
Autor: Sweety234

Aufgabe
a) Gegeben sei ein Quadrat mit dem Flächeninhalt 2 [mm] dm^2. [/mm] ZErschneide das Quadrat so in vier Teile, dass aus den vier Teilen zwei Quadrate mit dem Flächeninhalt 1 [mm] dm^2 [/mm] gelegt werden kann.

b) Gegeben sind 2 Quadrate (5cm und 12 cm Seitenlänge). Zerschneide das größere Quadrat in 4 kongruente Figuren so, dass diese Teile und das kleiner Quadrat zu einem neuen Quadrat mit der Seitenlänge 13 cm zusammengelegt werden können.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Vielen Dank!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Entschuldigung leider zweimal eingetragen, da mein PC Probleme mit dem LAden hatte

Bezug
                
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 So 24.05.2009
Autor: leduart

Hallo Sweety
Welche Klassenstufe bist du? habt ihr grade den satz des Phythagoras? dann rechne mal die Diagonale in 1 er Quadrat aus und rechne [mm] 12^2+5^2 [/mm]   und [mm] 13^2 [/mm] aus. dann solltest du auf die richtige Idee kommen.
Gruss leduart


Bezug
                        
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:49 So 24.05.2009
Autor: Sweety234

hm........leider versteh ich deine Antwort nicht so ganz....:-(
Kannst du mir nicht noch einen Tipp geben?

Bezug
                                
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 So 24.05.2009
Autor: angela.h.b.


> hm........leider versteh ich deine Antwort nicht so
> ganz....:-(

Hallo,

na, die Frage nach der Klassenstufe wirst Du doch wohl verstanden haben. Also?

Und die frage, ob Pythagoras dran war, ist ja auch mit ja oder nein zu beantworten. Also?

>  Kannst du mir nicht noch einen Tipp geben?

Nein, denn solange Du diese Fragen nicht beantwortet hast, ist das schwierig. Immerhin postest Du unter "Primarstufe" - also Grundschule.

Gruß v. Angela




Bezug
                                        
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 So 24.05.2009
Autor: Sweety234

Also ich bin schon in ner höheren Stufe (10. KLasse). Wir sollen diese Aufgabe aber mal grundschulgemäß lösen und da bin ich leider schon aus der Übung und habe keine Ahnung wie ich das machen soll....
Pythagoras kenne ich....

Bezug
                                                
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 So 24.05.2009
Autor: leduart

Hallo
Schneid in Gedanken dein 1dm^ Quadrat in 2 Dreiecke. wie lang ist die Hypothenuse?
Wie lang ist die Seite von dem [mm] 2dm^2 [/mm] ?
kannst du jetzt aus 2 zerschnittenen  [mm] 1dm^2 [/mm] Quadrat also 4 Stuecken, dein [mm] 2dm^2 [/mm] zusammensetzen?
in der Grundschle haettest du das grosse Qu. einaml in der mitte durchgeschnitten, dann nochmal. die 4 entstehenden Qu. kannst du nicht zu dem 2er machen. also schneidest du nicht parralle zu den Seiten, sondern durch die Ecken.
in der 10. Klasse machst du dazu die obige Vorueberlegung.
Jetzt ueberleg mal die 2. te Aufgabe selbst. machmal ist es einfacher das grosse Stueck zu teilen und dann daraus die kleineren zu machen. wie ich oben gezeigt habe.
Noch mal Grundschule. der schlaue mini sagt : aha ich muss das kleine wohl aus 2 Stuecken, und zwar gleichen machen. da gibts nur 2 einfache Moeglichkeiten: durch die Mitte der Seiten oder durch 2 Ecken.
Na jetzt bewunder mal den Mini!
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 So 24.05.2009
Autor: abakus


> a) Gegeben sei ein Quadrat mit dem Flächeninhalt 2 [mm]dm^2.[/mm]
> ZErschneide das Quadrat so in vier Teile, dass aus den vier
> Teilen zwei Quadrate mit dem Flächeninhalt 1 [mm]dm^2[/mm] gelegt
> werden kann.
>  
> b) Gegeben sind 2 Quadrate (5cm und 12 cm Seitenlänge).
> Zerschneide das größere Quadrat in 4 kongruente Figuren so,
> dass diese Teile und das kleiner Quadrat zu einem neuen
> Quadrat mit der Seitenlänge 13 cm zusammengelegt werden
> können.
>  Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
>  Vielen Dank!

Hallo,
bei a) erfolgen die Schnitte entlang der beiden Diagonalen.
bei b) solltest du das 5-er-Quadrat mittig in das 13-er Quadrat legen un so lange um den gemeinsamen Mittelpunkt drehen, bis jede Seite der 5-er-Quadrats auf einen Eckpunkt des 13-er-Quadrats zeigt. Dann müsstest du selbst sehen, wie die 4 fehlenden Teile aus dem 12-er-Qudrat aussehen müssen.
Das ist eine Knobelaufgabe und soll es auch bleiben, mehr Hilfe wäre nicht angemessen. Ich hoffe, du kommst zurecht.
Gruß Abakus

>  
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:28 Di 26.05.2009
Autor: isi1

Abakus' Lösung erfordert etwas probieren. Auf Anhieb hast Du es mit der folgenden Skizze (schneide einfach waagrecht und senkrecht durch die Mitte des 12er-Quadrats).
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:39 Di 26.05.2009
Autor: Lockenheld

Also ich kann mit der Skizze nicht wirklich eine Lösung finden. In der Skizze ist das gelbe Quadrat glaube ich größer als in meinem Beispiel.

Bezug
                                
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 Di 26.05.2009
Autor: Sweety234

Ich habe das auch mal ausgetestet und bei mir stimmt das auch mit dem Quadrat nicht überein. Ich habe jetzt schon so viele Leute gefragt und niemand kann mir so wirklich helfen.....
Ist denn hier jetzt noch jemand der die LÖsung kennt?
Wäre echt super wichtig für mich! Danke schonmal!


Bezug
                                        
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:00 Mi 27.05.2009
Autor: myoukel

zeichne doch einmal die entsprechende skizze für dein beispiel wie abakus sie dir gegeben hat also für a=5cm, b=12cm und c="Pytagoras" ;) dann waagerecht und senkrecht durch den Mittelpunkt von [mm] b^2 [/mm] und dann solltest du das so zusammenlegen können.

Bezug
                                
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:03 Mi 27.05.2009
Autor: angela.h.b.


> Also ich kann mit der Skizze nicht wirklich eine Lösung
> finden. In der Skizze ist das gelbe Quadrat glaube ich
> größer als in meinem Beispiel.

Hallo,

daß Dein Quadrat die richtige Größe hat, hast Du ja in der Hand...

Auf den Glauben braucht man sich hier meiner Meinung nach nicht verlassen.

Du kennst die drei Seiten des Dreiecks, damit kennst Du seine  Winkel. Wenn ich mich nicht täusche, bekommst Du damit doch dann die Winkel und Seiten der blauen und grünen Vierecke von oben, und kannst anschließend nachschauen, ob's unten paßt.

Gruß v. Angela

Brennend interessiert mich nun noch, warum zufällig (?) zwei Leute mit verschiedenem Hintergrund sich für diese Aufgaben interessieren. Wo kommen die her?






Bezug
                                        
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:24 Mi 27.05.2009
Autor: weduwe

bei mir klappt´s :-)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:59 Di 26.05.2009
Autor: Lockenheld

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich bräuchte einen Tipp, wie ich die vier kongruenten Teile finden kann. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die zusammen mit dem kleinen Quadrat den gewünschten Flächeninhalt ergibt. Weiterhin muss ein Teil 36 [mm] cm^{2} [/mm] sein, da folgendes gilt:
25 [mm] cm^{2} [/mm] + 4 x [mm] cm^{2} [/mm] = 169 [mm] cm^{2} [/mm]


PS: Kann man die Fälligkeit (nach dem 15 Minuten) nicht ändern lassen? Ich bräuchte bis heute Abend einen Tipp.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: wertloser Tipp, Verzeihung!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Di 26.05.2009
Autor: Rusticus

Da du schreibst, du bräuchtest 'einen Tipp', will ich die (bzw. [m]eine) Lösung mal noch nicht komplett 'verraten';-)

Die Skizze unten macht eigentlich alle verzweifelten Versuche (siehe ganz unten), einen Tipp zu geben, ohne die Lösung zu verraten überflüssig:
'Skizze':
_________
| |_____|
| |   | |
|_|___| |
|_____|_|

Nur für den Fall, dass die Skizze alleine doch nicht genügend hilft:
'oBdA' kann man ja mal einen Ansatz für Rechtecke als die gesuchten vier kongruenten Flächen versuchen. Wenn man weiterhin die Idee hat, das Quadrat mit Seitenlänge 5cm in die Mitte des 13x13 Quadrates zu platzieren, ergibt sich mit a und b als Seitenlängen der Rechtecke die Lösung bzw. der Weg dahin beinahe von selbst...

Bezug
                        
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 Di 26.05.2009
Autor: Steffi21

Hallo, sicherlich sind deine angelegten Rechtecke mit 9cm mal 4cm kongruent, du bekommst auch ein neues Quadrat mit 13 cm mal 13 cm, ABER jetzt nehme deine Schere und zerschneide ein Quadrat von 12 cm mal 12 cm in die vier Rechtecke, Steffi

Bezug
                                
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:34 Di 26.05.2009
Autor: Lockenheld

Ja, das ist das Problem. Aus dem 12x12 Quadrat bekomme ich keine 4 Streifen a 9x4 cm. Muss das Quadrat denn in der Mitte sitzen, oder irgendwo am Rand?

Bezug
                                        
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Di 26.05.2009
Autor: abakus

Hallo, das Thema hatten wir erst. Siehe:

https://matheraum.de/read?i=552752

Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Größenbereich d Flächeninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 Di 26.05.2009
Autor: isi1

Jetzt habe ich es auch probiert: das Dreieck und das obere Quadrat sind konstruiert, das untere Quadrat ist aus den Teilen des oberen zusammenkopiert.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]