matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMechanikHubarbeit und Epot
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mechanik" - Hubarbeit und Epot
Hubarbeit und Epot < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hubarbeit und Epot: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Fr 18.07.2014
Autor: Smuji

Aufgabe
Eine Kiste mit einer Masse von m= 6Kg wird aus dem Stand durch eine vertikal wirkende Kraft von 80N um 3m angehoben,

a) Welche Arbeit verrichtet die angreifende Kraft =
b) Wie ändert sich die potentielle Energie ?
c) Welche kinetische Energie und welche Geschwindigkeit besitzt die Kiste nach diesen 3m ?

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher bei dieser Aufgabe.


a) Nun ja, welche Arbeit wird da verrichtet. Laut meiner Formelsammlung:
W-Hubarbeit = m * g * h = 6kg * 9,81 m/s * 3m = 176,58J

Nun meine Frage, ich habe noch die generelle Formel für Arbeit:

W = F * s, also Kraft * Strecke... diese greift nicht, oder ? warum ? weil ich da nicht gegen die erdanziehung ankämpfe ?


b) Die potentielle Energie ist laut meiner Formelsammlung die gleiche...m * g * h = 176,58J ....die Energie die ich in Form von Bewegung nach oben reingesteckt habe, ruht dort nun in Form von Lageenergie....


c) ehm, soll das eine Testfrage sein, oder verstehe ich sie nur nicht...Meiner Meinung nach 0. Denn ich habe ja nach dem anheben nur noch potentielle Energie und keine kinetische und somit auch keine Geschwindigkeit ?!?



Gruß Smuji

        
Bezug
Hubarbeit und Epot: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 Fr 18.07.2014
Autor: hippias


> Eine Kiste mit einer Masse von m= 6Kg wird aus dem Stand
> durch eine vertikal wirkende Kraft von 80N um 3m
> angehoben,
>  
> a) Welche Arbeit verrichtet die angreifende Kraft =
>  b) Wie ändert sich die potentielle Energie ?
>  c) Welche kinetische Energie und welche Geschwindigkeit
> besitzt die Kiste nach diesen 3m ?
>  Hallo,
>  
> bin mir nicht ganz sicher bei dieser Aufgabe.
>  
>
> a) Nun ja, welche Arbeit wird da verrichtet. Laut meiner
> Formelsammlung:
>  W-Hubarbeit = m * g * h = 6kg * 9,81 m/s * 3m = 176,58J
>  
> Nun meine Frage, ich habe noch die generelle Formel für
> Arbeit:
>  
> W = F * s, also Kraft * Strecke... diese greift nicht, oder
> ? warum ? weil ich da nicht gegen die erdanziehung
> ankämpfe ?

Doch, sie greift. Sie gilt ganz allgemein, unabhaengig ob Du mit der Erdanziehung kaempfst oder nicht. Das, was Du berechnet hast ist die Antwort auf die zweite Frage.

>  
>
> b) Die potentielle Energie ist laut meiner Formelsammlung
> die gleiche...m * g * h = 176,58J ....die Energie die ich
> in Form von Bewegung nach oben reingesteckt habe, ruht dort
> nun in Form von Lageenergie....

s.o.

>  
>
> c) ehm, soll das eine Testfrage sein, oder verstehe ich sie
> nur nicht...

Vermutlich beides. Zur Verdeutlichung ueberlege Dir einmal wie gross die Anziehungskraft auf die Kist ist und vergleiche diese mit der wirksamen Kraft.

> Meiner Meinung nach 0. Denn ich habe ja nach
> dem anheben nur noch potentielle Energie und keine
> kinetische und somit auch keine Geschwindigkeit ?!?
>  
>
>
> Gruß Smuji


Bezug
                
Bezug
Hubarbeit und Epot: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Fr 18.07.2014
Autor: Smuji

ok, vielen dank erstmal


also ist die formel m * g * h für die, wie bei mir genannt, Hubarbeit nicht zutreffend bei der aufgabe...

auch irgendwie einleuchtend. da steht ja, dass sie mit einer gewissen kraft in eine gewisse richtung bzw. strecke befördert wird. F * s = W also  ist das die lösung zu aufgabe  A .... warum in meibe formelsammlung unter dem register

Hubarbeit, Lageenergie die formeln:

WH = m g h und EL = m g h hat....hmm k.a. ...besonders weil am rand steht WH = Hubarbeit..... und bei dieser aufgabe wird von arbeit gesprochen die beim anheben verichtet wird....nun ja...


zu deiner aussage:
Vermutlich beides. Zur Verdeutlichung ueberlege Dir einmal wie gross die Anziehungskraft auf die Kist ist und vergleiche diese mit der wirksamen Kraft.

nun ja, die anziehungskraft aus der kiste, muss mit der kraft die die kaste oben behält gleich groß sein.also sie müssen sich gegenseitig aufheben....somit kann keine beschleunigung stattfinden ... 0


gruß smuji

Bezug
                        
Bezug
Hubarbeit und Epot: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:50 Fr 18.07.2014
Autor: hippias

Ich habe keine Ahnung, was dieses Gestammel soll...

Bezug
                        
Bezug
Hubarbeit und Epot: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Fr 18.07.2014
Autor: leduart

Hallo
W=F*s gilt nur .wenn man dazusagt F= Kraft in Wegrichtung.
oder in Worten Arbeit =Kraft in Wegrichtung mal mit der Kraft zurückgelegter Weg.
beim Deben, senkrecht nach oben, ist F=m*g und s=h
also F*s=m+g*h
also hast du mitW F*s und das Buch mit W=mgh recht.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Hubarbeit und Epot: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Fr 18.07.2014
Autor: Smuji

da fällt mir ein stein vom herzen...danke...

nun, da kommt mir nun nur noch die frage auf.....was ist denn der genaue unterschied ?

W = F * s -> m * a * s
Wh = m * g * h

da ist der einzige unterschied h und s ... nur warum ist h was anderes als s ? denn die höhe ist ja auch eine strecke, aber nur senkrecht in die luft... ?


oder bezieht sich das F * s auf einen körper, der nicht in erdrichtung beschleunigt wird, sondern egal wohin, nur nicht nach g

und m * g * h bezieht sich rein auf die horizontale bewegung des körpers?

Bezug
                                        
Bezug
Hubarbeit und Epot: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:43 Fr 18.07.2014
Autor: leduart

Hallo
s ist der Weg, welchen Namen man den gibt ist egal also kann man ihn wenn es eine Höhe ist auch h nennen Wenn es eine d
Distanz ist d oder ein Abstand a
m*a ist die kraft zum Beschleunigen eines Körpers. wenn du ihn also heben würdest und außerdem noch beschleunigen hättest du 2 Kräfte.
z.B. hebe einen Körper der Masse 2kg auf 5m Höhe in  2s auf 5m undso dass er dort die Geschwindigkeit 5m/s hat dann F=m*g+m*a mit [mm] a=2.5m/s^2 [/mm]
[mm] W=2kg*):81m/s^2*5m+2kg*2.5m/s^2*5m [/mm]
er hat dann am Ende Lage-  und kinetische Energie.
F ist nich immer m*a, nicht, wenn du eine Feder zusammendrückst, nicht wenn du ein Auto mit angezogener Bremse gegen die Reibung anschiebst usw.
Gruss leduat
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Hubarbeit und Epot: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Sa 19.07.2014
Autor: Smuji

vielen dank !

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]