matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Hyperpoisson-Verteilung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Hyperpoisson-Verteilung
Hyperpoisson-Verteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hyperpoisson-Verteilung: benötige etwas Hilfe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:49 Do 07.05.2015
Autor: jopeku

Aufgabe
<br>
 




<br>
Guten Abend,
in meinem etwas fortgeschrittenen Alter ist man schon ein wenig aus der Übung wenn es um die Lösung ,für mich, komplexer Berechnungen geht.

Ich schlage mich gerade mit einem Thema wie diesem herum:
[]http://books.google.de/books?id=-7Z-GA73MMAC&pg=PA301&lpg=PA301&dq=hyperpoisson+verteilung&source=bl&ots=q6EVjYcavN&sig=28SK1I_A6cXsVSmdYOxd4E4yfes&hl=de&sa=X&ei=-rtLVbqrHuTSyAPdGQ&ved=0CE8Q6AEwBw#v=onepage&q=hyperpoisson%20verteilung&f=false

Ich möchte diese Formel gerne in Visual Basic 6 umsetzen um die Verteilung von Wortlängen in unterschiedlichen Texten zu überprüfen.

Leider komme ich nicht weiter.
Könnte mir jemand bitte erklären, wie ich schrittweise diese Formel in VB6 umsetzen um z.B. diese
Verteilung zu überprüfen:
2              6946
3              27050
4              12783
5              12933
6              11061
7              6559
8              4389
....
22             1

Ich wäre überaus dankbar.

        
Bezug
Hyperpoisson-Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Sa 09.05.2015
Autor: felixf

Moin!

>  Guten Abend,
>  in meinem etwas fortgeschrittenen Alter ist man schon ein
> wenig aus der Übung wenn es um die Lösung ,für mich,
> komplexer Berechnungen geht.
>  
> Ich schlage mich gerade mit einem Thema wie diesem herum:
>  
> []http://books.google.de/books?id=-7Z-GA73MMAC&pg=PA301&lpg=PA301&dq=hyperpoisson+verteilung&source=bl&ots=q6EVjYcavN&sig=28SK1I_A6cXsVSmdYOxd4E4yfes&hl=de&sa=X&ei=-rtLVbqrHuTSyAPdGQ&ved=0CE8Q6AEwBw#v=onepage&q=hyperpoisson%20verteilung&f=false

Ich hab da mal ein http:// eingefügt, damit der Link auch funktioniert.

> Ich möchte diese Formel gerne in Visual Basic 6 umsetzen
> um die Verteilung von Wortlängen in unterschiedlichen
> Texten zu überprüfen.
>  
> Leider komme ich nicht weiter.
>  Könnte mir jemand bitte erklären, wie ich schrittweise
> diese Formel in VB6 umsetzen um z.B. diese
>  Verteilung zu überprüfen:
>  2              6946
>  3              27050
>  4              12783
>  5              12933
>  6              11061
>  7              6559
>  8              4389
>  ....
>  22             1
>  
> Ich wäre überaus dankbar.

Verstehe ich das richtig: du hast die (empirische) Verteilung von Wortlängen in einem Text (oder mehreren Texten, tut ja nichts zur Sache) gegeben, und willst nun testen, ob dies zu einer Hyperpoission-Verteilung passt?

Dazu hilft die Formel aus dem Text nicht direkt weiter; was du brauchst ist ein []statistischer Test.

Ich verschiebe den ganzen Thread mal vom BASIC-Forum in das Statistik-Forum, da dort die Wahrscheinlichkeit für eine hilfreiche Antwort etwas höher ist :-)

(Ich selber kenn mich mit Statistik leider nicht so gut aus; ich würde zuerst aus den Daten mit Hilfe von []Schätzern die Parameter der Verteilung schätzen, dann die zu erwartenden Wahrscheinlichkeiten ausrechnen und mit einem []$\chi^2$-Test nachschauen, wie gut es passt.)

(Möglicherweise ist es auch viel einfacher, wenn du das ganze nicht mit VB machst, sondern mit einem auf Statistik speziallisiertem Programmpaket wie []R (welches frei erhältlich ist), in dem viele Verteilungen und Tests schon implementiert sind und recht einfach (wenn man weiss wie ;-) ) aufgerufen werden können.)

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Hyperpoisson-Verteilung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 14.05.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 02m 10. HJKweseleit
GraphTheo/Hyperwürfel teilen
Status vor 5h 23m 3. matux MR Agent
UAlgGRK/Ringerweiterung
Status vor 5h 23m 2. Gonozal_IX
MaßTheo/Fast überall
Status vor 6h 43m 3. Schreim
USons/Quasireguläre Hexagone
Status vor 7h 32m 2. Diophant
DiffGlGew/Differentialgleichung lösen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]