matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsHypothesentests-allgemein
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Hypothesentests-allgemein
Hypothesentests-allgemein < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hypothesentests-allgemein: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Sa 06.01.2007
Autor: Maren88

hallo,

ich hoffe mir kann einer helfen und zwar schreib ich in zwei Wochen mein Matheabitur und hab total Probleme mit den Hypothesentests.

für einseitige Hypothesentests hab ich bis jetzt nur diese "Strategie" gefunden:
wenn  [mm] H_{0}: [/mm] p >= [mm] p_{0} [/mm] dann ist der Verwerfungsbereich  V={0; ...; g};
wenn  [mm] H_{0}: [/mm] p <= [mm] p_{0} [/mm] dann ist der Verwerfungsbereich  V={g; ...; n};


und nun meine Frage:

gibt es noch weitere "Verallgemeinerungen" für einseitige Hypothesentests, wie die oben genannte?
z.B.  wann P(X<=g) oder P(X>=g) ist?

ihr würdet mir total helfen!!
schon mal ein Danke im Voraus.

Lieber Gruß Maren

        
Bezug
Hypothesentests-allgemein: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Sa 06.01.2007
Autor: Zwerglein

Hi, Maren,

naja, im Grunde ist das nicht schwierig:

Bei einem linksseitigen Test, also mit Verwerfungsbereich { 0; ...; g }, berechnest Du P(X [mm] \le [/mm] g),

bei einem rechtsseitigen Test, also mit Verwerfungsbereich V = { g; ...; n },
berechnest Du P(X [mm] \ge [/mm] g) = 1 - P(X [mm] \le [/mm] g-1)

Ansonsten musst Du halt üben, mit dem Tafelwerk (also Tabellen der Binomialverteilung) umzugehen!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Hypothesentests-allgemein: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:36 Sa 06.01.2007
Autor: Maren88

schonmal danke für die schnelle Antwort! :)
ok, ist echt nich schwer, WENN man's mal weiß ^^


nur hätt ich da noch ne Frage ..
wenn ich noch die Irrtumswahrscheinlichkeit [mm] \alpha [/mm] geben habe und dann damit g ausrechnen soll, wann wird dann g ab- bzw. aufgerundet?

als Beispiel (damit man sich das mal besser vorstellen kann):

[mm] H_{0}: [/mm] p <= 0,05
[mm] H_{1}: [/mm] p > 0,05

n= 500; [mm] \alpha [/mm] = 0,03
V={g; ...; 500} ; A={0; ... ;g-1}

Gesucht g, dass gilt :

P(X>= g) <= 0,03

1-P(X<=g-1) = 0,03 / -1 / (-1)

P(X<= g-1) >= 0,97

über die Gauß'sche Integralfunktion bekommich dann für g [mm] \approx [/mm] 34,68 raus.
so und nun das Problem. geht mein Verwerfungsbereich jetzt ab 34 oder ab 35 los?

Gruß Maren


Bezug
                        
Bezug
Hypothesentests-allgemein: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Sa 06.01.2007
Autor: Zwerglein

Hi, Maren,

>  wenn ich noch die Irrtumswahrscheinlichkeit [mm]\alpha[/mm] geben
> habe und dann damit g ausrechnen soll, wann wird dann g ab-
> bzw. aufgerundet?
>  
> als Beispiel (damit man sich das mal besser vorstellen
> kann):
>  
> [mm]H_{0}:[/mm] p <= 0,05
>  [mm]H_{1}:[/mm] p > 0,05

>  
> n= 500; [mm]\alpha[/mm] = 0,03
>  V={g; ...; 500} ; A={0; ... ;g-1}
>  
> Gesucht g, dass gilt :
>  
> P(X>= g) <= 0,03
>  
> 1-P(X<=g-1) = 0,03 / -1 / (-1)
>  
> P(X<= g-1) >= 0,97
>  
> über die Gauß'sche Integralfunktion bekommich dann für g
> [mm]\approx[/mm] 34,68 raus.
>  so und nun das Problem. geht mein Verwerfungsbereich jetzt
> ab 34 oder ab 35 los?

Du darfst nur die Ungleichungszeichen nicht weglassen und mit "=" arbeiten - dann läuft alles ganz logisch ab.

Ich will Deine Aufgabe mal ausführlich hinschreiben:

> P(X<= g-1) >= 0,97  

Nun die integrale Näherung angewandt (mit Stetigkeitskorrektur 0,5 - manche Schulen lassen die auch weg!)

[mm] \Phi(\bruch{g-1 - 25 + 0,5}{\wurzel{23,75}}) \ge [/mm] 0,97
(Immer noch "größer gleich"! Und das bleibt auch im nächsten Schritt so!)

Im Tafelwerk nachgeschaut bei 0,97; dafür erhalten wird den Wert: 1,89 (soll ja größer oder gleich 0,97 ergeben!)

Und somit: [mm] \bruch{g - 25,5}{\wurzel{23,75}} \ge [/mm] 1,89

Umgeformt: g - 25,5 [mm] \ge [/mm] 34,7  bzw. g [mm] \ge [/mm] 34,7.

g ist also "größer" oder gleich 34,7; daher: g=35.

Also geht Dein Annahmebereich von 0 bis 34, Dein Verwerfungsbereich von 35 bis 500.

Klar soweit?

mfG!
Zwerglein



Bezug
                                
Bezug
Hypothesentests-allgemein: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:41 Sa 06.01.2007
Autor: Maren88

ok, scheint soweit auch ganz logisch *g*

hätt unser Lehrer uns ja ruhig ma dazu sagen könne.. der hat uns nämlich beigebracht mit nem "=" weiter zu arbeiten.. tztztz.. ^^

naja, also auf alle Fälle mal ein ganz großes DANKESCHÖN an dich!! ich glaub langsam hab ich's jetzt raus mit den Hypothesentests. :))


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]