matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesIPv4 Adressen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - IPv4 Adressen
IPv4 Adressen < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

IPv4 Adressen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 So 12.02.2012
Autor: Loko

Aufgabe
Wieviele IPv4 Adressen habe ich in meiner Wohung/Wohnheim und warum gibt es zwei denkbare Antworten?

Hallo!

Hier weiß ich nicht, was gemeint ist..
Wenn ich mir über die Konsole meine IPv4 Adresse anzeigen lasse hab ich die eine. Aber was ist mit mehreren gemeint?
Ich habe gelesen, dass wenn man beispielsweise einen Fehrnsehr mit Internetanschluss hat man eine weitere hat.. Ist das so gemeint? Habe ich also eine?
Und wie ist gemeint, dass es zwei Antworten gibt?
Hängt da meine Netzmaske mit drin?
Ich hoffe ich schreibe hier nicht vollkommenen Quatsch :D

Viele Grüße!

        
Bezug
IPv4 Adressen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Mo 13.02.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Im Prinzip benötigt jedes Gerät, das am Netzwerk hängt und darüber per TCP/IP kommunizieren will, eine einzigartige Adresse, die es im Netzwerk identifiziert. Der Fernseher bekäme dann auch ne eigene IP, und dein Laptop kann sowohl per Kabel als auch per WLAN ins netz, und würde für beides ne getrennte IP bekommen.

Dann gibt es noch die Broadvast-Adresse, Die bekommst du, indem du deine IP und Subnetmaske in Binärzahlen hinschreibst, und alle die Bits, die in der Subnet =0 sind, in der IP =1 setzt. Also

IP or (not SUBNET)

Pakete, die an diese IP geschickt werden, werden von allen Netzwerkgeräten des gleichen Netzwerks empfangen. Aber dieses broadcasting wird nur für wenige Dinge gebraucht, ein Multiplayer-Computerspiel fürs LAN könnte damit fragen "Hallo an alle, wer macht den Server?", würde sich dann aber direkt mit der IP verbinden, von der er die Antwort bekommt.


Bezug
                
Bezug
IPv4 Adressen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:31 Di 14.02.2012
Autor: Loko

Hallo!

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort :)

Mit den Broatcast-Adressen wollte ich nochmal nachfragen.
Ist das so, dass ich für meine Wohnung beispielsweise gewisse IPs zur verfügung habe, sagen wir der Bereich
192.168.10.9
192.168.10.10
192.168.10.11
192.168.10.12
192.168.10.13
192.168.10.14
und die 192.168.10.15 wäre dann meine Broatcast-Adresse?
Ist das also immer nur eine pro Wohung oder WG?

Viele Grüße!

Bezug
                        
Bezug
IPv4 Adressen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Di 14.02.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du mußt dazu sagen, daß deine Subnet-Maske 255.255.255.240 ist, nur dann stimmt die Aussage.
Denk dran, bei deinem Nachbarn kann das so aussehen:

192.168.10.73
192.168.10.74
192.168.10.75
192.168.10.76
192.168.10.77
192.168.10.78

BC: 192.168.10.79

Aber schau doch mal in den Netzwerkeinstellungen deines Rechners nach, da siehst du deine IP und deine Subnet-Maske.

Typische Privat-Netze haben meistens 255.255.255.0, sodaß du 254 Geräte anschließen kannst. Wenn du in einem uni-Wohnheim bist, wird das für das ganze Wohnheim evtl etwas knapp werden. Das Subnetz meines Fachbereichs hat beispielsweise 255.255.248.0 und verträgt daher 2000 Geräte.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]