matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeIdentität für Pi
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Identität für Pi
Identität für Pi < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Identität für Pi: Formel beweisen/widerlegen
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 19:03 So 15.01.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Zusammen!


Aufgabe
Man zeige oder widerlege:


[mm]\lim_{n \to \infty}{\frac{1}{n}\sum_{i=1}^{n}{\sqrt{\frac{i}{n}-\frac{i^2}{n^2}}}} = \frac{\pi}{8}[/mm]



Vielleicht wurde die Aufgabe ja auch schon irgendwo gestellt. Und daß die Formel sicherlich irgendwann mal bewiesen/widerlegt worden ist, steht wohl auch außer Zweifel. Hab' jetzt nur keine Lust zum Suchen. ;-)



Also viel Spaß mit der Aufgabe!


Liebe Grüße
Karl
[user]



(Diesmal ist es wirklich eine Übungsaufgabe, da ich zwar keinen Beweis aber eine Plausibilitätsbetrachtung für das Obige hätte... ;-))





        
Bezug
Identität für Pi: Riemannsche Summe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:37 Fr 20.01.2006
Autor: moudi

Aufgabe
Man zeige oder widerlege:
  
[mm]\lim_{n \to \infty}{\frac{1}{n}\sum_{i=1}^{n}{\sqrt{\frac{i}{n}-\frac{i^2}{n^2}}}} = \frac{\pi}{8}[/mm]

Hallo Karl

Die Aussage ist wahr, denn bei der Summe [mm] $\sum_{i=1}^\infty\frac 1n\sqrt{\frac in-\frac{i^2}{n^2}}$ [/mm] handelt es sich um eine Riemanssche Summe für das bestimmte Integral [mm] $\int_{0}^1\sqrt{x-x^2}\,dx$. [/mm]

In der Tat, teilt man das Intervall $[0,1]$ in n Teilintervalle der Länge [mm] $\Delta x=\frac [/mm] 1n$ auf mit den Teilungspunkten [mm] $x_i=\frac{i}{n}$, [/mm] so erhält man für die Funktion [mm] $f(x)=\sqrt{x-x^2}$ [/mm] die Riemannsche Summe [mm] $\sum_{i=1}^n f(x_i) \Delta x=\sum_{i=1}^\infty\frac 1n\sqrt{\frac in-\frac{i^2}{n^2}}$. [/mm]

Im Limes [mm] $n\to\infty$ [/mm] erhält man daher das bestimmte Integral
[mm] $\lim_{n\to\infty}\sum_{i=1}^\infty\frac 1n\sqrt{\frac in-\frac{i^2}{n^2}}= \int_{0}^1\sqrt{x-x^2}\,dx$ [/mm]

Wir brauchen nur noch dieses Integral zu bestimmen.
[mm] $\int_{0}^1\sqrt{x-x^2}\,dx=\int_{0}^1\sqrt{\frac14-(x-\frac 12)^2}\,dx= \int_{0}^1\frac12\sqrt{1-(2x-1)^2}\,dx$ [/mm]

Führt man die Substitution $y=2x-1$, $dy=2dx$ durch, so ergibt sich
[mm] $\int_{0}^1\frac12\sqrt{1-(2x-1)^2}\,dx= \frac [/mm] 14 [mm] \underbrace{\int_{-1}^1\sqrt{1-y^2}\,dy}_{\pi/2}=\frac{\pi}{8}$. [/mm]
Das letzte Integral ist die Fläche eines Halbkreises mit Radius 1.

mfG Moudi

Bezug
                
Bezug
Identität für Pi: Plausibilitätsbetrachtung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:35 Sa 21.01.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo Moudi!


Ich hatte schon gedacht, daß sich diese Aufgabe nicht sehr lange halten würde. ;-) (Für die stillen Mitleser des Forums war's aber hoffentlich interessant. :-))


Jedenfalls bin ich "beinahe den umgekehrten Weg" gegangen, um zur Summe zu kommen. Ich bin nämlich erst durch diese Diskussion auf die Idee gekommen das hier mal als Übungsaufgabe zu stellen.


In meiner Antwort dort erhalte ich im Beispiel ganz unten folgenden Term:


[mm]\frac{4}{n-1}\sum_{i=2}^{n-1}{\sqrt{1-x_i^2}}[/mm]


Da die [mm]x_i[/mm] Stützstellen äquidistanter Intervalle der Breite [mm]\frac{2}{n-1}[/mm] sind, kann man die [mm]x_i[/mm] durch diese konstante Breite ersetzen:


[mm]= \frac{4}{n-1}\sum_{i=2}^{n-1}{\sqrt{1-\left(-1 + (i-1)\frac{2}{n-1}\right)^2}}[/mm]


Das -1 unter der Wurzel in der Summe ist ja gerade die untere Intervallgrenze [mm]a[/mm]. Zu dieser Grenze addiere ich dann [mm]i-1[/mm] "Längen" der konstanten Breite hinzu. Jetzt formen wir um:


[mm]= \frac{4}{n-1}\sum_{i=1}^{n-2}{\sqrt{1-\left(-1 + \frac{2i}{n-1}\right)^2}} = \frac{4}{n-1}\sum_{i=1}^{n-2}{\sqrt{1-\left(1-\frac{4i}{n-1}+\frac{4i^2}{(n-1)^2}\right)}}[/mm]

[mm]= \frac{4}{n-1}\sum_{i=1}^{n-2}{\sqrt{\frac{4i}{n-1}-\frac{4i^2}{(n-1)^2}}} = \frac{8}{n-1}\sum_{i=1}^{n-2}{\sqrt{\frac{i}{n-1}-\frac{i^2}{(n-1)^2}}}[/mm]


So ... und an diesem Punkt wird klar, warum das Ganze bei mir eine Plausibilitätsbetrachtung ist. Ich habe mir nämlich gedacht, daß für immer größere [mm]n[/mm] es keine so großen Unterschiede mehr zwischen [mm]n-1,n-2[/mm] oder [mm]n[/mm] gibt. Mit anderen Worten:


[mm]\lim_{n\to \infty}{\frac{8}{n-1}\sum_{i=1}^{n-2}{\sqrt{\frac{i}{n-1}-\frac{i^2}{(n-1)^2}}}} = \lim_{n\to \infty}{\frac{8}{n}\sum_{i=1}^{n}{\sqrt{\frac{i}{n}-\frac{i^2}{n^2}}}}[/mm]


Aber ich merke gerade, daß ich diese Aufgabe noch etwas schwerer hätte machen können. ;-) Hier kann man ja noch weiter umformen:


[mm]\lim_{n\to \infty}{\frac{8}{n}\sum_{i=1}^{n}{\sqrt{\frac{i}{n}-\frac{i^2}{n^2}}}} = \lim_{n\to \infty}{\frac{8}{n}\sum_{i=1}^n{\sqrt{\frac{in-i^2}{n^2}}}} = \lim_{n\to \infty}{\frac{8}{n}\sum_{i=1}^{n}{\frac{\sqrt{in-i^2}}{n}}} = \pi[/mm],

was ja plausibel wäre, da ich das ja schließlich vorher approximieren wollte. :-) (Aber durch den "etwas dubiosen" Grenzübergang, den ich oben gemacht habe, ist das dann vielleicht nicht mehr 100%ig sicher. ;-)) Und damit:


[mm]\lim_{n\to\infty}{ \frac{1}{n^2}\sum_{i=1}^{n}{\sqrt{i(n-i)}} } = \frac{\pi}{8}[/mm]



Viele Grüße
Karl
[user]





Bezug
                        
Bezug
Identität für Pi: Umformung völlig korrekt.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 Sa 21.01.2006
Autor: moudi


> Hallo Moudi!

Hallo Karl

>  
>
> Ich hatte schon gedacht, daß sich diese Aufgabe nicht sehr
> lange halten würde. ;-) (Für die stillen Mitleser des
> Forums war's aber hoffentlich interessant. :-))
>  
>
> Jedenfalls bin ich "beinahe den umgekehrten Weg" gegangen,
> um zur Summe zu kommen. Ich bin nämlich erst durch
> diese Diskussion auf
> die Idee gekommen das hier mal als Übungsaufgabe zu
> stellen.
>  
>
> In meiner Antwort dort erhalte ich im Beispiel ganz unten
> folgenden Term:
>  
>
> [mm]\frac{4}{n-1}\sum_{i=2}^{n-1}{\sqrt{1-x_i^2}}[/mm]
>  
>
> Da die [mm]x_i[/mm] Stützstellen äquidistanter Intervalle der Breite
> [mm]\frac{2}{n-1}[/mm] sind, kann man die [mm]x_i[/mm] durch diese konstante
> Breite ersetzen:
>  
>
> [mm]= \frac{4}{n-1}\sum_{i=2}^{n-1}{\sqrt{1-\left(-1 + (i-1)\frac{2}{n-1}\right)^2}}[/mm]
>  
>
> Das -1 unter der Wurzel in der Summe ist ja gerade die
> untere Intervallgrenze [mm]a[/mm]. Zu dieser Grenze addiere ich dann
> [mm]i-1[/mm] "Längen" der konstanten Breite hinzu. Jetzt formen wir
> um:
>  
>
> [mm]= \frac{4}{n-1}\sum_{i=1}^{n-2}{\sqrt{1-\left(-1 + \frac{2i}{n-1}\right)^2}} = \frac{4}{n-1}\sum_{i=1}^{n-2}{\sqrt{1-\left(1-\frac{4i}{n-1}+\frac{4i^2}{(n-1)^2}\right)}}[/mm]
>  
> [mm]= \frac{4}{n-1}\sum_{i=1}^{n-2}{\sqrt{\frac{4i}{n-1}-\frac{4i^2}{(n-1)^2}}} = \frac{8}{n-1}\sum_{i=1}^{n-2}{\sqrt{\frac{i}{n-1}-\frac{i^2}{(n-1)^2}}}[/mm]
>  
>
> So ... und an diesem Punkt wird klar, warum das Ganze bei
> mir eine Plausibilitätsbetrachtung ist. Ich habe mir
> nämlich gedacht, daß für immer größere [mm]n[/mm] es keine so großen
> Unterschiede mehr zwischen [mm]n-1,n-2[/mm] oder [mm]n[/mm] gibt. Mit anderen
> Worten:
>  
>
> [mm]\lim_{n\to \infty}{\frac{8}{n-1}\sum_{i=1}^{n-2}{\sqrt{\frac{i}{n-1}-\frac{i^2}{(n-1)^2}}}} = \lim_{n\to \infty}{\frac{8}{n}\sum_{i=1}^{n}{\sqrt{\frac{i}{n}-\frac{i^2}{n^2}}}}[/mm]

Wenn du hier die Substitution $m=n-1$ durchführst, so strebt m ebenfalls gegen [mm] $\infty$ [/mm] und man erhält:
[mm]\lim_{n\to \infty}{\frac{8}{n-1}\sum_{i=1}^{n-2}{\sqrt{\frac{i}{n-1}-\frac{i^2}{(n-1)^2}}}} = \lim_{m\to \infty}{\frac{8}{m}\sum_{i=1}^{m-1}{\sqrt{\frac{i}{m}-\frac{i^2}{m^2}}}}[/mm]
und weil für $i=m$ der Summand 0 ist, kann der Summenindex bis m laufen.

>  
>
> Aber ich merke gerade, daß ich diese Aufgabe noch etwas
> schwerer hätte machen können. ;-) Hier kann man ja noch
> weiter umformen:
>  
>
> [mm]\lim_{n\to \infty}{\frac{8}{n}\sum_{i=1}^{n}{\sqrt{\frac{i}{n}-\frac{i^2}{n^2}}}} = \lim_{n\to \infty}{\frac{8}{n}\sum_{i=1}^n{\sqrt{\frac{in-i^2}{n^2}}}} = \lim_{n\to \infty}{\frac{8}{n}\sum_{i=1}^{n}{\frac{\sqrt{in-i^2}}{n}}} = \pi[/mm],
>  
> was ja plausibel wäre, da ich das ja schließlich vorher
> approximieren wollte. :-) (Aber durch den "etwas dubiosen"
> Grenzübergang, den ich oben gemacht habe, ist das dann
> vielleicht nicht mehr 100%ig sicher. ;-)) Und damit:
>  
>
> [mm]\lim_{n\to\infty}{ \frac{1}{n^2}\sum_{i=1}^{n}{\sqrt{i(n-i)}} } = \frac{\pi}{8}[/mm]

Das hatte ich zuerst auch so umgeformt, und bin dann aber auf dem Holzweg gelandet.

mfG Moudi

>  
>
>
> Viele Grüße
>  Karl
>  [user]
>  
>
>
>  

Bezug
                                
Bezug
Identität für Pi: sehr schön!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:53 Sa 21.01.2006
Autor: Karl_Pech


> Wenn du hier die Substitution [mm]m=n-1[/mm] durchführst, so strebt
> m ebenfalls gegen [mm]\infty[/mm] und man erhält:
>  [mm]\lim_{n\to \infty}{\frac{8}{n-1}\sum_{i=1}^{n-2}{\sqrt{\frac{i}{n-1}-\frac{i^2}{(n-1)^2}}}} = \lim_{m\to \infty}{\frac{8}{m}\sum_{i=1}^{m-1}{\sqrt{\frac{i}{m}-\frac{i^2}{m^2}}}}[/mm]
>  
> und weil für [mm]i=m[/mm] der Summand 0 ist, kann der Summenindex
> bis m laufen.


Damit wäre dann auch meine Herleitung nicht "bloß geraten". ;-)


> > [mm]\lim_{n\to\infty}{ \frac{1}{n^2}\sum_{i=1}^{n}{\sqrt{i(n-i)}} } = \frac{\pi}{8}[/mm]
>  
> Das hatte ich zuerst auch so umgeformt, und bin dann aber
> auf dem Holzweg gelandet.


Hmm ... dann war die vorherige Aufgabe ja optimal gestellt. [breakdance]



Liebe Grüße
Karl





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]