matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeImmer nur Zahlentheorie?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Immer nur Zahlentheorie?
Immer nur Zahlentheorie? < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Immer nur Zahlentheorie?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Mo 20.09.2004
Autor: Hanno

Hallo an alle.
Ich wollte mal eine allgemeine Diskussion anregen.
Ich frage mich, ob wir nicht auch mal andere Dinge außer Zahlentheorie besprechen wollen? Ich frage dies nicht, weil ich davon genug habe (nein, ich persönlich find's auch am besten), aber ich denke für diejenigen, die auch mal bei der Olympiade mitmachen wollen, gehört zu einem Training auch etwas Umfassenderes, soll heißen es gehören Textaufgaben und Geometrie ebenso wie die Zahlentheorie dazu.

Es ist nicht so, dass ich jetzt nur noch letztere rechnen möchte, aber wenn wir von 4 Aufgaben eine der etwas (für uns ;) ) anderen Art hätten, fände ich das schön.

Also Stefan:
Wenn du demnächst wieder 4 Aufgaben rauskramst, kannst ja (ich weiß, das tut weh ;) ) eine Geometrie oder Textaufgabe rauskramen :-D

Was meint ihr?

Gruß,
Hanno

        
Bezug
Immer nur Zahlentheorie?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 Mo 20.09.2004
Autor: zwieback86

Ich würde dem 100%ig zustimmen, und am besten schnell :) im November findet die Kreisolympiade statt ;) . mfg

Bezug
                
Bezug
Immer nur Zahlentheorie?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:59 Mo 20.09.2004
Autor: Hanno

Hi Zwiebi!
*gg*
Ich fahr gleich zur Landesrunde, weil bei uns keiner mitmacht :-P

Gruß,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Immer nur Zahlentheorie?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:46 Di 21.09.2004
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Du wirst lachen, aber ich wollte das Thema "Elementare Zahlentheorie" im Buch "Problem-Solving Strategies" eh beenden (das haben wir nun wirklich ausführlich durchgekaut) und zum nächsten übergehen. Von mir aus kann das Geometrie sein, dort lerne ich selber auch am meisten. Allerdings müsst ihr euch dann auf ganz dumme Fragen von mir einstellen, sehr viel Verständnis mit mir und meiner Blödheit haben und alles immer ganz ausführlich erklären. ;-) Ansonsten, wenn ich zu sehr frustriert bin, breche ich das Thema ab. ;-)

Es folgen also bald Tutorials (aus dem Buch, das Samuel ja schon kennt, aber er kann es ja trotzdem noch mal lesen; aber nicht die Lösungen zu den Aufgaben vorher in dem Buch durchlesen, Samuel! ;-)) und neue Aufgaben.

Erst einmal könnt ihr ja die Aufgaben von Sigrid machen. Ich selber lese mir dann erst einmal die Lösungen durch. Ich habe seit der Schule keine Geometrie mehr gemacht und muss mich erst einmal an die ganzen Sätze und die Denkweise wieder gewöhnen.

Wie sieht es eigentlich mit den LA-Aufgaben aus? Hast du irgendwelche Ansätze oder ist dir die Thematik noch völlig unklar?

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Immer nur Zahlentheorie?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Di 21.09.2004
Autor: Hanno

Hi Stefan.
Was gäbe es denn sonst noch für Alternativen?

Und zum LA Buch:
Naja, alsoi ich habe mich bisher erst wenig intensiv damit befasst, mir fehlt aber auch eine Idee, wie ich das machen soll :-(

Gruß,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]