matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenImplizite Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Implizite Funktion
Implizite Funktion < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Implizite Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Do 06.06.2013
Autor: lisa2802

Hallöchen,

im Zuge der Vorbereitung für meine Modulprüfung muss ich mich auch mit dem "Satz über implizite Funktionen" beschäftigen.

meine 1. Frage ist was genau ist "lokal auflösbar"? Das haben wir irgendwie nie definiert aber es wurde immer wieder genannt.

und 2. versteh ich den Satz glaube ich überhaupt nicht :/


unser Defintion des Satzes :

Seien U [mm] \subset \IR^k, V\subset \IR^m [/mm] offen,
[mm] a=(a_1,....,a_k) \in [/mm] U, [mm] b=(b_1,...,b_n) \in [/mm] V und
f: U [mm] \times [/mm] V [mm] \to \IR^m, (x_1,...,x_k,y_1,...,y_m) \mapsto f(x_1,...,x_k,y_1,...,y_m) [/mm] mit [mm] f=(f_1,...,f_m)^T, [/mm] stetig partiell diff'baren [mm] f_i [/mm] (1 [mm] \le [/mm] i [mm] \le [/mm] m), und
f(a,b)=0
und
[mm] det(D_y [/mm] f(a,b) = det [mm] [\bruch{\partial(f_1,...,f_m)}{\partial(y_1,...,y_m}|_{a,b}] \not= [/mm] 0
Dann existiert r,p > 0 mit [mm] U_1=U_{p}(a) \subset [/mm] U, [mm] V_1=U_{r}(b) \subset [/mm] V sowie eine stetige Funktion
g : [mm] U_1 \to V_1 [/mm] , [mm] x\mapsto (g_{1}(x),...,g_{m}(x))^T [/mm]
mit
g(a)=b
und
f(x,g(x))=0 für alle x [mm] \in U_1 [/mm]
Ferner sind [mm] g_{1},...,g_{m} [/mm] in einer Kugel [mm] U_{p1}(a), [/mm] 0 < [mm] p_1 \le [/mm] p, stetig partiell diff'bar mit
[mm] Dg(x)=-(D_y f(x,g(x)))^{-1} D_x [/mm] f(x,g(x)) für alle x  [mm] \in U_{pi}(a) [/mm]
[mm] \gdw\underbrace{(D_j g_i (x))}_{1\le i \le m, 1 \le j \le k} \underbrace{-(D_{k+j} f_i (x,g(x)))^{-1}}_{1\le i \le m, 1\le j \le m} \underbrace{D_j f_i (x,g(x))}_{1\le i \le m, 1 \le j \le k} [/mm]


g kennt man nicht genau oder und kann g' trotzdem "bestimmen" durch die partiellen Ableitungen von f(x,g(x)), aber dafür muss das irgendwie "lokal auflösbar sein" oder?

Gibt es diesen Satz auch in einer einfacheren aber dennoch korrekten Version?
bitte bitte versucht mir zu helfen ich verstehe nämlich inzwischen gar nichts mehr :(

Danke




        
Bezug
Implizite Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Do 06.06.2013
Autor: Richie1401

Hallo Lisa,

ich kann leider derzeit nicht so ausführlich dir diese Frage beantworten. Im Grunde ist der Sinn und Zweck des Theorems (ja, man kann den Satz in der Tat als Theorem ansehen), keinerlei schwierig.

Folgende Situation sollte dir klar sein: Angenommen du hast eine Funktion [mm] f:\IR^n\to\IR, (x_1,x_2,...,x_n)\mapsto{}f(x_1,x_2,...,x_n). [/mm] Diese kann in der Regel sehr kompliziert aussehen. Der Satz über die lokale Auflösbarkeit sagt dir nichts anderes als, dass es eine eindeutige Funktion gibt, um die Funktion f nach einer der Variablen aufzulösen.
Einfacher Fall: f(x)=y=3x+1
Frage ist also: Kannst du diese Funktion eindeutig auflösen, also eine Darstellung x(y) erhalten? Die Antwort liegt auf der Hand!

Etwas komplizierter:
Wir betrachten die Kreisgleichung [mm] f(x,y)=x^2+y^2-1. [/mm]
Ist diese Funktion eindeutig! nach y auflösbar?

Schauen wir uns die Kreisgleichung [mm] x^2+y^2=1 [/mm] genauer an. Wir versuchen mal nach y aufzulösen:
[mm] y^2=1-x^2 [/mm] => [mm] y=\pm\sqrt{1-x^2} [/mm]
Und hier knallts! Bei x=0 ist also nicht klar. Also offensichtlich ist das ganze nicht eindeutig auflösbar. Die Kritereien in deinem formulierten Theorem zeigen dies. (Stichwort: Funktionaldeterminante)
Dabei ist es aber so, dass man in der Regel trotz aller Mühen keine (!) analytische Möglichkeit hat, um die Funktion tatsächlich aufzulösen. In der Regel, und das kennen wir von FOlgen und Reihen, interessiert das den Mathematiker aber auch nicht.


Wenn du willst, kann ich heute Abend noch einmal ein paar Aufgaben hier reinstellen. Da kannst du versuchen zu ergründen, ob die Funktion auflösbar ist oder nicht.

P.S. ja, es gibt einfache Formulierungen des Satzes. Ich hatte damals eine sehr vernünftige Formulierung bekommen.
Eine gute Formulierung findest du hier auf Seite 31:
http://www.uni-magdeburg.de/anp/vorlesungen/08/integraltransformationen/analysis-full_schmuedgen.pdf

Das Theorem ist nicht schwer zu verstehen, aber die Formulierung sich einzuprägen ist umso schwieriger ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]