matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXInhaltsverzeichnis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "LaTeX" - Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inhaltsverzeichnis: Theoreme
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 So 12.08.2012
Autor: Salamence

Hallo!

Ich versuche gerade, das ganze nummerierte Zeugs (Definitionen, Lemmata, Sätze und so weiter) ins Inhaltsverzeichnis mit rein zu schreiben, aber irgendwie klappt das nicht...
Ich hab da zwar was gefunden, wie das gehen soll, aber 1) verstehe ich das überhaupt nicht und 2) kommt dann nur ne Fehlermeldung

1: \let\amsthmhead\thmhead 
2: \let\amsswappedhead\swappedhead 
3: \makeatletter 
4: \renewcommand*\thmhead[3]{\amsthmhead{#1}{#2}{#3}% 
5: \@ifnotempty{#2}{\addcontentsline{toc}{section}{#2 #1 (#3)}}{}} 
6: \renewcommand*\swappedhead[3]{\amsswappedhead{#1}{#2}{#3}% 
7: \@ifnotempty{#2}{\addcontentsline{toc}{section}{#2 #1 (#3)}}{}} 
8: \makeatother 


Damit soll das ganze funktionieren...
Vorm Dokumentanfang steht unter anderem das hier, hab das ganze einfach nach den Theoremen hingeschrieben...
Fehlt da noch irgendwas? Dafür braucht man doch nur dieses Paktet amsthm?

1:
2: \NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
3:
4:  \RequirePackage[german]{babel}
5:  \RequirePackage[latin1]{inputenc}
6:
7:
8: \documentclass[a4paper,12pt]{amsart}
9:
10: \usepackage{geometry}
11: \geometry{a4paper, top=20mm, left=30mm, right=30mm, bottom=20mm, headsep=10mm, footskip=12mm}
12:
13:
14: \usepackage{graphicx}
15: \usepackage{graphics}
16: \usepackage{german}
17: \usepackage{amscd}
18: \usepackage[arrow, matrix, curve]{xy}
19: \usepackage{amssymb}
20: \usepackage{hyperref}
21: \usepackage{amsthm}
22:
23:
24: \setcounter{MaxMatrixCols}{12}
25:
26:
27:
28:
29: \newtheorem{Satz}{Satz}[section]
30: \newtheorem{Lemma}[Satz]{Lemma}
31: \newtheorem{Korollar}[Satz]{Korollar}
32: \newtheorem{Proposition}[Satz]{Proposition}
33: \newtheorem{Beobachtung}[Satz]{Beobachtung}
34: \newtheorem{Definition}[Satz]{Definition}
35: \newtheorem{Beispiel}[Satz]{Beispiel}
36: \newtheorem{Erinnerung}[Satz]{Erinnerung}
37: \newtheorem{Bemerkung}[Satz]{Bemerkung}
38:
39:
40: \renewcommand{\proofname}{Beweis}


        
Bezug
Inhaltsverzeichnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Mo 13.08.2012
Autor: Fulla

Hallo Salamence,

ich hab mal alles was du geschrieben hast in ein Dokument kopiert und bekomme keine Fehlermeldung...

Ich hänge mal das Dokument und die Ausgabe an.

Hast du die Ausgabe mehrmals kompiliert? Bei Geschichten, die das Inhaltsverzeichnis betreffen, musst du immer zweimal kompilieren.

Lieben Gruß,
Fulla




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: tex) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Inhaltsverzeichnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 Mo 13.08.2012
Autor: Salamence


> Hallo Salamence,
>  
> ich hab mal alles was du geschrieben hast in ein Dokument
> kopiert und bekomme keine Fehlermeldung...
>  
> Ich hänge mal das Dokument und die Ausgabe an.
>  
> Hast du die Ausgabe mehrmals kompiliert? Bei Geschichten,
> die das Inhaltsverzeichnis betreffen, musst du immer
> zweimal kompilieren.
>  
> Lieben Gruß,
>  Fulla
>  
>
>  

Okay, das hat so erstmal geklappt. Hab ich nun aber die ganze Bachelorarbeit darein kopiert hat er rumgemecktert, bis ich eine Fußnote oder mit cite entfernt habe, wo er meinte, dass cite{YZ} nicht definiert wäre, obwohl das so im Literaturverzeichnis steht und auch funktioniert, wenn ich nicht alles in Inhaltsverzeichnis schreiben lasse...Muss man das verstehen?
Ich versuch, das da mal anders hinzukriegen, vielleicht einfach umbenennen...

Jedenfalls hab ich jetzt noch ne Frage zu dem so erstellten Inhaltsverzeichnis. Der schreibt nun gleich die Titel der Theoreme mit darein und zwar in Klammer und das auch, wenn sie keinen haben. Das sieht natürlich doof aus. Muss ich mir jetzt für jedwede Beobachtung und so ne Bezeichnung ausdenken oder kann man die Klammern auch irgendwie für gewisse Theoreme entfernen?

Ach und wenn nicht: Kann ich irgendwie zu den Theoremen eine Bezeichnung eintragen, die zwar ins Inhaltsverzeichnis eingetragen wird, aber nicht neben dem Theorem steht, ähnlich wie beim Titel?

begin{Satz}[Name des Satzes]{Inhaltsverzeichnistitel}

Das und ähnliches hab ich schon ausprobiert und es geht nicht. Haben solche Umgebungen also keinen anderen Parameter als ihren Titel?

Bezug
                        
Bezug
Inhaltsverzeichnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:38 Di 14.08.2012
Autor: Fulla

Hallo nochmal,

schau mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter.


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                                
Bezug
Inhaltsverzeichnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Do 16.08.2012
Autor: Salamence


> Hallo nochmal,
>  
> schau mal
> hier.
> Vielleicht hilft dir das weiter.
>  
>
> Lieben Gruß,
>  Fulla
>  

Naja, joa geht schon, Klammern weg, Doppelpunkte hin, so sieht dat schon besser aus.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 8h 57m 3. losPollos
UAnaR1FolgReih/Taylorreihe mit Restglied / O
Status vor 11h 39m 6. Gonozal_IX
UAnaR1/Pos. homogen & unterhalbstetig
Status vor 15h 51m 6. Gonozal_IX
ULinAAb/Vielfachheiten Geo u. Algebr.
Status vor 17h 37m 2. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 1d 8h 45m 6. matux MR Agent
OpRe/Opti:Min.problem:lösbar,unlösb
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]