matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenInjektiv Surjektiv
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Funktionen" - Injektiv Surjektiv
Injektiv Surjektiv < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Injektiv Surjektiv: Kontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:30 Di 20.09.2016
Autor: Windbeutel

Aufgabe
Entscheide, ob die Funktionen injektiv oder surjektiv sind
a) [mm] f:\IR \to \IR, [/mm] mit f(x) = [mm] x^2 [/mm] + x + 1
b) [mm] f:\IN \to \IN, [/mm] mit f(x) = [mm] x^2 [/mm] + x + 1
c) [mm] f:\IR \to \IR, [/mm] mit f(x) = [mm] x^3. [/mm]
d) [mm] f:\IR \to \IR, [/mm] mit [mm] f(x)=\begin{cases} \bruch{1}{x}, & \mbox{für } x \mbox{ ist ungleich null} \\ 0, & \mbox{für } x \mbox{ ist gleich 0} \end{cases} [/mm]
e) [mm] f:\IR \setminus \{-2\} \to \IR \setminus \{5\}, [/mm] mit f(x) [mm] =\bruch{5x}{x+2} [/mm]
f) [mm] f:\IR \to \IR^+, [/mm] mit f(x)=|x-3|+3.
g) [mm] f:\IR^+ \to \IR^+, [/mm] mit f(x)= [mm] 2^x. [/mm]

Hallo,
ich bemühe mich momentan die oben genannten Aufgaben zu lösen.
Dabei wurde mir immer klarer, dass mir das ganze Thema Probleme bereitet.

Mich würde interresieren, ob ich mit meiner Annahme tatsächlich richtig liege. Ich komme zu dem Ergebnis, dass alle Funktionen Injektiv und Surjektiv sind.

Besonders unsicher bin ich bei:

d) dort scheint mir das Porblem der Definitionslücke durch [mm] f(x)=\begin{cases} \bruch{1}{x}, & \mbox{für } x \mbox{ ist ungleich null} \\ 0, & \mbox{für } x \mbox{ ist gleich 0} \end{cases} [/mm] behoben zu sein, und somit die Injektivität und die Surjektivität kein Problem.

e)auch hier scheinen die Asymptoten kein Problem zu sein, da [mm] f:\IR \setminus \{-2\} \to \IR \setminus \{5\}vorausgesetz [/mm] wird.

f) Diese Aufgabe ist mein größtes Problem, ich habe hier eine Fallunterscheidung angewendet und bin der Meinung auch diese ist Injektiv und Surjektiv, wobei mich etwas verwundert, dass ich dann zwei verschiedene Umkehrfunktionen bekommen müsste.


Liege ich richtig, sind tatsächlich alle Bijektiv?
Und wenn nicht welche Aufgaben sollte ich mir nochmal vornehmen?

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.




        
Bezug
Injektiv Surjektiv: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 Di 20.09.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Mich würde interresieren, ob ich mit meiner Annahme tatsächlich richtig liege. Ich komme zu dem Ergebnis, dass alle Funktionen Injektiv und Surjektiv sind.

Ganz sicher nicht!
Anscheinend sind dir die Begriffe nicht wirklich klar.

Injektivität: Es gibt keine zwei Ausgangswerte, die den selben Funktionswert liefern.
Surjektivität: Es gibt zu jedem Element des Bildraums einen Ausgangswert, der es als Funktionswert liefert.

Beginnen wir mit der ersten Funktion:

$f: [mm] \IR\to\IR, [/mm] f(x) = [mm] x^2 [/mm] + x + 1 = [mm] \left(x + \frac{1}{2}\right)^2 [/mm] + [mm] \frac{3}{4}$ [/mm]

Zur Injektivität: Was ist $f(0)$ und was ist $f(-1)$? Ist f also injektiv?
Zur Surjektivität: Wir haben als Bildraum [mm] $\IR$, [/mm] es muss also zu jeder reellen Zahl r ein x geben, so dass $f(x) = r$. Offensichtlich ist auch 0 eine reelle Zahl. Gibt es ein x mit $f(x) = 0$ ?

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Injektiv Surjektiv: Versuch der Verbesserung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:29 Do 22.09.2016
Autor: Windbeutel

Aufgabe
S.o.


Danke für deine Hilfe.

Tatsächlich habe ich besonders die Surjektivität wohl garnicht verstanden.

Mein 2. Lösungsvorschlag

a) weder In- noch Bijektiv
b) Injektiv, nicht Surjekiv
c) Bijektiv
d) Hier bin ich sehr unsicher.
    Ich behaupte mal Injektiv, und wegen (0 für x = 0 ) auch Surjektiv?
e) Injektiv.
    Und auch hier bin ich mir unsicher was die Surjektivität angeht.
    Ich würde sagen, dass sie nicht Surjektiv ist.
f) nicht Injektiv. Surjektiv
g) Bijektiv

So ich hoffe, dass ich diesmal der Sache näher komme.

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.
Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
Injektiv Surjektiv: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Do 22.09.2016
Autor: Roadrunner

Hallo Windbeutel!


> a) weder In- noch Bijektiv

Huch, jetzt bringst Du mit "bijektiv" noch einen weiteren Begriff ins Spiel.
Von "bijektiv" spricht man, wenn die betrachtete Funktion injektiv und surjektiv ist.

Nach bijektiv ist hier (noch) nicht gefragt.
Die richtige Antwort für diese Aufgabe lautet also: [mm] $f_a$ [/mm] ist weder injektiv noch surjektiv.
(Damit ist sie auch automatisch nicht bijektiv, was aber nicht gefragt ist.)


>  b) Injektiv, nicht Surjekiv

[daumenhoch]


>  c) Bijektiv

[daumenhoch] Aus injektiv und surjektiv folgt auch bijektiv.


>  d) Hier bin ich sehr unsicher.
>      Ich behaupte mal Injektiv, und wegen (0 für x = 0 )
>      auch Surjektiv?

[daumenhoch]



>  e) Injektiv.

[ok]


> Und auch hier bin ich mir unsicher was die
> Surjektivität angeht.
> Ich würde sagen, dass sie nicht Surjektiv ist.

Warum nicht?


>  f) nicht Injektiv. Surjektiv

[notok] Surjektiv? Was ist z.B. mit $f(x) \ = \ 2$ ?


>  g) Bijektiv

[daumenhoch] Aus injektiv und surjektiv folgt auch bijektiv.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Injektiv Surjektiv: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 Mo 26.09.2016
Autor: Windbeutel

Danke Dir für Deine Hilfe,

ich glaube jetzt habe ich das einigermaßen verstanden.
Werd mir aber vorsichtshalber noch ein paar Übungsaufgaben suchen.

Danke nocheinmal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]