matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegral - Scharparameter
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integralrechnung" - Integral - Scharparameter
Integral - Scharparameter < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral - Scharparameter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:17 Do 03.02.2005
Autor: Disap

Servus!

Aufgabe:   Bestimmen sie t > 1 so, dass die von der Parabel der Form
f(x) = tx - [mm] x^2 [/mm] und der X-Achse eingeschlossene Fläche von der ersten Winkelhalbierenden halbiert wird.


Nun wäre meine Überlegung durch eine Skizze folgende (sie würde sich anhand eienr Skizze super erläutern, aber wenn ich jetzt eine mit einem Windowsprogramm malen würde, wäre das nicht so schön):

Wenn man nicht weiß, wie man an so eine Aufgabe rangeht, dann würde ich erst einmal alles berechnen.

Nullstelle der Parabel

f(x)=0
[mm] N_{1} [/mm] = 0
[mm] N_{2} [/mm] = t

Schnittpunkte f(x)=g(x)

(g(x) = mx+b = erste Winkelhalbierende=1x+0)

[mm] x_{1}=0 [/mm]
[mm] x_{2}=t-1 [/mm]
Hieraus ergibt sich ebenfalls h(x) = [mm] -x^2+tx-x [/mm]

Aus meiner Skizze geht hervor, dass der Flächeninhalt über der Geraden vom Schnittpunkt der Geraden abhängig ist
[mm] \integral_{0}^{t-1} [/mm] h(x) dx
und zur zweiten "Bedingung"
[mm] \integral_{0}^{t} [/mm] h(x) dx

Nun setze ich die gleich, da sie ja gleichgroß werden sollen.

[mm] \integral_{0}^{t-1} [/mm] h(x) dx= [mm] \integral_{0}^{t} [/mm] h(x) dx

Was ist an dieser Bedinung falsch?


(Ab hier für meine Frage kaum relevant)
Nach richtigem ausprobieren (zum Glück hatte ich die Lösung t [mm] \approx4,85) [/mm] bin ich aber auf die (wie nennt man das:) Bedingung gestoßen:

Erst einmal Flächeninhalt Parabel ausrechnen [mm] =\bruch{t^3}{6} [/mm]
Diesen halbieren (da man für t ja nur die hälfte des gesamten Flächeninhalts brauchen würde)

und die "Bedingung"  [mm] \integral_{0}^{t-1} [/mm] h(x) dx [mm] =\bruch{t^3}{12} [/mm]


Liebe Grüße Disap

(Edit: Komisch, konnte den Fälligkeitszeitpunkt gar nicht auf unbefristet stellen, sondern maximal nur 2 Tage.)

        
Bezug
Integral - Scharparameter: Fläche zerlegen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Do 03.02.2005
Autor: Loddar

Guten Abend Disap!


Dein zweiter Weg ist natürlich der elegantere und schnellere Weg.


Aber auch Dein erster Weg führt zum Ziel.
Du mußt nur die Fläche unterhalb der Geraden (= Winkelhalbierende) in zwei Teile zerlegen ...


Siehe Skizze (für $t = 3$, also für [mm] $f_3(x) [/mm] \ = \ [mm] 3*x-x^2$ [/mm] dargestellt):

[Dateianhang nicht öffentlich]



Völlig richtig:

Die Fläche oberhalb der Geraden beträgt [mm] $|A_1| [/mm] \ = \ [mm] \integral_{0}^{t-1} {[\red{f_t(x)} - \green{g(x)}] dx}$ [/mm]


Unsere Fläche unterhalb der Geraden ermittelt sich zu:
[mm] $|A_{2.1}| [/mm] \ = \ [mm] \integral_{0}^{t-1} {[\green{g(x)}] dx}$ [/mm]

sowie

[mm] $|A_{2.2}| [/mm] \ = \ [mm] \integral_{t-1}^{t} {[\red{f_t(x)}] dx}$ [/mm]


Damit wird unsere Beziehung zur Ermittlung der gesuchten Größe $t$
[mm] $A_1 [/mm] \ = \ [mm] A_{2.1} [/mm] + [mm] A_{2.2}$ [/mm]



Nun Dein (Denk-)Fehler klar?

Gruß
Loddar



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Integral - Scharparameter: (kleine)Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 Do 03.02.2005
Autor: Disap

Ja, jetzt ist mir der Fehler klar.
Danke dafür und für die schöne Zeichnung, die alles veranschaulicht hat.

>  Du mußt nur die Fläche unterhalb der Geraden (=
> Winkelhalbierende) in zwei Teile zerlegen ...

Nun, das ist mir noch nicht so ganz klar.
Wieso muss ich denn da die Fläche zerlegen statt
[mm] \integral_{0}^{t-1} [/mm] f(x)-g(x) dx+ [mm] \integral_{0}^{t} [/mm] f(x)-g(x) dx

Oder anders gefragt: Was würde ich denn herausbekommen, wenn ich es so machen würde?

(Nochmals Danke an alle, die sich diesen Threat mit gutem Willen durchgelesen haben)

Viele Grüße Disap

Bezug
                        
Bezug
Integral - Scharparameter: Comic ... ;-)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:34 Do 03.02.2005
Autor: Loddar

N'Abend ...

Mir fehlen um DIE Uhrzeit etwas die langen Erklärungen / Worte.


Daher hier ein kleines Comic mit den verschiedenen Flächen.
Ich hoffe, dann wird's klar ...





[mm] $\integral_{0}^{t-1} {[f_t(x) - g(x)] dx}$ [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]





[mm] $\integral_{0}^{t-1} [/mm] {g(x) dx}$

[Dateianhang nicht öffentlich]




[mm] $\integral_{t-1}^{t} {f_t(x) dx}$ [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]





[mm] $\integral_{t-1}^{t} [/mm] {g(x) - [mm] f_t(x) [/mm] dx}$

[Dateianhang nicht öffentlich]





Nun alle Klarheiten beseitigt ??

Gruß und gute Nacht ...
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 4 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Integral - Scharparameter: Was für ein Programm?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:41 Fr 04.02.2005
Autor: Max

Hi Loddar,

mit welchem Programm erstellst du denn immer so schöne Comics?

Bezug
                                        
Bezug
Integral - Scharparameter: Programm: FunkyPlot
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:37 Fr 04.02.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen Max !!

Dieses Programm heißt FunkyPlot und das kannst Du Dir []hier ruhigen Gewissens downloaden (ist nämlich Freeware).


Wenn Du es dann noch hier im Matheraum besonders gut machen möchtest, blende doch bitte das "Studienkreis"-Logo aus über Menü <Fenster> <Einstellungen>, Registerblatt <Sonstiges> und dort das entsprechende Häkchen "Zeige Logo ..." deaktivieren.


Viel Spaß damit und natürlich hier im Matheraum ...

Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Integral - Scharparameter: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:08 Fr 04.02.2005
Autor: Max

Und für alle Freunde von [mm] $\LaTeX$ [/mm] sei gesagt, dass man die Bildchen in sehr vielen Formaten und vor allem auch .eps abspeichern kann.

Bezug
                                                        
Bezug
Integral - Scharparameter: .eps <-> .png ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:29 Fr 04.02.2005
Autor: informix

Hallo Max,

> Und für alle Freunde von [mm]\LaTeX[/mm] sei gesagt, dass man die
> Bildchen in sehr vielen Formaten und vor allem auch .eps
> abspeichern kann.
>  

und warum empfiehlst du .eps ?
Ich dachte, .png wäre zur Zeit das angemessene Format?



Bezug
                                                                
Bezug
Integral - Scharparameter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Fr 04.02.2005
Autor: Max

Hmm, ich habe es nur erwähnt, weil ich bisher immer .eps Datein eingebunden hatte. Ich habe dafür den  \includegraphics{bild.eps} Befehl genutzt. Wusste nicht, dass man auch .png eiinsetzten kann. Braucht man dafür spezielle Pakete?

Bezug
                                                                        
Bezug
Integral - Scharparameter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 Fr 04.02.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Die Einbindung der Graphiken hier im Forum geschieht ja nicht in der Latex-Oberfläche. Daher braucht man auch keine eps-Dateien. Eine Latex-ähnliche Formelsprache wird ja nur innerhalb der [mm]...[/mm]-tags aufgebaut.

Der Webmaster möge mich korrigieren, wenn ich Unsinn schreibe. ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                                
Bezug
Integral - Scharparameter: Wie bindet man den hier ein?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 Fr 04.02.2005
Autor: Max

Ja, ich meinte das Standalone LaTeX. Aber:

Habe eben versucht eine tolle FunkyPlot-Graphik hier ins Forum zu posten, hat aber nicht geklappt. Kann mir jemand den Trick verraten?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Integral - Scharparameter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 Fr 04.02.2005
Autor: Marc

Hallo Brackhaus!

> Ja, ich meinte das Standalone LaTeX. Aber:
>  
> Habe eben versucht eine tolle FunkyPlot-Graphik hier ins
> Forum zu posten, hat aber nicht geklappt. Kann mir jemand
> den Trick verraten?

Woran scheiterte es denn?

1. Grafik abspeichern (am besten im PNG-Format)
2. Artikel schreiben
3. [ img]1[/img] (ohne Leerzeichen) in den Artikel einfügen
4. Artikel abschicken
5. Du wirst automatisch auf eine Seite weitergeleitet, auf der du die Grafik von deiner Festplatte in den MatheRaum hochladen kannst.

Viel Erfolg,
Marc

Bezug
                                                                        
Bezug
Integral - Scharparameter: Geht nicht ohne weiteres
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Fr 04.02.2005
Autor: Stefan

Hallo Brackhaus!

Jetzt verstehe ich deine Frage. Nein, das geht meines Wissens nicht, ich habe da vor längerer Zeit schon mal recherchiert.

Es gibt keine Pakete, mit denen man Pixelgraphiken (nur bmp und pcx, die gehen, ich glaube unter MikTex!) direkt einbinden kann!

Also, du musst tatsächlich erst in eps-Dateien umwandeln.

Oder aber, was aber schlecht funktioniert, verwende das Konvertierprogramm: bm2font.
Dieses Programm wandelt eine Pixelgraphik direkt in einen TEX-Zeichensatz um. Erlaubte Pixelgraphik-Formate sind z.B. PCX, GIF, BMP, TIFF, IMG. Dabei kann es sich um schwarz/weiß, graustufige oder farbige Bilder handeln. Der TEX-Zeichensatz wird aber in jedem Fall in schwarz/weiß erzeugt, wobei Graustufen durch Rasterung erhalten bleiben und Farbinformationen in gerasterte Graustufen umgewandelt werden. Das Programm kann auch eine großformatige Pixelgraphik bearbeiten, da es die Graphik in kleinere Teilbilder zerlegt. Jedes Teilbild wird als ein
Buchstaben betrachtet. Dabei wird eine Protokolldatei mitgeschrieben,
damit das Gesamtbild nachher wieder richtig aus den einzelnen Teilbildern zusammengesetzt werden kann. Diese Protokolldatei wird im TEX- bzw. LATEX-Text mit dem input-Befehl eingebunden.

Aber das ist alles Müll, wandel es besser um!

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                        
Bezug
Integral - Scharparameter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Fr 04.02.2005
Autor: Marc

Hallo Brackhaus!

> Und für alle Freunde von [mm]\LaTeX[/mm] sei gesagt, dass man die
> Bildchen in sehr vielen Formaten und vor allem auch .eps
> abspeichern kann.

Ich nehme an, du meinst das "Standalone"-LaTeX, und nicht das LaTeX innerhalb unseres Forums (da kann man natürlich auch PNG-Dateien einfügen).

Die von FunkyPlot erzeugte EPS-Datei ist aber auch nur eine Bitmap-Grafik, leider keine Vektor-Grafik, nicht, dass du dich auf unendlichen Zoom freust :-)

Ob es für LaTeX Pakete gibt, die Grafiken direkt einbinden können, weiß ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Integral - Scharparameter: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Fr 04.02.2005
Autor: Disap

Ja, danke, jetzt ist es klar. Jedenfalls wo der Fehler lag. Merci beaucoup.

Viele Grüße Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]