matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegralfunktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Integralfunktion
Integralfunktion < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Di 27.09.2011
Autor: Alessa

Hallo alle zusammen erstmal!
Ich hätte eine Frage und zwar wie genau rechnen man eine Integralfunktion?
was genau ist mit J0 gemeint?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Integralfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Di 27.09.2011
Autor: eichi


> Hallo alle zusammen erstmal!
> Ich hätte eine Frage und zwar wie genau rechnen man eine
> Integralfunktion?

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann würde ich antworten:

Es gibt nicht "den Rechenweg" für die Integralbildung.

Generell gilt es beim integrieren der Funktion f(x) die Stammfunktion F(x) (einfach der selbe Buchstabe als Großbuchstabe) zu finden, die differenziert (man sagt oft abgeleitet) eben wieder genau diese Funktion f(x) ergibt.

D.h., wenn du [mm] \integral [/mm] x dx bilden sollst. Dann ist f(x)=x die Funktion. Jetzt musst du F(x)=... bestimmen, damit das, was bei "..." steht, nach dem ableiten wieder x ergibt.



Es gibt aber eine Menge "Tricks" die beim Integrieren helfen. Um nicht alle aufzuzählen, geb ich dir mal diesen Link: []https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Stammfunktion#Abgeschlossenheit.2FIntegrationsregeln



> was genau ist mit J0 gemeint?

Kannst du das genauer erklären, wo das wann steht?


Bezug
                
Bezug
Integralfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:24 Di 27.09.2011
Autor: Alessa

Integralfunktion J0 mit J0(x) = genannt. ∫f(t) dt
Was bedeutet es für meine Funktion, wenn ich die obere Grenze durch eine Variabel ersetze?

> > Hallo alle zusammen erstmal!
> > Ich hätte eine Frage und zwar wie genau rechnen man eine
> > Integralfunktion?
>  Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann würde ich
> antworten:
>  
> Es gibt nicht "den Rechenweg" für die Integralbildung.
>  
> Generell gilt es beim integrieren der Funktion f(x) die
> Stammfunktion F(x) (einfach der selbe Buchstabe als
> Großbuchstabe) zu finden, die differenziert (man sagt oft
> abgeleitet) eben wieder genau diese Funktion f(x) ergibt.
>  
> D.h., wenn du [mm]\integral[/mm] x dx bilden sollst. Dann ist f(x)=x
> die Funktion. Jetzt musst du F(x)=... bestimmen, damit das,
> was bei "..." steht, nach dem ableiten wieder x ergibt.
>  
>
>
> Es gibt aber eine Menge "Tricks" die beim Integrieren
> helfen. Um nicht alle aufzuzählen, geb ich dir mal diesen
> Link:
> []https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Stammfunktion#Abgeschlossenheit.2FIntegrationsregeln
>  
>
>
> > was genau ist mit J0 gemeint?
>  
> Kannst du das genauer erklären, wo das wann steht?
>  


Bezug
                        
Bezug
Integralfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:06 Di 27.09.2011
Autor: eichi


> Integralfunktion J0 mit J0(x) = genannt. ∫f(t) dt

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Besselsche_Differentialgleichung

konnte ich dazu nur finden.


> Was bedeutet es für meine Funktion, wenn ich die obere
> Grenze durch eine Variabel ersetze?

naja, [mm] \integral_a^b [/mm] f(x) fx bedeutet ja, es wird F(b) - F(a)  gerechnet.

Das Integral ist ja die Fläche einer Funktion. Und die Grenzen begrenzen den Ausschnitt der Fläche, den man Berechnen will.

Du kannst z.B. eine Grenze "von 2 bis 4" setzen. Oder eine Grenze von "2 bis b". D.h. nur, dass b noch für eine beliebige Zahl steht. Man könnte Umgangssprachlich sagen "die obere Grenze ist noch nicht gesetzt, darum kann ich das nicht so ausrechnen, das eine Zahl raus kommt, aber ich kann es so weit vereinfachen, dass ich bis kurz vor das Ergebnis komme"


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]