matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationIntegralrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integration" - Integralrechnung
Integralrechnung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Lösungsweg?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Mi 16.03.2005
Autor: andreas99

Hi,

Bestimmen Sie alle Lösungen [mm] z\in[0, 2\pi] [/mm] der Gleichung

[mm] $\summe_{k=2}^{\infty} \wurzel{(\bruch{1}{4})^k}= \integral_{1}^{exp(z)} {\bruch{cos(ln(x))}{x} dx}$ [/mm]

Ich bin nicht sicher wie ich diese Aufgabe angehen soll. Reicht es auf der rechten Seite für z einmal 0 und einmal [mm] 2\pi [/mm] einzusetzen und das Integral zu berechnen? Sind das dann schon alle Lösungen? Aber wozu ist dann die linke Seite angegeben? Reine Verwirrungstaktik?

Hm, gerade hab ich noch etwas darüber nachgedacht. Vielleicht soll ja auch irgendwie z berechnet werden. Die untere Grenze des Integrals lässt sich ja berechnen und mit Hilfe der linken Seite ist ja auch die Größe der "Fläche" des Integrals bekannt. Lässt sich dadurch irgendwie die obere Grenze und damit z finden? Ist das der richtige Weg? Fragt sich nur wie ich die Linke Seite berechne. Wenn die Wurzel nicht wäre, würde ich es irgendwie mit einer geometr. Reihe machen. Aber so, keine Idee. Kann mir einer helfen?

Das Integral braucht keiner zu berechnen, dass mache ich dann selber. Mir geht es nur erstmal darum eine Hilfe bei dem Lösungsweg zu bekommen.

Gruß
Andreas

        
Bezug
Integralrechnung: Umformung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 Mi 16.03.2005
Autor: Loddar

Hallo Andreas,

auch dieser Ausdruck auf der linken Seite läßt sich in eine geometrische Reihe umformen:


[mm] $\wurzel{\left(\bruch{1}{4}\right)^k} [/mm] \ = \ [mm] \left[ \left(\bruch{1}{4}\right)^k\right]^{\bruch{1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{4}\right)^{k*\bruch{1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] \left[ \left(\bruch{1}{4}\right)^{\bruch{1}{2}}\right]^k [/mm] \ = \ [mm] \left(\wurzel{\bruch{1}{4}}\right)^k [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{2}\right)^k [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2^k}$ [/mm]


Kommst Du nun alleine weiter?

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Integralrechnung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Mi 16.03.2005
Autor: andreas99


> auch dieser Ausdruck auf der linken Seite läßt sich in eine
> geometrische Reihe umformen:
>  
> [mm]\wurzel{\left(\bruch{1}{4}\right)^k} \ = \ \left[ \left(\bruch{1}{4}\right)^k\right]^{\bruch{1}{2}} \ = \ \left(\bruch{1}{4}\right)^{k*\bruch{1}{2}} \ = \ \left[ \left(\bruch{1}{4}\right)^{\bruch{1}{2}}\right]^k \ = \ \left(\wurzel{\bruch{1}{4}}\right)^k \ = \ \left(\bruch{1}{2}\right)^k \ = \ \bruch{1}{2^k}[/mm]
>  
> Kommst Du nun alleine weiter?

Ich habs versucht, aber leider nein. Ok, die Reihe wird also zu

[mm] $\summe_{i=2}^{\infty} (\bruch{1}{2})^k [/mm] = [mm] \bruch{1}{1-\bruch{1}{2}}=2$ [/mm]

Maxima liefert allerdings [mm] \bruch{1}{2} [/mm] als Ergebnis der Reihe. Irgendwas stimmt also nicht. Dies wäre die erste Schwierigkeit.

Die zweite Schwierigkeit ist das Integral. Ich hab erstmal ewig versucht die Stammfunktion zu ermitteln, aber es ist mir nicht gelungen. Auch mit maxima ist es mir nicht gelungen. Wie gehe ich hier vor?

Gruß
Andreas

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung: Substitution: z := ln(x)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Mi 16.03.2005
Autor: Loddar

Hallo Andreas!


Für die Stammfunktion solltest Du es mal mit einer Substitution versuchen:

$z \ := [mm] \ln(x)$ $\Rightarrow$ [/mm]   $z' \ = \ [mm] \bruch{dz}{dx} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{x}$ $\gdw$ [/mm]   $dx \ = \ x * dz$


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Integralrechnung: richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:01 Do 17.03.2005
Autor: andreas99


> Hallo Andreas!
>  
> Für die Stammfunktion solltest Du es mal mit einer
> Substitution versuchen:
>  
> [mm]z \ := \ln(x)[/mm]   [mm]\Rightarrow[/mm]   [mm]z' \ = \ \bruch{dz}{dx} \ = \ \bruch{1}{x}[/mm]
>   [mm]\gdw[/mm]   [mm]dx \ = \ x * dz[/mm]

Irgendwie denke ich nie an die Substitutionen und versuche immer gleich irgendwas mit Produktintegration, wenn es irgendwie danach aussieht wie hier mit dem Bruch. Danke für den Hinweis. Das hab ich gemacht. Das Ergebnis sieht eigentlich sehr nett aus, daher denke ich es könnte richtig sein.

[mm] $\integral_{1}^{e^z} {\bruch{cos(ln(x))}{x} dx}$ [/mm]

Substitution:
$u=ln(x)  [mm] \Rightarrow \bruch{du}{dx}=\bruch{1}{x} \Rightarrow [/mm] dx=du*x$

Untere Grenze: $x=1  [mm] \Rightarrow [/mm] u=ln(1)=0$
Obere Grenze: [mm] $x=e^z \Rightarrow [/mm] u= [mm] ln(e^z)=z$ [/mm]

Integration:
[mm] $\integral_{1}^{e^z} {\bruch{cos(ln(x))}{x} dx}= \integral_{o}^{z} {\bruch{cos(u)}{x}*du*x}$ [/mm]
[mm] $=\integral_{o}^{z} {cos(u)*du}=\left[ sin(u) \right]$ [/mm] (Hm, wie macht man bei [...] dahinter die Grenze oben und unten?

[mm] F(z)-F(0)=\bruch{1}{2} [/mm]
F(0)=sin(0)=0
[mm] F(z)-0=\bruch{1}{2} [/mm]
[mm] F(z)=\bruch{1}{2} [/mm]
[mm] sin(z)=\bruch{1}{2} [/mm]
[mm] z=\bruch{\pi}{6} [/mm] (bzw. 0,523598775)

Kommt das hin? Das einzige was mich verwirrt ist nur noch warum in der Frage angegeben ist [mm] $z\in[0, 2\pi]$ [/mm] und warum da steht "Bestimmen Sie alle Lösungen".

Gruß
Andreas


Bezug
                                        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Do 17.03.2005
Autor: Christian

Hallo!
>
> Substitution:
>  [mm]u=ln(x) \Rightarrow \bruch{du}{dx}=\bruch{1}{x} \Rightarrow dx=du*x[/mm]
>  
>
> Untere Grenze: [mm]x=1 \Rightarrow u=ln(1)=0[/mm]
>  Obere Grenze:
> [mm]x=e^z \Rightarrow u= ln(e^z)=z[/mm]
>  
> Integration:
>  [mm]\integral_{1}^{e^z} {\bruch{cos(ln(x))}{x} dx}= \integral_{o}^{z} {\bruch{cos(u)}{x}*du*x}[/mm]
>  

[ok] Sieht doch ganz nett aus!

>  
> [mm]F(z)-F(0)=\bruch{1}{2} [/mm]
>  F(0)=sin(0)=0
>  [mm]F(z)-0=\bruch{1}{2} [/mm]
>  [mm]F(z)=\bruch{1}{2} [/mm]
>  [mm]sin(z)=\bruch{1}{2} [/mm]
>  [mm]z=\bruch{\pi}{6}[/mm] (bzw. 0,523598775)
>  
> Kommt das hin? Das einzige was mich verwirrt ist nur noch
> warum in der Frage angegeben ist [mm]z\in[0, 2\pi][/mm] und warum da
> steht "Bestimmen Sie alle Lösungen".

Nun, weil eben [mm]z=\bruch{\pi}{6}[/mm] nicht die einzige Zahl im Intervall [mm] $[0,2\pi]$ [/mm] ist, für die  [mm]sin(z)=\bruch{1}{2}[/mm] gilt.
Da gibt es nämlich noch eine.
Mach dir das vielleicht am besten am Einheitskreis klar, dann wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen...

Gruß,
Christian

(PS.: Die Grenzen macht man mit "hochgestellt" und "tiefgestellt; also [x+y+z]^a_b ergibt [mm] $[x+y+z]^a_b$ [/mm]


Bezug
                                                
Bezug
Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Do 17.03.2005
Autor: andreas99


> Nun, weil eben [mm]z=\bruch{\pi}{6}[/mm] nicht die einzige Zahl im
> Intervall [mm][0,2\pi][/mm] ist, für die  [mm]sin(z)=\bruch{1}{2}[/mm]
> gilt.
>  Da gibt es nämlich noch eine.
>  Mach dir das vielleicht am besten am Einheitskreis klar,
> dann wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen...

Ahh, du hast Recht. Bei den Werten 0 und [mm] 2\pi [/mm] hätte es mir klar sein sollen. Man muss also die [mm] \bruch{\pi}{6} [/mm] von [mm] 2\pi [/mm] abziehen. Die zweite Lösung sollte also [mm] \bruch{11\pi}{6} [/mm] sein.

Danke
Andreas

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung: Geometrische Reihe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Mi 16.03.2005
Autor: Loddar

Hallo Andreas!


Das Ergebnis der unendlichen geometrischen Reihe lautet doch:

[mm] $s_{\infty} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\red{a_1}}{1-q}$ [/mm]


In unserem Fall gilt:
[mm] $a_1 [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{2}\right)^{\blue{2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{4}$ [/mm]

Wir müssen hier [mm] "$\blue{2}$" [/mm] einsetzen, da hier auch unsere Summe erst startet (siehe Aufgabenstellung für Laufindex [mm] $\blue{i = 2}$!). [/mm]


Damit wird:  [mm] $s_{\infty} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\bruch{1}{4}}{1-\bruch{1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm]


Nun klar(er)?

Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Integralrechnung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Do 17.03.2005
Autor: andreas99


> Wir müssen hier "[mm]\blue{2}[/mm]" einsetzen, da hier auch unsere
> Summe erst startet (siehe Aufgabenstellung für Laufindex
> [mm]\blue{i = 2}[/mm]!).
>  
> Damit wird:  [mm]s_{\infty} \ = \ \bruch{\bruch{1}{4}}{1-\bruch{1}{2}} \ = \ \bruch{1}{2}[/mm]
>  
> Nun klar(er)?

Ja, danke für den Tip. Ich hab mir die Geom. Reihe nochmal genau angesehen. Ich muss wie du schon gesagt hast auf den Laufindex aufpassen. Ich schreib der Vollständigkeit halber nochmal meine letzten Schritte auf:

[mm] $\summe_{i=2}^{\infty}(\bruch{1}{2})^k$ [/mm]
[mm] $=\summe_{i=1}^{\infty}(\bruch{1}{2})^{k+1}$ [/mm]
[mm] $=\summe_{i=1}^{\infty}\bruch{1}{2}^2*(\bruch{1}{2})^{k-1}$ [/mm]
[mm] $=\summe_{i=1}^{\infty}\bruch{1}{4}*(\bruch{1}{2})^{k-1}$ [/mm]
...
[mm] $=\bruch{1}{2}$ [/mm]

Gruß
Andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]